Geräuschdämmung / Akustikmaßnahmen
Hallo an alle!
Im Zuge des "Rüdiger-Freqenzweichen-soundtunings" habe
ich mir vorab mal die Türen vorgenommen und mit Bitumen-
matten (50 x 20 cm) gedämmt. Vorn 4 und hinten 2 Matten
habe ich verklebt. Hinten hätte man auch 3 hineinbekommen,
etwas zurechtgeschnitten. Danach Türverkleidungen innen
mit Vlies (selbstklebende Streifen ausm Baumarkt) sorgfälltig
beschichtet. (Es kam hier mal der Einwand, das gehört dort
nicht hinein, wegen Feuchtigkeit. Aber hinten waren die
Verkleidungen gar ab Werk vollflächig mit einer Vliesschicht
versehen, und dieser Bereich gehört eher zum Innenbereich,
wo Feuchtigkeit in diesem Maße eher weniger die Rolle spielen
wird; die Türfolie hält Feuchtigkeit draußen.) Positiver Effekt
ist dabei auch, dass Motorengeräusche (220 CDI) geringer
geworden sind. Der Motor läuft ja von Haus aus relativ
kultiviert und leise (für einen Vierzylinderdiesel), aber
bauartbedingt trotzdem mehr oder weniger brummig. Dieses
tieffrequente Brummen ist schwer zu lokalisieren und wird
über diverse schwingende Bleche ringsherum abgestrahlt.
Nun kann ich aber feststellen, dass der Motor eher nur
von noch vorn zu hören ist, was sich eher recht hell grummelnd
statt dumpft brummend anhört. Sicher haben die Matten
in dieser Richtung etwas Verbesserung erbracht, sodass
ich diese Maßnahmen weiter ausbauen möchte.
Geräusche wie dumpfes Motorenbrummen und teils dumpfes
Rumpeln bei starkem Abfedern auf schlechten Straßen sind
eher von hinten zu vernehmen. Ich vermute, dass großflächige
Dachblech und die langen Kotflügel des Kombis unterstützen
die Schallausbreitung hier. Hat jemand mal was in ähnlicher
Angelegenheit getüftelt? Ich würde mir als nächstes die
hinteren Kotflügel vornehmen und mit Bitumenmatten
versehen. Wenn der Dachhimmel im Rahmen des LR-Antrieb-
austauschs (kommt ein neuer rein - Garantie) draußen sein
wird werden auch dort Matten drann kommen - bleibt
jedoch nur der hintere Bereich nach dem SD-Kasten.
Ich überlege, welche Bleche noch Akustik verstärkend
sind. Kofferraumbodenblech/Reserveradmulde, Bleche
unter der Sitzbank?
Wenn jemand Erfahrungen dazu gemacht hat, bitte ich hier
mal davon zu berichten bzw. sonstige Anregungen abzugeben ...
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hi.
Ich habe sehr viel gedämmt, aber mit Alubutyl und Schwerkraftfolie (HD 2.9). Türen, Dach, Reserveradmulde, unter den Rücksitzen, Heckklappe, usw.
Fehlt noch der Fußraum vorne. Der ist als nächstes dran. Eins sollte aber klar sein. Den Antriebsstrang kann man nicht dämmen! 🙂
Es gibt Leute, die auch die Radläufe von außen dämmen, also Räder abbauen, im Radlauf die Verkleidung abnehmen und dort vollflächig mit Materialien dämmen, die nicht Wasser aufsaugen...
Ich habe auch auf die Originale Dämmatte im Motorraum auf der Kühlerhaube noch einen hitzebeständigen 2cm dicken Schaumstoff vollflächig geklebt...
Butyl und co. bitte nur Qualitätsware kaufen, bspw. Besonders empfehlenswert sind die Sachen vom Didi: Fortissimo oder von Variotex.
97 Antworten
Hi.
Bei den Radhäusern meine ich nicht die Plastikverkleidung sondern die Rashäuser selber von außen zu dämmen.
Im vorderen Fußraum war eigentlich nichts. Gerdae im Beifahrerfußraum empfand ich das Blech auch als sehr weich. Habe auf beiden Seiten das HD vollflächig im gesamten Fußraum verklebt. Am Teppich ist ja das standardmäßige Dämmmaterial dran.
Hallo Meixxu,
möchte demnächst auch die Türen Dämmen und das Material bestellen.
Wieviel Platten HD 2.9 hast du auf das Außenblech geklebt?
Passt zwischen das Innenblech und der Türverkleidung (Pappe) auch das OCA10i, oder wird das zu eng?
Ich habe bis jetz nur den hinteren Bereich (Kofferraum, Radkästen innen, Heckdeckel) gedämmt.
Bin vom Geräuschniveau in dieser Klasse auch etwas enttäuscht. Nerviges Dröhnen im Leerlauf, und die Abrollgeräusche sind nicht Klassenwürdig. (220 CDI Mopf, Avantgard, 225er Michelin Primacy).
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von bokis
Nerviges Dröhnen im Leerlauf, und die Abrollgeräusche sind nicht Klassenwürdig. (220 CDI Mopf, Avantgard, 225er Michelin Primacy).
Genau darum geht es mir eigentlich. Das OCA ist dünn (4 mm?) und passt sich an,
wenn es gedrückt worden ist. Ich würde es nicht an das Blech machen, weil
ich nicht sicher bin, ob das nicht Feuchtigkeit bindet. An die Pappen passt es
(nebst Alub.) wunderbar!
Das HD habe ich weniger exzessiv eingesetzt, da es einfach sehr teuer ist.
Am Außenblech fast vollflächig und darüber vollflächig Alub. Das Profil und die
Löcher wo von außen die Leisten dran ist habe aber freigelassen. Wenn dort
Wasser eindringt (und das macht es gelegentlich) ... Sehr wirksam ist es
jedoch, spürt man schon bei Anfassen: langsam gebogen träge und weich,
ruckartig und schneller gebogen versteift es sich sofort, sehr kurios. 🙂
Ich vermute, dass das Heavy Damping HD 2,9 eigentlich das Sylomer HD030
ist. http://www.reinicke-gmbh.de/daempfungsplatten_0.htm
@krotzn:
Radhäuser von außen nat. klar, aber ich denke mir, dass die Auskleidungen durch
das Anstrahlen mit Nässe und Schmutz geeignet wären, diese Geräusche etwas
abzufangen. Daher dort die Dämmung. Wenn ich micht recht erinnere, sind die
hinteren doch von oben schon mit weichem Zeug versehen - und sind auch
deshalb aus diesem filzartigen Material, weil MB das Geräuschproblem dort
bewusst war. Ich stelle mir vor, dass dieses hohe Geräusch sich direkt als Luft-
schall weiter ausbreitet. Muss zwar die Bleche überwinden, aber wenn es erst
garnicht an den Auskleidungen durchkommt ... Die Bleche können das sicher
weiterhin abfangen, aber die zu dämmen wirkt mehr der Dröhnfrequ. entgegen.
Sind eh nur Vermutungen und Versuche einer logischen Herleitung, im Ende
ein Experiment - was aber Spaß macht. 😛
Wie sind denn deine Wahrnehmungen nach der ganzen Aktion: hat´s was
gebracht, vorallem auch die Bodendämmung? Weniger Brummen, weniger
Reifengeräusche? Den Motor wird man nicht leiser bekommen, dazu müsste
die Stirnwand aufwendig gedämmt werden, um den direkt von dort kommenden
Schall abzufangen. Aber das cockpit und Gedöns dahinter baue ich nicht noch
aus, isses nicht wert. Und etwas sound ist OK., so schlimm klingt auch ein
warm gefahrender OM646 nicht (im Gegensatz zu einem VW-Diesel z.B.,
dieses hysterische Gehäul und Gegluckse).
Hallo Meixxu,
ich plane mal so 2 Platten HD 2.9 pro Tür (für Masse), die restliche Freifläche mit EVO 1.3 von Variotex (zur Versteifung) und darüber Ultra 1.7, oder SC 1.8 (Variotex).
Die Löcher im Innenblech mit EVO 1.3 verschließen und darüber wieder Ultra 1.7 oder eben SC 1.8.
Auf die Türverkleidung EVO 1.3 zur Versteifung und zur Dämmung das OCA 4. Die Nässeschutzfolie fällt ja dann wohl weg?
Wäre das so O.K. oder ist das zuviel des Guten 😕
Habe übrigens auch Rüdigers Weichentuning verbaut, und das ist echt der Bringer im Vergleich zum Original.
Gruß Volker
Naja, ich persönlich fände das etwas viel. Eine Lage Alubutyl auf´s
HD sollte genügen denke ich. Vorallem das HD ist recht wirksam.
Aber 2 Platten pro Tür reichen da nicht ganz. 3 solltest du einplanen,
ohne es vollflächig zu verkleben. Die Innenlöcher hab ich so gelassen,
mir kommt es eher auf Fahrgeräsuche an. Und schwer wird es dann auch.
Für Musikfreaks scheint das aber ein Muss zu sein, die Innenbleche
zu verschließen. Muss jeder selber wissen, gibt auch unterschiedliche
Meinungen dazu. Und nachgeben wird die Folie an den Löchern
trotzdem.
Zur Dämmung hatte ich Ultra 1,7 genommen, aber das EVO1,3 soll wohl
mehr aussteifen (Alu dicker, Butyl dünner). Ob man dann einen Unterschied
heraushört zwischen den beiden? Kann ich mir nicht vorstellen. Wichtig ist
mir wie gesagt, dass die Frequenzen gedämpft bzw. tiefer werden. Für
die Bässe aber scheint die Aussteifung wichtiger zu sein, wenn ich die
beiden Anbieter richtig verstanden hatte.
Hast du auch HK? Den Zusatz-HT am Centerfill habe ich mittels Drehpoti
abgeschwächt. Je nach Musikqualität kommt dieser manchmal zu dominant,
wenn die anderen LS untergehen. V.a. bei Radio ist die Qualit. oft schlecht.
Mit Poti kann ich den nun runterregeln. Das hab ich neben den Lichtschalter
bzw. die Leuchtenhöheneinstellung platziert und mit einem Hifi-Drehknopf
versehen.
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Die Innenlöcher hab ich so gelassen,
mir kommt es eher auf Fahrgeräsuche an.Da ist bei dir die Nässeschutzfolie also dran geblieben ?
Hast du auch HK? Den Zusatz-HT am Centerfill habe ich mittels Drehpoti
abgeschwächt. Je nach Musikqualität kommt dieser manchmal zu dominant,
wenn die anderen LS untergehen.Habe das APS 50, der Zusatz HT (Focal) am Center ist ebenfalls verbaut macht aber keine Probleme. Im Fond wurde das HK Soundboard nachgerüstet.
Hi Meixxu,
bin jetzt mit der Türdämmung fertig. Aufs Außenblech HD2.9, darüber Ultra1.7, aufs Innenblech komplett Ultra 1.7. Die Löcher mit EVO1.6 verschlossen (den Fensterhebermotor ausgespart).Darüber passt noch die Nässeschutzfolie. Die Innenpappe mit Ultra1.7 verstärkt und darüber das OCA4i.
Das dumpfe Dröhnen ist nun wesentlich besser. Die Lautsprecher spielen viel kraftvoller und dynamischer, das ist besonders angenehm wenn man etwas leiser Musik hört.
Hat bei dir die Maßnahme mit den A-Säulen in Bezug auf Außengeräusche was gebracht, und bist du wieder einen Schritt weiter gekommen mit der Geräuschreduzierung?
Gruß Volker
Hab leider noch keine Zeit gehabt ... Ich finde, die Dämmung an der
A-Säulenverkl. hat schon was gebracht (OCA4i doppelt), nur darf man
sich von den jew. Einzelmaßnahmen nicht zu viel versprechen. Wind-
geräusche sind nat. trotzdem vernehmbar, aber ich bilde mir ein, dass
es minimal leiser geworden ist. Mit dem Dröhnen, was nach der Türaktion
geringer geworden ist, habe ich auch so festgestellt. Ich meine auch,
dass die Radlaufgeräusche nach der Dämmung im Heck leiser geworden
sind. Unter der Sitzbank soll noch was hin, mal sehen wie es sich dann
anhört. Vorn müssen noch die A-Säulen im Fußraum drankommen, da
rauscht es noch leise. Am meisten stört mich aber das Dach, aber irgend-
wie traue ich mich da nicht so recht heran mit dem Ausbauen des Himmels.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch nicht wieder höhere Geschw. über
längere Strecken gefahren bin. Immer nur Landstraße oder BAB mit Wohnan-
hänger bis max. 105 km/h, wenn auch über 1000 km - das war akustisch
entspannend 😛
@ meixxu35:
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Hatte ja meinen Dachhimmel schon unten. MiReu hatte seinen auch schon unten und am Wochenende hat MiReu bei einem anderen User auch den Dachhimmel ausgebaut wegen Einbau der Rückfahrkamera...
Also ein Hexenwerk ist es nicht, man sollte aber schon wissen was man da macht...
Es dauert halt seine Zeit bis man den Himmel ausgebaut hat...
Ansonsten hört sich das doch schon mal gut an, was Du da gemacht hast. Hast Du auch Bilder???
Nee, Bilder habe ich keine gemacht, im Eifer des Gefechts ging das
geistig verloren ... 😮 Ich denke, dass meine Arbeit auch nicht so
akurat gemacht aussieht, wie bei deinem 😉
Ich komme aus München. Die Beschreibung des Ausbau klingt wie immer
logisch und machbar, aber wenn ich an den Innenspiegel denke (mit dieser
Feder zum Einrasten) oder gar an den Laderaumrolloantrieb, sprich
die D-Säulen. Bin froh, dass das gerade so schön funktioniert. 😛
Ich werd mal den Rest fertig machen (wenn ich dazu Zeit habe), also
Seite hi. re. und unter Rücksitzbank, dann A-Säule unten, ggf. noch Fußraum
vorn. Dach kommt als letztes dran, müsste eh noch nachkaufen, was
ich monentan vermeiden will (zu viele Kosten anderweitig) ... Woher
kommt denn MiReu bzw. du?
MiReu, sippi-1 und ich wohnen in und um Frankfurt.
Hi krotzn,
hat die Dämmung des Fußraumes zur Geräuschreduzierung beigetragen, oder hast du es nur aus Gründen des besseren Klanges der Musik gemacht?
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir hier den Thread durchgelesen habe, finde ich es schon lobenswert, mit welcher Mühe und Beharlichkeit an die Sache ran gegangen wird!
Es wird ja fast keine Ecke ausgelassen und da kommt sicherlich so einiges an Dämmplatten zusammen.
Ich habe da mal eine Frage, wieviel m² Dämmplatten werden für eine Komplette Dämmung benötigt und was wiegt so eine?
Ich kann auf dem Produktdatenblatt keine Gewichtsangaben finden!
Hat jemand den kompletten Bedarf an Dämmmaterial einmal gewogen?
Viele Grüße, Ferdi.
Das wird dir krotzn sicher besser beantworten können als
ich, ist auch von deinem geplanten Aufwand abhängig.
Ich habe bis jetzt 3 Rollen á 2m² verarbeitet, etwas ist
noch übrig davon, dazu noch ein paar HD2,9 - das habe
ich aber nur "punktuell" eingesetzt (sehr teuer).
Für Reserveradmulde (scheint mir nicht so wichtig zu sein)
und Bodenbleche geht sicher nochmal eine Rolle drauf.
Also alles in allem komme ich auf 8m² (ohne das Dach),
macht 22 kg zzgl. HD2,9. Mit Dach schätze ich nochmal
2 x 3,5 m² mehr (habs nicht ausgemessen, T-Modell),
was aber knapp 20 kg am Dach bedeuten würden. Ob
das dann noch des Guten ist, so kurvendynamisch ... 🙄