ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Geräusch - vor allem beim Wechsel in den "ECO Modus"

Geräusch - vor allem beim Wechsel in den "ECO Modus"

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:14

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Geräusch, dass teils beim Gas geben aber vor allem beim Wechsel von "Motor ist an" zum "ECO Modus - Motor aus" auftritt.

Bisher dachte ich, dass das Geräusch normal sein könnte - mittlerweile eher nicht mehr, da es immer lauter wurde. Nun ist es deutlich zu hören, auch wenn die Musik an ist.

Es muss nicht unbedingt bei jedem Wechsel in den ECO Modus sein, beim Gas geben ist es eher seltener der Fall. Eventuell tritt es nur auf, wenn es warm wird. Dabei war das Auto vor kurzem auch erst bei der Inspektion.

Das Geräusch selber könnte man als "Surren / Brummen" bezeichnen. Manchmal hört es sich an, als wäre da irgendein Riemen der das Verursacht oder sowas.

Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht?

 

Grüße Timo und danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:14

Hallo Zusammen,

das Geräusch schien bei mir der "Druckgeber"? zu sein. Wurde durch die Junge Sterne Garantie abgedeckt und getauscht ;) War bisher noch nicht bekannt bei dem Meister - er kannte nur Geräusche bei der B Klasse bei manchen CDI Modellen.

Hallo Timo

Kannst du uns bitte noch mitteilen was für einen Motor deine A Klasse hat.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:15

Ok das macht Sinn.. sry.. ;)

A200 Schaltgetriebe - BJ 2012

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 6:52

Ich habe das Geräusch aufgenommen.

Man muss zwar etwas lauter stellen bei seinen Boxen aber man hört es dann gut. Über mein Smartphone habe ich es leider nur sehr leise hören können.

https://onedrive.live.com/redir?resid=937744877C409032!34801&authkey=!AKWaxD7Khqd4V9A&ithint=file%2cwav

am 21. Januar 2015 um 16:37

Hallo, ich dächte mal in einem Tips-Dokument gelesen zu haben, das eine Schlauchschelle am Bremskraftverstärker anliegen, und dadurch das Geräusch entstehen soll. Hört sich für mich als ein an der Karosserie anliegendes Teil an welches erst bei diesen starken Schwingungen des Motors ( Start- oder Stopphase) kontakt mit der Karosse bekommt. Durch die Karosserie ist auch jedes noch so kleines Geräusch deutlich hörbar. Da würde ich anfangen.

LG

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:45

Danke für die Idee =)

Am Anfang war es nur beim "in den ECO Modus gehen" so. Mittlerweile teilweise ja auch beim Gas geben oder wenn ich das Auto einfach ausrollen lasse. Wirklich irgendwo gut rankommen bei dem Auto kann man ja nicht im Motorraum^^ Eventuell muss ich doch zum Freundlichen, dass die das checken können.

Zitat:

@FTimo schrieb am 21. Januar 2015 um 22:45:28 Uhr:

Danke für die Idee =)

Am Anfang war es nur beim "in den ECO Modus gehen" so. Mittlerweile teilweise ja auch beim Gas geben oder wenn ich das Auto einfach ausrollen lasse. Wirklich irgendwo gut rankommen bei dem Auto kann man ja nicht im Motorraum^^ Eventuell muss ich doch zum Freundlichen, dass die das checken können.

Hallo FTimo

Ich hatte dieses sehr ähnliche Geräusch bei meinem B180 über Wochen gehabt, und die Ursache letztlich selbst ermitteln müßen, da das Geräusch bei den Werkstattbesuchen angeblich nicht aufgetreten ist.

Bei meinem heutigem B200 ist das Ventil jedoch nicht an dieser Stelle, wo es zuvor bei dem B180 noch war.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:49

Hallo Zusammen,

das Geräusch schien bei mir der "Druckgeber"? zu sein. Wurde durch die Junge Sterne Garantie abgedeckt und getauscht ;) War bisher noch nicht bekannt bei dem Meister - er kannte nur Geräusche bei der B Klasse bei manchen CDI Modellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Geräusch - vor allem beim Wechsel in den "ECO Modus"