ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Geräusche aus Richtung Antriebswelle/ Getriebe

Geräusche aus Richtung Antriebswelle/ Getriebe

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 21:51

Hallo zusammen, habe seit geraumer Zeit ein seltsames Mahlgeräusch aus Richtung rechtes Vorderrad.

Hörte sich an wie ein auslaufendener Elektromotor , oder so ähnlich...

Könnte natürlich ein Radlager sein,

Bleibt bei Lenkbewegungen aber da.

Jetzt hab ich Angst,das es aus dem Getriebe,bzw Differenzial kommt.Befreundeter Schrauber meinte,Radlager,ggf.auch Antriebswellen tauschen.

Aber ich will nicht 500€ ausgeben um nachher, für 1500 noch ein neues,überholten Getriebe kaufen zu müssen.

Bremsen sind frei, Reifen hab ich bereits auf Winter getauscht,Geräusch ist immer noch da und gleich geblieben.

Hat jemand so was schon gehabt,oder gehört?

Ich stell mal ein Video ein,bei dem man das Dröhnen am Ende recht gut hört.

Am schlimmsten ist es beim ausrollen.

Leerlauf oder Gang drin spielt keine Rolle.

Fahrzeug ist ein Leon 5f 1,4 Tsi 6 Gang Handschaltung.Geräusch ist beim ausrollen im 5-4 Gang. Es sind keine anderen Nebengeräusche zu hören,nur dieses Fahrzeug.

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde mit dem Radlager anfangen. Kostet 20EUR das Material. Erstmal keine Achsvermessung machen. Wenn es die Ursache war, dann ab zur Achsvermessung. Falls nicht, Antriebswelle tauschen. Danach Achsvermessung machen.

Antriebswelle kostet vermutlich 160EUR von Spidan.

Getriebe sitzt ja auch Richtung linkes Rad. Würd auch mal mit dem Radlager anfangen.

Wie wäre es das dein Schrauber einfach mal das Radlager prüft und sich auf der Bühne anhört wo das Geräusch her kommt ?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 17:22

Hi,Gestern beide Radlager getauscht,linkes war defekt und die Geräusche sind weg.

Wobei die Geräusche für ein Radlager eher untypisch waren, sagte mir auch ein KFZ Meister....

Also immer erst mal mit dem naheliegenden und einfachen anfangen , dann weitersehen und nicht umgekehrt !

Danke für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Geräusche aus Richtung Antriebswelle/ Getriebe