Geräusch im Armaturenbrett
Hallo,
seit einiger Zeit bemerke ich ein leises, aber bemerkbares komisches Geräusch aus dem Armaturenbrett im Bereich der Instrumente.
Natürlich hören die Beifahrer nichts.... Aber es ist da!!
Ich kann es schlecht beschreiben. Aber es klingt etwa so wie das Geräusch, wenn ein PC arbeitet. Merkbar wird es aber auch erst so ab 50 km/h und mehr. Darüber wird es lauter.
Kann sich jemand darunter was vorstellen?
Ich hab einen Avant 3.2 quattro TT.
18 Antworten
Ich kann die Theorie mit dem herbstlaub nur bestätigen..habe das gestern hier gelesn...heute getestet......geräusche sind weg......
Servus,
alter Thread, neuer Eintrag 🙂 Wow, fast 10 Jahre später 🙂
Habe auch Geräusche, ich hinter der Instrumententafel vermute. Eine Art leichtes "Rauschen", wie wenn der Nachbar in der Wohnung nebenan Wasser laufen lässt und ich das Leitungsrauschen in der Wand höre. Nur natürlich viel leiser und dezenter.
Das Geräusch tritt sporadisch auf und ist mir erst im Stand aufgefallen, bei ausgeschalteter Lüftung, bei laufendem Motor nach 70 km normaler Fahrt auf der Autobahn (100-140 km/h, kein Vollgasheizen). Wenn nur die Zündung an ist, ist das Geräusch nicht da.
Wasserkasten wurde vor 2 Mon. gereinigt, es hat auch länger nicht geregnet, so dass da kein Wasser drin stehen könnte.
Meine Vermutung ist, dass es vom Kühlkreislauf kommt und das Geräusch bis ins Innere dringt? Wie gesagt, grobe "Herkunft" wird hinterm Tacho / Drehzahlmesser vermutet.
Zitat:
@düsseldorfer schrieb am 7. November 2006 um 20:13:49 Uhr:
Habe auch Geräusche aus dem Armaturenträger. Ich orte die Geräusche ebenfalls hinter den Instrumenten. Hört sich bei mir an, als würde eine sehr große Feder locker sein und sich durch die Fahrvibrationen bewegen.Wenn der Wagen steht, gibts keine Gräusche. Werde einen Termin machen und Nachsehen lassen.
Meiner ist Erstzulassung 1.2006
Ich weiß, der Fred ist uralt, aber die Autos fahren heute noch und deswegen will ich euch von meiner Entdeckung erzählen 🙂 . Nach intensiver Suche bin ich fündig geworden: Es war die Höhenverstellung vom Lenkrad (einfach mal an den Hebel fassen wenn das Geräusch auftritt, dann merkt man es gleich). Es hört sich wie eine lockere Feder an die nur bei bestimmten Motordrehzahlen auftritt und man denkt, dass es hinter dem Armaturenbrett sein müsste - war es aber nicht 😉
Es gab auch mal klackernde Geräusche... Schuld war ein Kabelbinder hinterm Handschuhfach 😁