ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Geräusche aus dem hinteren Fahrzeugteil beim ST

Geräusche aus dem hinteren Fahrzeugteil beim ST

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. März 2020 um 18:08

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich immer so eine Art Klopfen oder als ob sich etwas löst oder setzt aus dem hinteren Kofferraum-Bereich. Ich höre es nur innerhalb der Ortschaft, danach wird es wahrscheinlich vom normalen Fahrgeräusch übertönt. Hat jemand so etwas ähnliches? Bisher konnte ich dem Geräusch noch nicht auf die Schliche kommen und beim FOH war ich noch nicht. Km-Stand: bald 40.000

Danke und Grüße

Andreas

P.S.: eine abnehmbare AHK ist auch verbaut

Beste Antwort im Thema

Wollte das Thema nochmal aufgreifen und berichten daß das Problem nun endlich behoben ist.

Nachdem ich nochmal in einer anderen Werkstatt war und die den Fehler sofort gefunden hatte, wurde der Fehler nun nach 8 Wochen Wartezeit auf die Ersatzteile, von meiner Werkstatt behoben.

Das Problem das sich die Querträger bewegt haben und das Poltern verursacht haben, waren defekte Buchsen an beiden Achsschenkeln. Diese wurden nun komplett getauscht und nun ist endlich Ruhe.

Seitdem der Fehler bekannt ist, hat der Mechaniker der den Fehler gefunden hat und in einer anderen Opel Werkstatt arbeitet, das Problem mal bei anderen Insignia B beobachten und feststellen, daß es kein Einzelfall ist, nur bisher den wenigsten auffällt, da es ein Problem ist, welches leise anfängt und immer lauter wird.

Bei mir war es zum Ende hin auch bei kühlen Temperaturen zu hören und extrem laut.

Aber nun ist Ruhe und die Erkenntnis hilft vielleicht auch anderen Werkstätten die genauso ratlos wie meine sind, wo das Poltern herkommt.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@markuskoeller schrieb am 5. April 2020 um 01:58:16 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem . Gummilager an den achsträgern hinten . Fahr mal auf eine Bühne, wo die Räder weiterhin Bodenkontakt haben, also das Fahrzeug weiterhin eingefedert ist ... an der Hinterachse gibt es zwei Stabilisatoren ziemlich mittig ... simuliere dann mal mit ein wenig Druck ein Einfedern auf der Hinterachse in diesem Bereich. Daher kommt mein Geräusch. So eine Art Poltern oder Knacken . Mein Händler hat hier die Achsteile ausgebaut und die Gummilager neu gefettet... hat genau 4 Wochen gehalten, jetzt ist es wieder da . Angeblich kann man da nur die gesamten achsteile bestellen und nicht nur die Lager... Kulanzantrag wurde abgelehnt

Hallo, bei mir wurden am Freitag der „Längslenker“ mit dem Gummi-Metall-Lager getauscht. Jetzt ist Ruhe.

Ich habe noch keine Rechnung, Kostenvoranschlag waren aber 500€.

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 5. April 2020 um 09:45:12 Uhr:

Zitat:

@markuskoeller schrieb am 5. April 2020 um 01:58:16 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem . Gummilager an den achsträgern hinten . Fahr mal auf eine Bühne, wo die Räder weiterhin Bodenkontakt haben, also das Fahrzeug weiterhin eingefedert ist ... an der Hinterachse gibt es zwei Stabilisatoren ziemlich mittig ... simuliere dann mal mit ein wenig Druck ein Einfedern auf der Hinterachse in diesem Bereich. Daher kommt mein Geräusch. So eine Art Poltern oder Knacken . Mein Händler hat hier die Achsteile ausgebaut und die Gummilager neu gefettet... hat genau 4 Wochen gehalten, jetzt ist es wieder da . Angeblich kann man da nur die gesamten achsteile bestellen und nicht nur die Lager... Kulanzantrag wurde abgelehnt

Hallo, bei mir wurden am Freitag der „Längslenker“ mit dem Gummi-Metall-Lager getauscht. Jetzt ist Ruhe.

Ich habe noch keine Rechnung, Kostenvoranschlag waren aber 500€.

Hallo,

wie ist denn der Km Stand bei deinem Wagen?

53500km, ein bisschen wenig wie ich finde!

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 5. April 2020 um 17:55:37 Uhr:

53500km, ein bisschen wenig wie ich finde!

Finde ich auch. Bei meinem Nissan musste ich die nach ca. 125.000 km wecheln. Wurde mal bei Opel ein Antrag auf Kulanz gestellt? So früh ist sicherlich nicht normal.

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 5. April 2020 um 07:48:07 Uhr:

4WD oder Frontantrieb?

Bei mir am Frontantrieb 1.5 165 PS

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 5. April 2020 um 13:55:15 Uhr:

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 5. April 2020 um 09:45:12 Uhr:

 

Hallo, bei mir wurden am Freitag der „Längslenker“ mit dem Gummi-Metall-Lager getauscht. Jetzt ist Ruhe.

Ich habe noch keine Rechnung, Kostenvoranschlag waren aber 500€.

Hallo,

wie ist denn der Km Stand bei deinem Wagen?

42000 km , bj 11/17

Zitat:

@markuskoeller schrieb am 5. April 2020 um 18:53:38 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 5. April 2020 um 13:55:15 Uhr:

 

Hallo,

wie ist denn der Km Stand bei deinem Wagen?

42000 km , bj 11/17

Kulanzantrag stellen. Bei 42.000 km ist ja ein Witz.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 5. April 2020 um 18:59:35 Uhr:

Zitat:

@markuskoeller schrieb am 5. April 2020 um 18:53:38 Uhr:

 

42000 km , bj 11/17

Kulanzantrag stellen. Bei 42.000 km ist ja ein Witz.

Hatte der Händler gemacht . Wurde abgelehnt...

Zitat:

@markuskoeller schrieb am 6. April 2020 um 09:54:50 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 5. April 2020 um 18:59:35 Uhr:

 

Kulanzantrag stellen. Bei 42.000 km ist ja ein Witz.

Hatte der Händler gemacht . Wurde abgelehnt...

Dann würde ich noch eine persönliche Mail an Opel schreiben (Fahrgestellnummer nicht vergessen) und das Problem schildern. Der Wagen ist gerade mal raus aus der Garantie und mit 42.000 km sollte das Bauteil noch nicht kaputt gehen.

So, ich habe jetzt die Rechnung bekommen.

Laut Rechnung wurde der Achsschenkel getauscht. 540€ inkl. Achsvermessung. ich habe 20% Kulanz bekommen. 10% vom Händler und 10% von Opel.

Dabei ist da nur das eingepresste Lager defekt gewesen. das gibt es aber nicht einzeln. So ein Lager geht immer mal kaputt, konnte aber bislang bei allen meinen Fahrzeugen getauscht werden.

Die Ersatzteilpreise der GM-Autos ist übrigens der Hammer das Ersatzteil kostet in USA 69$ und bei uns ca. 220€ jeweils plus Steuer.

Danke für die Info. Hast du denn noch Garantie oder eine Garantieverlängerung oder dergleichen?

Der Kulanzantrag von meinem Händler wurde erneut abgelehnt von Opel. Bin nochmal auf den Kundenservice zugegangen und warte auf Antwort. Kostenvoranschlag ca 490 für beide Lenker hinten inkl Vermessung. Bei 42t km finde ich das erstaunlich ... mal sehen .

Zitat:

@markuskoeller schrieb am 5. April 2020 um 01:58:16 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem . Gummilager an den achsträgern hinten . Fahr mal auf eine Bühne, wo die Räder weiterhin Bodenkontakt haben, also das Fahrzeug weiterhin eingefedert ist ... an der Hinterachse gibt es zwei Stabilisatoren ziemlich mittig ... simuliere dann mal mit ein wenig Druck ein Einfedern auf der Hinterachse in diesem Bereich. Daher kommt mein Geräusch. So eine Art Poltern oder Knacken . Mein Händler hat hier die Achsteile ausgebaut und die Gummilager neu gefettet... hat genau 4 Wochen gehalten, jetzt ist es wieder da . Angeblich kann man da nur die gesamten achsteile bestellen und nicht nur die Lager... Kulanzantrag wurde abgelehnt

Bei mir hat der FOH das gleiche Problem festgestellt, die Teile wurden aber auf Kulanz bei mir zumindest ausgetauscht, habe dafür nichts bezahlt

Bei mir scheint es der/die Stabis an der Hinterachse zu sein. Mir wurde bereits in Aussicht gestellt, dass ich es werde zahlen müssen. Das ist so ein Witz, echt. Habe es das erste Mal bemängelt als ich noch in der Werksgarantie war. Da hat es aber angeblich keiner in der Werkstatt gehört. Jetzt wo ich nur noch die Anschlussgarantie habe, war es sogar schon auf dem Parkplatz zu hören....ja klar. Und oh Wunder, die Anschlussgarantie deckt es nicht ab. Genauso wie die altersschwachen Dämpfer der Heckklappe, die bei niedrigen Temperaturen die Klappe nicht mehr hoch bekommen. Ich meine, der olle Schinken ist ja mittlerweile auch stolze 2,5 Jahre alt und hat die Fabelmarke von 47tkm erreicht. Da muss ich jetzt auch nicht so kleinlich sein... *Ironie aus* Diese Marke mit Blitz geht mir immer mehr auf die Nüsse. Meine Fresse, wie ich den Tag verfluche an dem ich mir diese Gurke gekauft habe. Wird Zeit für was Neues.

Ich habe auch dieses beschrieben Poltern an der Hinterachse. Leider hat meine Werkstatt erst frühestens Morgen Zeit für eine Probefahrt. Der Meister meinte aber, er hätte schon einen Verdacht, wollte sich aber nicht weiter dazu äußern und jetzt finde ich diesen Beitrag hier. Das passt ja und würde auch erklären was er vielleicht für einen Verdacht hat. Scheint ja dann ein bekanntes Problem zu sein.

Da ich meinen im Januar bekommen habe, habe ich bisher noch Gewährleistung. Wäre dann aber ein neuer Rekord hier, ist zwar von 11/17 habe aber erst 12.000km runter.

Bin gespannt was sie bei mir finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Geräusche aus dem hinteren Fahrzeugteil beim ST