ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geräuschanalyse Schiebedachhub

Geräuschanalyse Schiebedachhub

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:42

Hallo an alle im Forum mit Schiebedachbestückung,

die Tage meiner 212-Garantiezeit sind gezählt (Ende Mai) und ich überlege, ob ich noch schnell Reklamationen anmelden sollte.

Dabei fiel mir das Schiebedach (normal, nicht Pano) ein, dass m.E. unnormale Geräusche beim Öffnungsvorgang in die Hubstellung verursacht. Das fiel mir zwar schon ber der ersten Bedienung auf, wurde aber immer wieder bei Werkstattbesuchen vergessen vorzubringen.

Die verbale Geräuschbeschreibung fällt mir schwer aber ich versuche es mal:

- lauter als der Schiebeöffnungsvorgang

- dumpfer als der Schiebeöffnungvorgang

- rubbelnd

- quälend

Es es bei euch auch so?

Danke vorab für eure Rückmeldungen

:)Gruß

D.D.

Beste Antwort im Thema

Hallo

So...ich kann nur noch einen letzten Stand abgeben:

Die Kannten und Gummis waren verdreckt.Silikonspray war kontraproduktiv. Die Lösung brachte das gute alte Balistol !

Seit dem letzten Post läuft mein SD wie am ersten Tag. Auch das schöne Wetter hier im Norden und die starke Sonneneinstrahlung ändern nichts daran ... Mein Problem mit den zeitweilig starken mechanischen Geräuschen ist behoben.

Übrigens gibt es von Ballisol einen sogenannten Trackcleaner. Wie ein grosser Edding und somit spitze in der Anwendung.

Die aufgebrachte Pflege ist am nächsten Tag praktisch unsichtbar.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo

So...ich kann nur noch einen letzten Stand abgeben:

Die Kannten und Gummis waren verdreckt.Silikonspray war kontraproduktiv. Die Lösung brachte das gute alte Balistol !

Seit dem letzten Post läuft mein SD wie am ersten Tag. Auch das schöne Wetter hier im Norden und die starke Sonneneinstrahlung ändern nichts daran ... Mein Problem mit den zeitweilig starken mechanischen Geräuschen ist behoben.

Übrigens gibt es von Ballisol einen sogenannten Trackcleaner. Wie ein grosser Edding und somit spitze in der Anwendung.

Die aufgebrachte Pflege ist am nächsten Tag praktisch unsichtbar.

Nein, eigentlich nicht. Hört sich bei mir völlig normal an, weder rubbelnd noch quälend.

:confused: war eben unten und habe getestet, mir ist nix aufgefallen was ungewöhnlich wär, vielleicht sind bei Dir die Führungsschienen nicht genügend gefettet

Lg

am 24. Mai 2013 um 19:46

Hallo,

das Schiebedach meiner W212 Limousine knarrt beim öffnen so laut, dass es schon peinlich ist.

Das ganze passiert aber nur wenn die Sonne drauf scheint, im "kaltem" Zustand öffnet das Dach normal, soll heißen es läuft ruhig auf. Das Problem ist aber nur beim Aufstellen zu hören, beim Auffahren ist es ruhig.

Ich hatte bei der letzten Inspektion im Winter drauf hingewiesen, es wurde gemacht aber das ganze hielt nur bis zum ersten Sonnenschein.

Die junge Sterne Garantie ist abgelaufen und daher werde ich die Sache mal selber in die Hand nehmen, dann klappt das wenigstens. :-)

Gruß

Guten Morgen,

auch bei meinem Fahrzeug (E 350 CGI, 03.2010) sind die beschrieben lauten Geräusche beim Öffnen und Schließen des Schiebedaches zu hören.

Gruß Naager

am 25. Mai 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von trigger70

Hallo,

das Schiebedach meiner W212 Limousine knarrt beim öffnen so laut, dass es schon peinlich ist.

Das ganze passiert aber nur wenn die Sonne drauf scheint, im "kaltem" Zustand öffnet das Dach normal, soll heißen es läuft ruhig auf. Das Problem ist aber nur beim Aufstellen zu hören, beim Auffahren ist es ruhig.

Ich hatte bei der letzten Inspektion im Winter drauf hingewiesen, es wurde gemacht aber das ganze hielt nur bis zum ersten Sonnenschein.

Die junge Sterne Garantie ist abgelaufen und daher werde ich die Sache mal selber in die Hand nehmen, dann klappt das wenigstens. :-)

Gruß

Hallo Gemeinde!

Ist bei unserem Dicken haargenau so! Nur wenn Sonne! Dann sehr laut. Leider war noch nicht so viel Sonne, dass ich es dem :) hätte vorführen können. Noch habe ich JS.

Hört sich an, als ob etwas trocken läuft, wie ein trockenes Türscharnier.

Herzliche Grüße

Jochen

am 25. Mai 2013 um 17:26

Mein Schiebedach (s212) hört sich bei allen "Bewegungen" völlig normal und unauffällig an, egal welche Temperatur vorherrscht.

Viele Grüße, Dieter

Liegt es vielleicht an S212 oder W212? Ich habe einen S und keine komischen Geräusche.

Ich habe einen S (Kombi) und bei mir hört man auch dieses gequälte knarren am Anfang.

Wohin mit dem Fett?

Muss am Anfang des Hub / Senkmechanismus sein.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Ich habe einen S (Kombi) und bei mir hört man auch dieses gequälte knarren am Anfang.

Wohin mit dem Fett?

Muss am Anfang des Hub / Senkmechanismus sein.

Zunächst mal vielen Dank an alle für die Erfahrungsmeldungen.

Ich schließe daraus, dass es durchaus Unterschiede bei den Geräuschen (oder zumindest in der Wahrnehmung) gibt:rolleyes:

@GPX8888

Am S/W kann es nicht liegen. Habe ja schließlich auch wie Hungertuch und du einen S.

@Hungertuch,

ich glaube eigentlich nicht, dass die Geräusche durch fehlende/schlechte Schmierung verursacht werden.

Ich meine, dass das "Rubbeln" eher bei der Gleitreibung zwischen "Gummi/Gummi oder Gummi/Kunststoff oder Kunststoff/Kunststoff oder Gummi/Metall entsteht.

Könnte mir daher eher vorstellen, dass es durch eine Justierung behoben werden könnte.

Allerdings ist das SD so, wie es ist, in allen anderen Belangen ( Dichtigkeit, Windgeräusche, Horizontalbewegung) unproblematisch. Ein Einstellungsauftrag an die Werkstatt könnte ja auch als "Schuss nach hinten" enden.

Falls weiterhin keiner von euch eine nachgewiesen wirksame Maßnahme meldet, werde ich es wohl auch dabei belassen.

:)Gruß

D.D.

Wenn du meinst es liegt an Gummireibung dann versuche eine Behandlung mit Silikonspray...kann nicht schaden und ist vielleicht die Lösung.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Wenn du meinst es liegt an Gummireibung dann versuche eine Behandlung mit Silikonspray...kann nicht schaden und ist vielleicht die Lösung.

Die Frage ist nur: "wo und wie erreiche ich die Stelle/n?"

??? Die Dichtungen sind doch ersichtlich...auf nen Lappen sprühen und abwischen.

Übrigens harte ich das Geräusch heute auch. Auf dem Hinweg 8 Grad...dann stand er in der Sonne. Bei Abfahrt 20 Grad und aufgeheizt...also SD auf kipp....fürchterlicher Klang und lies sich nicht wiederholen.

Meine Erklärung : bei niedrigen Temperaturen wurde das SD geöffnet und geschlossen. In dieser Lage verspannt es sich bei höheren Temperaturen und setzt sich erst bei erneutem öffnen. Werde gleich mal schauen wo evtl Sprühvaseline hilft....

So.... Problem beseitigt !

Bitte kein Silikonspray verwenden !!!

Habe gerade das SD aufgefahren - Gummi und Dachblech waren vom Winter stark verschmutz.Dies sorgfältig gereinigt und mit Silikonspray behandelt.

Nun war das Geräusch von heute Mittag permanent da !

Gummi gesäubert und mit Nigrin Gummipflege behandelt(da steht sogar SD drauf:D) und nun ist alles wie es sein soll ! Das Nigrin auch auf die Blechkante verteilen - vor allem die Rundungen und den Punkt der beim kippen verdeckt bleibt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geräuschanalyse Schiebedachhub