ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Geräusch in Rechtskurve, spurstangenkopf rechts oder links?

Geräusch in Rechtskurve, spurstangenkopf rechts oder links?

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:58

Hi Leute,

Hab mal wieder ne Frage. Ich bin heute zum Reifenwechsel gewesen und der Mechaniker hat mich darauf hingewiesen, dass der Spurstangenkopf rechts ausgetauscht werden muss.

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Raddrehzahlabhängiges Rattern in kurven, allerdings kommt dies in Rechtskurven. Da ist doch die rechte Seite weniger belastet. Nun ist die Frage, ob das so richtig ist, dass das Geräusch bei Entlastung auftritt. Oder ob er vielleicht im Stress die falsche Seite genannt hat...

Welche Teile kann/sollte ich denn gleich mit wechseln? Zur Vermessung muss er ja scheinbar sowieso dann.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Welche Seite tatsächlich ausgeschlagen ist, lässt sich durch ruckartiges Bewegen des betreffenden Rades leicht klären. Das "ratternde" Geräusch beim Lastwechsel in Kurven wäre allerdings eher typisch für ein zusätzlich evtl. defektes Radlager oder AW-Gelenk als 'nen ausgeschlagenen Spurstangenkopf, muss also nicht unbedingt daherrühren.:mad:

Spurstangenkopf hört man normalerweise nicht, das spürt man.

Rattern deutet für mich im ersten Ansatz auf ein Antriebswellengelenk hin.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 21:46

Okay, also das rattern ist eher dumpf und lauter wenn ich stärker einlenke. Also meint ihr es ist das AG?

 

Spurstangenkopf nur einzeln tauschen oder gleich alles?

am 24. Juli 2020 um 5:11

Festlegen würde ich mich einzig darauf, dass Spurstangengelenke nicht rattern. Alles Weitere vor vagen Blindbestellungen besser erst mal genauer abklären!

Bei spielfreier intakter Seite und unbeschädigter Gummimanschette langt einseitiger Austausch. Dabei könnte allerdings gleichzeitige Erneuerung des Axialgelenks sinnvoll sein.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:35

Na dann werden es wohl 2 Probleme sein. Hat man wenigstens was zu tun wenn man frei hat.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Geräusch in Rechtskurve, spurstangenkopf rechts oder links?