ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche am Motor Drosselklappe Turbolader

Geräusche am Motor Drosselklappe Turbolader

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Habe heute ein Problem feststellen müssen. Beim fahren sind Geräusche aufgetretten. Kann mir einer helfen und sagen, wo bei dem video was ich hochgeladen habe der Fehler ist?

Fahre einen A6 4F 2007 2.7 Tdi Avant.

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das scheinen zwei Probleme zu sein. Zum einen die VTG Regelung am Turbo & zum anderen das AGR. Aber zur genaueren Problemfindung wirst du wahrscheinlich den Fehlerspeicher Auslesen müssen. Hast du irgendwelche Warnleuchten im KI gesehen?

Hi,

Danke für die Antwort. Nein ich habe keine Warnleuchten am Cockpit. Was henau ist das VTG? Ist das was ernstes?

Ich habe in letzter Zeit immer öfters meinen DPF berstopft gehabt. Bin dann auf Aurobahn mit 3 Gang bei 80 ca. 2500 umdrehunhen gefahren bis die Regenation aus war gefahren.

AGR ist die Drosselklappe?

Gruss

Die VTG regelt die Schaufelstellung im Turbolader. Das AGR ist das Abgasrückführungsventil. Die Drosselklappe sitzt wenn du davor stehst vorn rechts. Ist ein größerer grauen Kasten. Du musst zum regenerieren nicht im 3. Gang fahren. Es reicht wenn du ganz normal also so ca 130 km/h fährst. Wie bemerkst du die Regenerationen?

Hmm also doch nicht die Drosselklappe. Ok, also ich merk das dann immer wenn die Umdrehungszahl auf 1500 hoch geht und der Auspuff etwas lauter wird. Ausserdem ging schon paar mal die Abgaskontrolleuchte an.

Heisst das nach der VCDS untersuchung ebentuell neuer AGR und VTG oder Turbolader??

Kann ich jetzt nicht mehr mit dem Auto fahren?

Gruss

Also ich persönlich würde damit nicht fahren. Zumal du auch von Problemen mit dem DPF berichtest. Bei einer normalen Regeneration erscheint keine Fehlermeldung. Bei dir scheint also ein Problem vorzulegen das eventuell mit den anderen in Verbindung steht. In welchen Abständen regeneriert der DPF und wird die Regeneration komplett vollzogen oder bricht er ab? Wie voll ist dein DPF?

Das mit dem DPF hab ich schon so ca 1 Jahr. Am Anfang regenerierte der DPF einmal im Monat. Jetzt reg. er jede Woche. In der Werkstatt sagten die mir das die Verstopfung im Grenzbereich liegt. Der DPF regeneriert bei mir immer komplett, ausser wenn ich am Ziel bin und er immer noch regeneriert dann mach ich den Motor aus und brich ab. Ich habe mal gelesen das durch die Verstopfung der Turbolader Druck bekommen kann. Aber mir ist das nicht bekannt gewesen. Die Power und der Motor läuft ganz normal und es leuchtet keine Leuchte bei mir.

Anbei noch ein Video nur bei der Zündung. Motor ist aus.

PS die Abgaskontrolleuchte leuchtet nicht mehr. Das ist dalsch gesagt worden.

Klemm am besten die Batterie ab oder lass den Wagen stehen. Das klingt nicht gut für meine Begriffe.

Motor aus und solche Geräusche? Könnten eventuell aber die Kunststoff Zahnräder von der Drosselklappe sein. Am besten such dir jemanden mit vcds in deiner Nähe und lass mal auslesen, Fehlerspeicher und vor allem die Messwertblöcke 100-104. Wenn Dpf voll sein sollte, zeitnah reinigen lassen oder wechseln, ansonsten besteht die Gefahr das dein turbo Schaden davon trägt.

Ich meld mich am Montag wieder

Anbei von heute der Bericht.

Messwertblöcke wurden auch herausgelesen. Ölasche liegt bei 0.39 von max angegebenen 0.46 bei meinem Motor.

Eine neue Steuerklappe muss her. Deshalb die Geräusche unten rechts am Saugrohr.

Kann man das selbst machen?

Gruss

20171127-192529

Der Bericht noch!

20171127-185155

Drosselklappe kannst du selbst wechseln. Sind nur 3 Schrauben und die Schlauchschelle. Musst aber bei der unteren Schraube ein Gelenk verwenden und viel Fingerspitzengefühl. Sonst fällt die Schraube nach unten durch auf den Auffahrschutz. Das Kabel samt Stecker ist auch nicht so lang. Also Vorsicht. Aber machbar ist es.

Es gibt mittlerweile einen Reparatursatz für die Drosselklappe, gibt es aus Kunststoff oder Messing. Wenn man keine 2 linken Hände hat, ist das zu bewerkstelligen inkl Reinigung der Drosselklappe. Ansonsten neue Drosselklappe einbauen, kein anlernen nötig. Partikelfilter hat noch Luft nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche am Motor Drosselklappe Turbolader