Geräusche an der Vorderachse
Hab nen Prob mit meinen Scenic und die WS weiß auch nichtt weiter. Also: Wenn ich in eine Linkskurve fahre und dort stark aufs Gas gehe, dann kommt von der rechten Seite des Fahrzeugs ein unangenehmes Geräusch (als wenn irgendetwas schleift oder rattert). Was bisher getauscht wurde: beeide Dämpfer, beide Domlager, Oberlager im Dämpfer....WS sagt, sie finden es nicht und ich weiß auch nicht mehr weiter.....Ihr vielleicht???
19 Antworten
Naja, Kosten kann es von/bis... Geh zum Zubehör, kauf die Welle dort und lass sie in ner freien WS einbauen wenn du keinen hast der es für dich machen kann. Mit den Teilen bist du mit 250€ dabei(RENO so 400Taler denk ich). Arbeitslohn kann ich dir nicht sagen. Wenn du selbst Hand anlegst brauchst du dir um das Öl keine gedanken machen. Rechts ist die Gelenkwelle nur über eine Verzahnung geschoben und mit einem Federstift gesichert. Kann aber sein Die GW sitzt sehr fest in der Radnabe. Dann hilft nur noch Gedult und geeignetes Werkzeug😉
hoffe ich konnte helfen
So, hab mir die Antriebswelle bei Renault geholt, ging mit 230 Euro auch noch.....eingebaut ist sie auch. Dabei haben wir bemerkt, dass es noch einzweites Geräusch gibt: Das vordere Motorlager ist fertig (weich) und dadurch drückt es den Motor in Linkskurver nach rechts. Dadurch hat die Riemenscheibe an einer Bremsleitung geschliffen!!! Werd heute das Motorlager bestellen. Muß ich beim Einbau irgendetrwas beachten??? Vielen Dank schonmal für Eure erneute Hilfe.
ich hab auch geräusche an der vorderachse, die ich nicht einem lager zuordnen kann:
https://www.motor-talk.de/.../...usch-an-der-vorderachse-t7645155.html
ich hab jetzt nochmal genauer geschaut, beide seiten über der grube aufgebockt. zum einen hat das differenzial recht viel spiel und zum andern kann ich die rechte antriebswelle um ca 2mm achsial hin und her drücken. das spiel ensteht vermutlich beim inneren achsgelenk. ich könnte mir vorstellen, dass das das geräusch verursacht.
ich hoffe nur dass es nicht die aufnahme am getriebe ausgeschlagen hat. das würde dann vermtlich auf einen getriebetausch raus laufen... vermutlich...
stell das Geräusch mal zum Hören rein , sonst ist schlecht mit Diagnose