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Geräusch und Vibrationen „Schruppen“

BMW 5er E61

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

ich habe mal wieder ein Problem.

Seit einigen Tagen habe ich bei meinem 535d so ein schruppiges Geräusch im niedrigen Drehzahlbereich.

Es hört und fühlt sich ziemlich genau so an wie wenn man auf der Autobahn den Strandstreifen überfährt. Also so einen Strandstreifen, der einen aufwecken soll, wenn man im Sekundenschlaf drüber gefahren ist. Geräusch und Vibrationen sind dem sehr ähnlich.

Es tritt auf, wenn der Wagen ein paar Stunden stand. Dann aber sehr zuverlässig so gut wie jedes Mal kurz nach dem Start im niedrigen Drehzahlbereich. Das geht dann so 2-3 Sekunden. Danach ist dann Ruhe.

Da es sich aber so heftig anhört und anfühlt, macht es mir Sorgen.

Was könnte das sein? Danke für eure Hilfe.

13 Antworten

Wollte noch mal kurz euren Rat einholen.

Das Vibrieren, Dröhnen, Schruppen ist immer noch da. Es kommt immer dann, wenn man niedrigtourig fährt.

Wenn ich die Schaltung in den Sportmodus (DS) wechsle, dann ist es nicht vorhanden. Die Drehzahlen sind dann höher und die Geräusche und das Vibrieren entstehen nicht.

Ich habe ja ein überholtes Getriebe einbauen lassen, weil mein altes kaputt gegangen ist.

Kann das der Wandler sein? Das Getriebe schaltet aber wie ein Schweizer Uhrwerk. Der Wagen fährt sich perfekt. Wenn da nicht das nervige Vibrieren und Gedröhne wäre im normalen Schaltmodus bei niedrigen Drehzahlen.

Oder kann es auch von der Abgasanlage kommen? Die war ausgebaut und eventuell nicht korrekt zusammengebaut?

Helfen kann ich leider nicht, habe das bei meinem aber auch schon gehabt. Immer nur wenn der Wagen kalt ist und dann bei sehr niedriger Last im Schubbetrieb, d.h. wenn ich z.B. an eine Ampel rolle dann passiert das manchmal bei niedriger Drehzahl (vielleicht 1100 U/Min) auf den letzten Metern. Es fühlt sich etwas an die Kupplungsrupfen bei einem Handschalter oder wie ein sanfter ABS Eingriff.

Was es ist weiß ich aber auch nicht. Inzwischen habe ich aber auch eher den Abgasstrang in Verdacht, z.B. der RPF in dem sich evtl. die Keramik gelöst hat oder sowas da man es innen sowie vor allem auch außen rappeln hört. Dafür würde auch sprechen, dass es Temperaturabhängig ist.

Genau. So wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Kann doch nicht sein, dass niemand das Problem kennt. 😁

Ich finde das schon sehr charakteristisch. Da muss doch jemanden was zu einfallen.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Mal schauen, ob sich hier noch jemand zu meldet.

Ich hoffe ich konnte es gut einfangen. Zwischen Sekunde 44 und 48 ca. ist es zu hören.

https://youtube.com/shorts/CnFj6ar4_XE?si=tlCqhW3pu93_AwCn

Schade das du das als Short´s eingestellt hast, da kann ich die Zeitleiste nicht sehen und mich somit nicht auf das eine von vielen Geräuschen konzentrieren.

Motorlager?
Ich hatte so ein Waschbrettschubbern in Linkskurfen bei niedriger Drehzahl.
Nach Tausch der Lager wars weg.

Mal ne Rückmeldung von mir. Ich habe mir xHP Flashtool gekauft und damit die Schaltzeiten verändert. Später hochschalten und früher runterschalten. Jetzt läuft der Wagen nicht bei 1000 bis 1300 U/min auf gerader Strecke, sondern bei 1500 bis 1800. Damit konnte ich das Schruppen beseitigen. Also liegt es wohl am Getriebe. Die Frage ist dann was genau das sein kann? Der Wandler?

Zitat:

@BMW2007535d schrieb am 10. Januar 2024 um 15:48:47 Uhr:


Mal ne Rückmeldung von mir. Ich habe mir xHP Flashtool gekauft und damit die Schaltzeiten verändert. Später hochschalten und früher runterschalten. Jetzt läuft der Wagen nicht bei 1000 bis 1300 U/min auf gerader Strecke, sondern bei 1500 bis 1800. Damit konnte ich das Schruppen beseitigen. Also liegt es wohl am Getriebe. Die Frage ist dann was genau das sein kann? Der Wandler?

Du hast u. a. 5 Kupplungen mit Reibscheiben in deinem Getriebe, nicht nur den Wandler ... irgendwas wirds sein davon.
"Überholt" wurde ja sicher nur die Mechatronik, Dichtungen und möglicherweise noch ne Spülung/Neubefüllung gemacht.
Kupplungseinheiten wird sicher keiner gewechselt haben.
Meist ist der "1. Ausfallkandidat" die Kupplung E5, ehe dann anderes mit kommt wie irgendwelche Nadellager ...
Mit xHP und irgend einer Stage hast du sicher erstmal die Drücke "geändert" und das Phänomen erstmal sprichwörtlich "unter Druck gesetzt".
Früher oder später wird sichs wieder melden ... aber ich will mal nicht unken. 😉

Ja. Ich habe das Problem nur verlagert. Na ja. Mal schauen. Ich habe 1 Jahr Garantie auf das Getriebe. Ich warte jetzt erst mal ab.

Eine Stage habe ich aber nicht drauf. Nur die Schaltzeiten geändert.

Könnte auch die Gemischbildung sein. Ich habe dieses Phänomen auch, wenn mein Motor kalt ist und die Lambdaregelung noch nicht läuft.... Könnte mir vorstellen, dass bei dir da ne Sonde spinnt.

Andernfalls könnte hier natürlich der Wandler ne Rolle spielen. Kann man beim BMW die Wandlerüberbrückungskupplung per Diagnose deaktivieren? Wenn ja, ausprobieren. Das könnte eventuell des Rätsels lösung sein ..

Guten Morgen. Weiß jemand was das für ein Blech ist? (Siehe Foto) So ein Blech hat bei einem Mitglied eines anderen Forums die Probleme verursacht, wie ich sie im Eingangspost beschrieben habe.

Das Blech ist von einem ZRoadster. Gibt es so etwas oder so etwas Ähnliches auch bei meinem 535d?

Anbei zwei Bilder. Vielen Dank für eure Hilfe.

Asset.JPG
Asset.JPG

Könnte das diese Versteifungsplatte sein? Teilenummer 31116759878

Bildposition 6 https://www.leebmann24.de/.../?...

Bild im Anhang

Asset.JPG
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