ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Geräusche aus dem Kofferraum (GTI)

Geräusche aus dem Kofferraum (GTI)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:56

Hallo,

ich habe seit Montag den GTI endlich ausgeliefert bekommen.

Nun habe ich diverse Geräusche aus dem Kofferraum. Es hört sich nach verschließen des Kofferraums an, oder beim Rückwärts fahren irgendwelche sur Geräusche ...Unter dem Kofferraum ist auch eine Steuereinheit kommt das davon ... ist die bei euch auch so laut?

gruß

Beste Antwort im Thema

Frage mich immer, ob solche Fragen ernstgemeint sind!?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@MeisterLampeMK schrieb am 8. Juli 2020 um 10:56:34 Uhr:

Hallo,

ich habe seit Montag den GTI endlich ausgeliefert bekommen.

Nun habe ich diverse Geräusche aus dem Kofferraum. Es hört sich nach verschließen des Kofferraums an, oder beim Rückwärts fahren irgendwelche sur Geräusche ...Unter dem Kofferraum ist auch eine Steuereinheit kommt das davon ... ist die bei euch auch so laut?

gruß

Rückfahrkamera verbaut? ;)

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:00

ja

Dann kommt das Geräusch von ausfahren ebendieser....

Frage mich immer, ob solche Fragen ernstgemeint sind!?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:23

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 8. Juli 2020 um 11:14:22 Uhr:

Frage mich immer, ob solche Fragen ernstgemeint sind!?

ja die Frage war ernst gemeint.

Ich fahre relative viele Mietwagen in der compakt Klasse, Audi, VW MB, BMW... dort habe ich nie solche Geräusche von einer Rückfahrkamera vernommen.

Weil sie vllt nicht bei jedem Modell im Logo versteckt sind.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:34

Zitat:

@ch@cka schrieb am 8. Juli 2020 um 11:25:19 Uhr:

Weil sie vllt nicht bei jedem Modell im Logo versteckt sind.

auch das mag sein...

Einfacher Test: Auto Starten, Rückwärtegang einlegen und NICHT losfahren. Kommt da direkt ein Geräusch? Problem Gelöst! Dann ist es die Kamera.

Ich persönlich kenne das nur von VW (Seat glaub ich mittlerweile auch?), dass die Kamera im Emblem ist.

Beim Golf 7 hat man das übrigens auch gehört, um den billigen Polo jetzt einmal zu schützen.

Hört man beim Golf 6 und 7 auch ziemlich deutlich, wenn man gerade kein Radio anhat

Was ist schon dabei?

Ich habe mit meinem GTI das Geräusch auch, das ist Kamera ausfahren.

Andererseits höre ich bei unebenen Strassen und deren Schäden ein klackern. Ich habe trotz der 5 Jahres Garantie keine Ambitionen, das beim Freundlichen zu reklamieren. Weil das immer so raus kommt als ob ich der einzige wäre, der sowas meldet. Na ja, vor 9 Jahren hatte der Schwabe Winterkorn Hyundai mit den Worten gelobt "... do scheppert nix...., BMW kanns nicht, wir können's nicht...., wieso kanns der, der macht des gleiche wie wir....".

Eben nicht, weil die Koreanaer unter anderem anders entwickeln....

Thema ist sparen, grundsätzlich. Also kommt eine billige Plastikverkleidung zum Tragen, einfach das Gedöns von Heckscheibenwischer, Kamera samt Emblem und die Kabel damit abdecken. Billige Metallclipse, welche in das Innenblech des Kofferraumdeckels klemmen sowie 4 Blechschrauben, die auf Blechclipse zum einschrauben den ganzen Bettel zusammen halten.

Das hatte ich demontiert (darf ich das???), bin dann mal so ein paar Tage damit rum gefahren, ohne Kofferraum-Ablage versteht sich. Immer wieder 2-3 verschiedene Richtungen aus dem Blechteil Kofferraumklappe innen zu hören. Ist ja ein toller Resonanzkörper...

Jetzt habe ich die Plastikclipse, welche die Kabel und Leitungen am Blech halten, mit Haushalts Gummiringen unter legt, auf Zug ein paar mal rumgeschlungen, zwischen Clips und Blech. Bin dann heute damit im Ort mal rumgefahren. Bis jetzt nichts zu hören.

Wenn das die Lösung ist, dann kann ich mit der Plastikabdeckung weiter machen.

Dazu jetzt meine Frage an die Karosserie-Experten unter Euch, wenn ich innen in der Kofferraumklappe ans Blech selbstklebenden Noppenschaum anbringe, kann das mit der Zeit Rost am Blech verursachen?

Das würde ich mit einem 20mm Akustikschaum verkleiden wollen, das dämmt schon mal die Geräusche von der Kamera beim Ausfahren. Zusätzlich will ich dann noch als Gegenpart das Plastik innen auf den meisten Flächen ebenfalls verkleben, da sollte es wegen Korrosion keine Probleme geben.

Zum Schluss die Nuten für die Metallclipse mit Klebebaand die Kanten überdecken, weil Metall auf Metall ist auch so eine Quelle von Geräuschen.

Vielleicht schaffe ich es heute noch ein paar Bilder davon zu posten.

Grüße Michael

@Cat983

Denk blos daran, das du die Klappe nicht schwerer machst sonst geht die nicht mehr richtig auf mit den beiden Dämpfern. Natürlich wird ein bißchen Noppenschaum das nicht so stark beeinflussen solange du nicht 3kg Alubutyl rein klebst.

Nein, das mit dem Noppenschaum sollte reichen, macht vielleicht 500g aus.

Mir geht es hauptsächlich mit dem einkleben dessen wegen evt. Rostgefahr, wobei eigentlich das da hinten trocken ist.

Hier ein paar Bilder zur Situation. An den Plstikclipsen sieht man die Gummiringe daruntergezwirbelt. Sehe grade an den Bildern, die 4 Nuten an der Plastikverkelidung oben könnte ich auch noch was reinkleben, womöglich "scheppert" das auch.

Img-20201018-102820
Img-20201018-102807

Danke für die Bilder. Ich würde die Dämmung eher an die Abdeckung in Richtung Blech anbringen als am Blech selbst. Du willst ja die Geräusche nicht im Innenraum hören. Wenn die Klappe zu schwer wird muss Du dann nur an die Abdeckung etwas abziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Geräusche aus dem Kofferraum (GTI)