ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Geräuschdämmung AddOn

Geräuschdämmung AddOn

BMW X1 E84

Hi Leute,

klingt wahrschienlich blöd, aber ich würd für meinen 9/2012er X1 20D tatsächlich Euros, naja, 2-3 Tausender wärs mir schon wert, für ein Geräuschdämmpaket springen lassen.

Der X1 ist technisch super, ein richtiger BMW.

Was aber die Geräuschdämmung anbelangt, z.B. Radkästen, Motorraum, Türen, erscheint die Kiste eher minderwertig.

 

Kennt von Euch jemand einen Zulieferer der Geräuschdämmung für X1 anbietet?

Wolf

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2014 um 21:05

Zitat:

tech-expeerte

Schaffen die Dämmmatten denn tatsächlich Abhilfe?

Was sagt BMW dazu?

Der Wagen ist doch insgesamt eine akustische Katastrophe. Seitdem ich gestern mit dem X1 erstmalig durch Starkregen und Hagel gefahren bin, weiss ich: das ist ein "geräuschverstärkender" Blecheimer!

 

Hallo, ich fahre den 20d LCI und habe mich mit dem Geräuschniveau im Innenraum abgefunden. Die Geräuschkulisse wirkt nach meinem subjektiven Empfinden weder aufdringlich noch nervig, somit kann ich damit leben. Von zusätzlich installierten Dämmmatten sollte man keine Wunder erwarten, diese werden m.E. nur geringe Abhilfe schaffen.

Der X1 ist aber keine akustische Katastrophe oder gar geräuschverstärkender Blecheimer! Sorry, dein Kommentar finde ich stark übertrieben! Es sei denn, du hast vor den X1 einen Bentley, Maybach oder Rolls Royce gefahren. Übrigens, Starkregen und Hagel habe ich sogar in meiner damaligen MB S-Klasse eindeutig wahrgenommen! In Anbetracht der subjektiven Empfindungen, sollte man seine Erwartungen und Ansprüche in "Bezug auf das Fahrzeug X1", nicht zu hoch schrauben und auch realistisch bleiben!

Gruß Nierenfahrer

 

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Hi Leute, klingt wahrschienlich blöd, aber ich würd für meinen 9/2012er X1 20D tatsächlich Euros, naja, 2-3 Tausender wärs mir schon wert, für ein Geräuschdämmpaket springen lassen.

Der X1 ist technisch super, ein richtiger BMW.

Was aber die Geräuschdämmung anbelangt, z.B. Radkästen, Motorraum, Türen, erscheint die Kiste minderwertig....

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, bei dieser "Kiste" gibt es eigentlich dauernd Sachen die man irgendwie anders und besser haben möchte. Mir jedenfalls geht es so. Aber falls es überhaupt geht, sind Nachrüstungen aufwendig und teuer.

Daher werde ich mich langsam aufmachen eine Suche nach meinem Ideal-Wagen zu beginnen.

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, muss man keine tausende ausgeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, muss man keine tausende ausgeben ;)

Ja, schon, aber Autobasten is nix (mehr) für mich.

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, muss man keine tausende ausgeben ;)

Ja, schon, aber Autobasten is nix (mehr) für mich.

Ich denke mal, dass Dir das jede Karosserie-Werkstatt einbauen kann.

am 27. April 2014 um 15:17

Schaffen die Dämmmatten denn tatsächlich Abhilfe?

Was sagt BMW dazu?

Der Wagen ist doch insgesamt eine akustische Katastrophe. Seitdem ich gestern mit dem X1 erstmalig durch Starkregen und Hagel gefahren bin, weiss ich: das ist ein "geräuschverstärkender" Blecheimer!

am 27. April 2014 um 21:05

Zitat:

tech-expeerte

Schaffen die Dämmmatten denn tatsächlich Abhilfe?

Was sagt BMW dazu?

Der Wagen ist doch insgesamt eine akustische Katastrophe. Seitdem ich gestern mit dem X1 erstmalig durch Starkregen und Hagel gefahren bin, weiss ich: das ist ein "geräuschverstärkender" Blecheimer!

 

Hallo, ich fahre den 20d LCI und habe mich mit dem Geräuschniveau im Innenraum abgefunden. Die Geräuschkulisse wirkt nach meinem subjektiven Empfinden weder aufdringlich noch nervig, somit kann ich damit leben. Von zusätzlich installierten Dämmmatten sollte man keine Wunder erwarten, diese werden m.E. nur geringe Abhilfe schaffen.

Der X1 ist aber keine akustische Katastrophe oder gar geräuschverstärkender Blecheimer! Sorry, dein Kommentar finde ich stark übertrieben! Es sei denn, du hast vor den X1 einen Bentley, Maybach oder Rolls Royce gefahren. Übrigens, Starkregen und Hagel habe ich sogar in meiner damaligen MB S-Klasse eindeutig wahrgenommen! In Anbetracht der subjektiven Empfindungen, sollte man seine Erwartungen und Ansprüche in "Bezug auf das Fahrzeug X1", nicht zu hoch schrauben und auch realistisch bleiben!

Gruß Nierenfahrer

 

Also ich hatte vorher den E61 525i, 6Zylinder!!, der war auch nicht soo viel leiser als mein X1 18d. Ich wollte eben etwas höher sitzen bei einem etwas kleinerem Auto und der Xi gefällt mir einfach gut. Von den Windgeräuschen ab 130 kmh gibt es keinen Unterschied.

Grüße.

PS: dass der Xi Frontantrieb bekommen soll, geht für mich gar nicht; falls BMW hier mitliest, Ihr verliert dann einen Kunden mehr sei hier angemerkt.

am 29. April 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfahrer

In Anbetracht der subjektiven Empfindungen, sollte man seine Erwartungen und Ansprüche in "Bezug auf das Fahrzeug X1", nicht zu hoch schrauben und auch realistisch bleiben!

Den Satz kann ich voll unterschreiben.

Da ich aber seit Jahrzehnten mit PKWs unterwegs bin, bilde ich mir ein, über Vergleichsmöglichkeiten zu verfügen. Insofern hatte das beschriebene akustische Erlebnis von Starkregen und Hagel im X1 schon etwas Besonderes. Zudem saß ich nicht allein im Fahrzeug und mein Beifahrer bemerkte nur: "Was ist das denn ... so etwas habe ich ja noch nie erlebt." Es entsteht der Verdacht, dass der Wagen Schall (wie Motoren- oder Fahrtwindgeräusche) nicht nur lediglich durchschnittlich absorbiert, sondern dazu neigt, gewisse Schallquellen (z.B. Hagel) im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ganz erheblich zu verstärken. Zur Verdeutlichung sei auf das "blecherne" Geräusch beim Zuschlagen der Türen verwiesen. An der Akustik ist gespart worden oder es ist eine Fehlkonstruktion. Jeder Volvo ist in der Hinsicht besser und auch der X1 sollte daran messbar sein.

Vor Jahrzehnten war das auch alles besser mit der Geräuschdämmung, deshalb hat man das noch nie erlebt. Da ein X1-Fahrer sich für Gewöhnlich ständig bei Starkregen und Hagel fortbewegt ist das natürlich besonders ärgerlich. Und das die Geräusche des Fahrtwindes bei einem SAV, der einen cw-Wert eines Scheunentores hat, nicht besser hinzukriegen sind...tztztz

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfahrer

Zitat:

tech-expeerte

Schaffen die Dämmmatten denn tatsächlich Abhilfe?

Was sagt BMW dazu?

Der Wagen ist doch insgesamt eine akustische Katastrophe. Seitdem ich gestern mit dem X1 erstmalig durch Starkregen und Hagel gefahren bin, weiss ich: das ist ein "geräuschverstärkender" Blecheimer!

 

Hallo, ich fahre den 20d LCI und habe mich mit dem Geräuschniveau im Innenraum abgefunden. Die Geräuschkulisse wirkt nach meinem subjektiven Empfinden weder aufdringlich noch nervig, somit kann ich damit leben. Von zusätzlich installierten Dämmmatten sollte man keine Wunder erwarten, diese werden m.E. nur geringe Abhilfe schaffen.

Der X1 ist aber keine akustische Katastrophe oder gar geräuschverstärkender Blecheimer! Sorry, dein Kommentar finde ich stark übertrieben! Es sei denn, du hast vor den X1 einen Bentley, Maybach oder Rolls Royce gefahren. Übrigens, Starkregen und Hagel habe ich sogar in meiner damaligen MB S-Klasse eindeutig wahrgenommen! In Anbetracht der subjektiven Empfindungen, sollte man seine Erwartungen und Ansprüche in "Bezug auf das Fahrzeug X1", nicht zu hoch schrauben und auch realistisch bleiben!

Gruß Nierenfahrer

Ich habe fast mein Gehör verloren als ich mit meinem X1 durch einen Hagelsturm gefahren bin.

Bis jetzt ist mir der Hagel erspart geblieben. Der X1 ist nicht besonders leise, aber auch nicht extrem laut :):rolleyes:

Ich stelle die Soundanlage etwas lauter und dann passt es. (vielleicht liegt es auch daran, dass diese ganz passabel tönt :D)

gruss

Robi

am 1. Mai 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

Vor Jahrzehnten war das auch alles besser mit der Geräuschdämmung, deshalb hat man das noch nie erlebt. Da ein X1-Fahrer sich für Gewöhnlich ständig bei Starkregen und Hagel fortbewegt ist das natürlich besonders ärgerlich.

Angemerkt wird nur, dass es auch nach Jahrzehnten nicht viel besser geworden ist und dass eine 'Extremsituation' wie Starkregen und Hagel die sehr mäßige Qualität des Akustikkonzepts des X1 verdeutlichen.

Der Mitforist Muelforther führt in seinem Thread X1 xDrive 20dA nach 30tkm - Ein ausführliches Fazit u.a. aus: "In meinem Haus wohnt ein BMW-Mitarbeiter, zuständig für die Innenraumakkustik hier in München. Er hat mir bestätigt, dass es bei der Entwicklung des X1 intern riesige Querelen gab. Dass Ingenieure geklagt haben, dass dies nicht das Niveau sei, das BMW darstellen sollte."

Die Frage des Themenstellers zielte darauf ab, ob es nachträglich Möglichkeiten gibt die Geräuschdämmung des Wagens, also Schallübertragungen, nachträglich zu verbessern. Fällt jemandem dazu noch etwas ein?

am 2. Mai 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von tech-expeerte

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

Vor Jahrzehnten war das auch alles besser mit der Geräuschdämmung, deshalb hat man das noch nie erlebt. Da ein X1-Fahrer sich für Gewöhnlich ständig bei Starkregen und Hagel fortbewegt ist das natürlich besonders ärgerlich.

Angemerkt wird nur, dass es auch nach Jahrzehnten nicht viel besser geworden ist und dass eine 'Extremsituation' wie Starkregen und Hagel die sehr mäßige Qualität des Akustikkonzepts des X1 verdeutlichen.

Der Mitforist Muelforther führt in seinem Thread X1 xDrive 20dA nach 30tkm - Ein ausführliches Fazit u.a. aus: "In meinem Haus wohnt ein BMW-Mitarbeiter, zuständig für die Innenraumakkustik hier in München. Er hat mir bestätigt, dass es bei der Entwicklung des X1 intern riesige Querelen gab. Dass Ingenieure geklagt haben, dass dies nicht das Niveau sei, das BMW darstellen sollte."

Die Frage des Themenstellers zielte darauf ab, ob es nachträglich Möglichkeiten gibt die Geräuschdämmung des Wagens, also Schallübertragungen, nachträglich zu verbessern. Fällt jemandem dazu noch etwas ein?

Deine Antwort