Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geräusch hinten links, (hinterachse?), bitte um Tipp (C70 I)

Geräusch hinten links, (hinterachse?), bitte um Tipp (C70 I)

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:36

Hallo,

eigentlich wollte ich das noch selber etwas beobachten und habe heute ca. ne 1 stunde damit verbracht das geräusch zu lokalisieren aber ich komme nicht dahinter.

es kommt von hinten links, irgendwo nähe radkasten und es ist nur bei bodenunebenheiten oder wenn man über nen hubbel fährt mal lauter, mal leiser, mal auch garnicht.

und auch nur wenn ich fahre....

wenn ich das auto mit kraft hoch und runterfeder hört man garnichts... kofferraum ausgemistet, reserverad nochmal festgezogen usw...

einmal ist es sogar von alleine verschwunden war aber am nächsten tag wieder da. hab so das gefühl das es temperaturabhängig ist...

das geräusch hört sich tatsächlich so leicht metallisch schleifend an... fast sogar wie wenn jedesmal kurz das rad im radkasten schleift aber das kann nicht sein.

ich kann nicht genau sagen wann mir das aufgefallen ist aber aufjedenfall seitdem es so kalt geworden ist draußen.

blöd halt nur das beim rütteln und hoch und abfedern vom auto nichts zu hören ist.

grüße

Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:52

hmmm glaube eher nicht da das geräusch ja immer wieder kommt.

also aufgefallen ist das es nach längerer standzeit kommt, und wenn es draußen sehr kalt ist... aber 100% kann ich es nicht sagen.

würde ja jetzt sagen stoßdämpfer aber dann würde es ja auch geräusche machen wenn ich per hand hoch und runter schaukel.

am liebsten wäre mir das es nie mehr wieder kommt :D

hab genug von geräuschen... bin geräusch-geplagt. hab wochenland gebraucht den innenraum zu entgeräuschen :D

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 8:03

Muss jetzt beschämend meine lokalisierung ändern :D

Es kommt doch nicht von hinten... sondern von vorne links.... es hat sich aber fast die ganze zeit von hinten angehört :(

auch war das geräusch gestern ja die ganze zeit weg und heute morgen wo ich jetzt zur arbeit gefahren bin war es wieder da?!

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:28

hab jetzt nach der arbeit mal vorne kräftig geschaukelt und gerüttelt, nichts zu hören!

auch die motorhaube habe ich mir angeschaut, sitzt fest und stabil in den schlößern!

das ist echt zum mäuse melken! dann später ist das geräusch auch wieder verschwunden.

morgens früh ist das geräusch am lautesten, also wenn das auto dann wirklich über nacht stand. was kann das bloß sein?!

heute kam es mir so vor als ob es von vorne kommt und später dann doch irgendwie von hinten.

eventuell der katalysator?!?! ist mir grade so durch den kopf geschoßen

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 25. Januar 2016 um 19:28:17 Uhr:

...

heute kam es mir so vor als ob es von vorne kommt und später dann doch irgendwie von hinten.

...

:confused: ..na wat nu !?!

Trick zwecks Lokalisierung: wenn Effekt da, dann öffne/schliesse nur leicht die Fenster .. einzeln / nacheinander, sodass also nur jeweils 1 Fenster einen Spalt geöffnet ist.

Das half mir beispielsweise beim Bremsen-quitschen lokalisieren ... kam eindeutig lauter beim Beifahrer-Fenster- also --> Problem rechts vorne ;-)

Effekt vom Unterboden her ist sicherlich nicht so einfach auszumachen, evtl. aber Tendenz, ob eher linksseitig od. eben rechts :rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 7:52

ja das ist komisch, wahrscheinlich schallt es jeweils in beide richtungen und man denkt erst vorne und dann später hinten.

gestern war es dann wieder weg... so wie ich festgestellt habe wird es immer leiser bis es dann ganz weg ist.... oder ich mal das auto kurz abgestellt habe und dann wieder losfahre.

eben auf dem weg zur arbeit war es natürlich wieder am lautesten und deutlich zu hören.

wahrscheinlich wird das ein fall für die werkstatt :/

aber das mit dem tipp probiere ich mal. eventuell doch ein lockeres bremsbelag in einem der sattel ?! aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das dies so laut ist

bei der suche nach der quelle von geräuschen find ich es hilfreich eine 2. person dabei zu haben. die kann auf verschiedenen plätzen sitzen und so helfen einzukreisen aus welcher ecke das geräusch kommt.

gibts bei dir keine hobby werkstatt in der nähe? fahr doch da mal auf ne hebebühne und schau dir das auto von unten an.

sofern der c70 das gleiche fahrwerk hat wie s/v 70 würde ich mir die inneren und äußeren hinterachsbuchsen anschauen. wurde auch schon mal erwähnt hier. bei meinem ersten 850 waren die hin und da hieß es zuerst auch bremse.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:36

Danke.

was mich halt stutzig macht das ich das geräusch nicht aus dem stand erzeugen kann... das müsste doch eigentlich gehen?!

ich versuche mal heute nach der arbeit ein video zu machen :)

wahrscheinlich wird dem einen oder anderen das geräusch bekannt vorkommen, hoffe ich doch :)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:59

So war in der mittagspause am auto und hab ne runde gedreht, das geräusch war zu hören... hab es versucht auf video einzufangen aber auf dem video sind einfach die nebengeräusche zu laut gewesen, meine jacke wuscheln, kette am innenspiegel usw...

jetzt wo ich nach hause gefahren bin, war das geräusch wieder weg... vielleicht einmal ganz leise habe ich es gehört aber das wars dann auch schon.

ich verstehe das nicht. das ist jetzt schon irgendwie auffällig.... das kam schon vor das das geräusch da war, ich das auto abgestellt habe und etwas später wieder losfuhr das es dann weg war.

am 26. Januar 2016 um 18:57

Nur noch mal nachgefragt, um welches Modell u Bj handelt es sich genau

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:51

Hi

Volvo C70 I, EZ 2001

was vielleicht sein könnte die bremsbeläge vorne, die müssen jetzt demnächst ausgetauscht werden.

aber irgendwie glaube ich nicht so daran... es ist ein geräusch was auch wieder mal für ne zeit verschwindet

das war wie am wochende, ich fahre mit dem auto, das geräusch war zu hören. bin dann auf ein parkplatz gefahren und hab die hintere scheibe runtergenommen um zu schauen wegen der handbremse.

alles wieder zusammengebaut, geräusch war weg. hhmmm... genauso wie heute.

und dann wenn ich morgens ins auto steige isses wieder da und eigentlich auch am lautesten

am 26. Januar 2016 um 20:53

Die Diagnose geht in die Hose , aus dieser Entfernung genaues zu bestimmen ist immer solche Sache .

Also polternde oder mehr schleifende Geräusche ? Vorne o hinten solltest du schon zu trennen versuchen , falls polternde Geräusche vorne oft die traggelenke unten aber auch vom querstabi die Buchsen ,wo der Stabilisator auf dem achsträger befestigt ist !

Sonst PN senden nicht das das Thema hier zerredet wird das nützt dann ja auch nix

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 21:07

also es ist aufjedenfall kein poltern. eher ein schleifen/scheppern.. klingt eher metallisch...

'Schleifen' wäre ja eher 'was Durchgängiges/länger Andauerndes, wenn Effekt da - Scheppern ist eher 'was 'Unterbrochenes' ...

Denke wirst nicht umhin kommen Bremsen vorne zu inspizieren.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 7:54

ja das hört sich so bißchen an wie wenn das rad irgendwo im radkasten anditscht... das meinte ich mit schleifen.

am samstag gehe ich die bremsbeläge wechseln lassen... muss eh gemacht werden und besser jetzt bevor die sommer-reifen-seisson anfängt.

dann kann ich eventuell auch mal von unten schauen

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 9:07

So hab es geschafft das geräusch einzufangen auf video.

heute morgen war es am deutlichsten zu hören. schaut euch die videos komplett an weil es nicht permanent ist sondern nur bei straßenunebenheiten.

und es kommt von vorne links. weil ich extra mit dem linken vorderrad die unebenheiten angesteuert habe.

https://youtu.be/0rWL1GuEv2U

 

https://youtu.be/piOzUrzYSII

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geräusch hinten links, (hinterachse?), bitte um Tipp (C70 I)