ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusch beim Wegfahren immer bei 40km/h

Geräusch beim Wegfahren immer bei 40km/h

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. September 2016 um 10:17

Hallo,

wenn ich mein A4 B9 2.0 TDI 190PS S-tronic Start und wegfahren will höre ich ein fremdes Geräusch an der Fahrerseit (bei die Pedale). Beim Gas geben bis 40 km/h "Klickt" da etwas an der Fahrerseit. Das Geräusch klinkt wie ein Feder der gespannt wird. Hat jemand Erfahrung damit?

Roel (aus den Niederlande)

 

Beste Antwort im Thema

Fall ist gelöst und sollte geschlossen werden!!!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wo ist es denn Schnuppe?

Wenn ich viel Geld für ein Essen ausgebe, dann erwarte ich auch (viel) mehr Qualität als bei der Currywurst um die Ecke. Das sehe ich bei Autos, Duschbrausen oder Hemden nicht anders.

Bin vorher einen A3 gefahren und in der Familie gibt es noch Q5 und A6 - kein einziges Fahrzeug hatte ein ähnliches Verhalten - ABS hatten sie aber doch alle.

Man muss nicht aus allem einen Elefanten machen: Richtig. Aber das eine schließt das andere nicht aus.

Angemessene Erwartungen zu haben, ohne sich unnötig über Kleinigkeiten zu echauffieren - that's the way to go. (Meine Meinung).

Bei meinem A3 kamen auch nach zwei Wochen die Dichtungen an der Motorhaube raus und der Wagen hat nach 2 Wochen mehr gequietscht als meine Bade-Ente früher. Zwei mal gemeckert, zwei mal Garantie-Fall.

Der Gesamteindruck für ein Auto zwischen 40 und 80.000 Euro ist stellenweise grenzwertig.

Zitat:

@Benjison schrieb am 30. März 2017 um 16:53:37 Uhr:

[...] Zwei mal gemeckert, zwei mal Garantie-Fall. [...]

Man muss nicht gleich meckern, auch wenn es ärgerliche Fehler sind und die Qualität nachweislich bei neueren Modellen nachlässt. Aber mit sachlicher und vernünftiger Argumentation kommt man weiter. ;)

Zitat:

@f-dax schrieb am 31. März 2017 um 08:49:03 Uhr:

Man muss nicht gleich meckern, auch wenn es ärgerliche Fehler sind und die Qualität nachweislich bei neueren Modellen nachlässt. Aber mit sachlicher und vernünftiger Argumentation kommt man weiter. ;)

Meckern = in diesem Kontext mein Wort für "angemerkt". Bei offensichtlichen Qualitätsmängeln brauche ich nicht mal etwas argumentieren ;).

 

am 5. Oktober 2017 um 15:41

Hallo Koelsch_Jung85.

Ich habe mir vor 3 Monaten einen A4 Avant 2.0 TDI 190 PS S-tronic gekauft. Und der Wagen macht ebenfalls die Klickgeräusche bei 40 km/h. Der Wagen steht deshalb momentan beim Freundlichen. Die Begründung des Freundlichen ist natürlich die ABS Anlage und ihr Selbsttest.

Ich finde das genauso wie du nicht akzeptabel für ein Fahrzeug dieser Kategorie. Diese einfach so hin zunehmen und zu sagen, dass man sich dran gewöhnt...

Wie ist die Sache bei dir weiter gegangen? Oder nimmst du das Klicken jetzt auch einfach hin? Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich auch jetzt mit dem Freundlichen sprechen möchte, wie es weitergehen soll.

Wo ist jetzt das Problem, wenn ein Auto einmalig(!) nach dem Losfahren ein Geräusch macht?

Manchmal glaube ich hier echt, im falschen Film zu sein.

Ich finde auch dass es jetzt nicht sooo dramatisch ist!

Ich glaube das Phänomen tritt bei jedem B9 auf. Hier stimmt tatsächlich mal der Spruch: Stand der Technik.

Was er da nun genau macht, dass man das in den Pedalen merkt und akustisch hört, würde ich trotzdem gerne wissen - zumal es ABS und ESP auch nicht erst seit dem B9 gibt und andere Autos dieses Feedback nicht geben.

Klar, das machen sicher alle anderen Autos auch, nur hört man es nicht.

Ich fahre auch einen Toyota Landcruiser und da hört man genau das gleiche Geräusch, nur früher (bei weniger als 40 km/h). Wundern tut es mich auch, aber schlimm ist es nicht.

Ich hatte das Justiergeräusch anfangs nicht. Dann bekam ich bei der Inspektion mehrere Updates aufgespielt und seit dem habe ich auch das Klacken. Scheint wohl serienmäßig, stört mich aber nicht. Komischerweise war das beim B8 nicht so.

am 6. Oktober 2017 um 6:47

Zitat:

@AudiGuido schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:41:45 Uhr:

Hallo Koelsch_Jung85.

Ich habe mir vor 3 Monaten einen A4 Avant 2.0 TDI 190 PS S-tronic gekauft. Und der Wagen macht ebenfalls die Klickgeräusche bei 40 km/h. Der Wagen steht deshalb momentan beim Freundlichen. Die Begründung des Freundlichen ist natürlich die ABS Anlage und ihr Selbsttest.

Ich finde das genauso wie du nicht akzeptabel für ein Fahrzeug dieser Kategorie. Diese einfach so hin zunehmen und zu sagen, dass man sich dran gewöhnt...

Wie ist die Sache bei dir weiter gegangen? Oder nimmst du das Klicken jetzt auch einfach hin? Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich auch jetzt mit dem Freundlichen sprechen möchte, wie es weitergehen soll.

Es gibt wirklich schlimmeres als dieses einmalige kurze klacken, zb ein störgeräusch was dich die ganze fahrt über begleitet. Und sowas stört dich und sonst ist an deinem auto alles in bester Ordnung?? Dann sei froh. Biste sonst auch immer so pingelig?

Fall ist gelöst und sollte geschlossen werden!!!

Hallo,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A4 b9 Avant in Scubablau mit dem 150PS Benzinermotor und Bj.2017.

Immer wenn ich die 40 km/h erreiche,hört man so ein knacken oder es schaltet etwas,was ich auch im Gaspedal merke...

Ist das normal, das da etwas zuschaltet oder so?

Ich habe übrigens die Automatik Version.

Mfg Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken bei 40km/h' überführt.]

Zitat:

@CDTI-Fan schrieb am 3. April 2021 um 13:48:34 Uhr:

Hallo,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A4 b9 Avant in Scubablau mit dem 150PS Benzinermotor und Bj.2017.

Immer wenn ich die 40 km/h erreiche,hört man so ein knacken oder es schaltet etwas,was ich auch im Gaspedal merke...

Ist das normal, das da etwas zuschaltet oder so?

Ich habe übrigens die Automatik Version.

Mfg Jens

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-b9-q178.html#Q5813462

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken bei 40km/h' überführt.]

Hallo zusammen,

jetzt brauch ich mal Euer Fachwissen...

Habe mir vor kurzem einen Audi A4 B9 Allroad, 3,0l TDI mit 218 PS zugelegt.

Kilometerstand bei ca. 80.000km

Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Start (Motor und Zündung müssen aus sein) nach dem losfahren bei ziemlich genau 40km/h ein störendes Geräusch (als wenn ein Stellmotor/Schiebregler sich bewegt) zu hören ist. Auch kann man das an der Auflage für den linken Fuß im Fußraum wahrnehmen.

Kann das vom Differenzial kommen, oder was habt Ihr für Erfahrungen und Meinungen hierzu..

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen und Hilfe bei meinem Thema...

Viel Grüße

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch nach dem Anfahren bei ca. 40km/h' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusch beim Wegfahren immer bei 40km/h