ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräusch „Scharben“ oder „Schleifen“ nur bei Linkskurve, Passat B8

Geräusch „Scharben“ oder „Schleifen“ nur bei Linkskurve, Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:20

Hallo,

ich habe meinen Passat mit ca. 88 000 km, Baujahr 07/2017, 1,6 Liter Diesel dass folgende Problem. Nur bei Linkskurven ist ein „Scharben“ zu hören. Bei Rechtskurven ist nicht zu hören.

An ein Radlagerproblem glaube ich nicht. Wenn ich die Kupplung betätige und im Leerlauf eine Linkskurve fahre ist nichts zu hören.

Am stärksten ist es bei ca. 70 km/h Bergauf in einer Linkskurve.

Hat jemand dieselbe Erfahrung oder eine Idee was hier das Problem ist?

DANKE für eure Hilfe.

Schöne Grüße

SR

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Reporepo, habe das gleiche Symptom an meinem B8. Nur leider auch mit betätigter Kupplung. War schonmal vor 20k Kilometern beim freundlichen, der Meister meinte es komme von der Axmanschette. Aktuell taucht ab 140 km/h ein Geräusch auf, welches meiner Meinung von dem Radlager stammen müsste. Werde morgen wieder zum freundlichem fahren müssen.

Zitat:

@wilsander schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:17:44 Uhr:

Hi Reporepo, habe das gleiche Symptom an meinem B8. Nur leider auch mit betätigter Kupplung. War schonmal vor 20k Kilometern beim freundlichen, der Meister meinte es komme von der Axmanschette. Aktuell taucht ab 140 km/h ein Geräusch auf, welches meiner Meinung von dem Radlager stammen müsste. Werde morgen wieder zum freundlichem fahren müssen.

Heute beim freundlichen gewesen, auf der Beifahrerseite ist das Geräusch nicht hörbar und der Meister konnte während dem fahren keine auffällige Geräusche wahrnehmen. Also erstmal weiterfahren bis es lauter wird. @Reporepo: wie ist es bei dir mit dem Geräusch, ist es von der Beifahrerseite zu hören?

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 7:35

Ja, es ist auch auf der Beifahrerseite zu hören.

Ich habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen wie es weiter geht.

Zitat:

@Reporepo schrieb am 23. Oktober 2019 um 07:35:35 Uhr:

Ja, es ist auch auf der Beifahrerseite zu hören.

Ich habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen wie es weiter geht.

Kannst ja gerne berichten

... hab ich auch. 2.0 Diesel, DSG, BJ. 16

Tulura

Ja genau mit diesem Geräusch beim links einlenken hat es angefangen. jetzt ist es behoben. Musste vorher nur ein komplett neues DSG einbauen lassen. Hoffe ja bei Dir ist es etwas anderes.

LG. Helma1

Habe 2.0 Diesel Schalter MJ 2016

Zitat:

Habe 2.0 Diesel Schalter MJ 2016

... dann liegt es wohl nicht am DSG...

Tulura

Zitat:

@Reporepo schrieb am 23. Oktober 2019 um 07:35:35 Uhr:

Ja, es ist auch auf der Beifahrerseite zu hören.

Ich habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen wie es weiter geht.

Konnte die Werkstatt was finden oder eingrenzen woher es kommt

 

 

@Reporepo: gibt's was positives zu berichten was die Geräusche angeht?

Hallo zusammen,

ich hab das Geräusch auch beim nach links fahren Im Leerlauf hört man nichts.

Die Werkstatt hatte mal überall Geräusch-Sensoren platziert um das Problem einzugrenzen, leider ohne Erfolg.

Mein Auto ist 2 Jahre alt und hat Handschalter.

Wisst ihr inzwischen, an was es gelegen hat? Hab noch 3 Jahre Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräusch „Scharben“ oder „Schleifen“ nur bei Linkskurve, Passat B8