ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusch beim Wegfahren immer bei 40km/h

Geräusch beim Wegfahren immer bei 40km/h

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. September 2016 um 10:17

Hallo,

wenn ich mein A4 B9 2.0 TDI 190PS S-tronic Start und wegfahren will höre ich ein fremdes Geräusch an der Fahrerseit (bei die Pedale). Beim Gas geben bis 40 km/h "Klickt" da etwas an der Fahrerseit. Das Geräusch klinkt wie ein Feder der gespannt wird. Hat jemand Erfahrung damit?

Roel (aus den Niederlande)

 

Beste Antwort im Thema

Fall ist gelöst und sollte geschlossen werden!!!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallöchen, sei beruhigt: Das "Problem" ist bekannt und im Forum auch ausführlich diskutiert (muttu suchen!). Es tritt nach Fahrtantritt bei ungefähr 40 km/h kurz auf und verschwindet dann für den Rest der Fahrt. Es handelt sich, soweit bekannt, tatsächlich um einen Selbsttest, ist so programmiert und dient der Sicherheit. Also alles gut:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

am 6. März 2017 um 20:17

Ja, aber wieso ist bei einem neuen Auto dieser "Selbst-Test" mit solch störender Geräuschkulisse und Vibrationen verbunden? - Das finde ich sooo als Kunde eigentlich nicht in Ordnung... Zumal der Q3 das ja anscheinend anders geregelt bekommt! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

am 6. März 2017 um 20:18

hier wurde es schon behandelt

http://www.motor-talk.de/.../...gfahren-immer-bei-40km-h-t5813462.html

und die Suchfunktion ist nicht kaputt ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

am 6. März 2017 um 20:19

Sorry - dann bin ich zu blöd, die Sufu zu bedienen... :-D Danke für den Link! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

Zitat:

@koelsche_Jung85 schrieb am 6. März 2017 um 21:17:41 Uhr:

Ja, aber wieso ist bei einem neuen Auto dieser "Selbst-Test" mit solch störender Geräuschkulisse und Vibrationen verbunden? - Das finde ich sooo als Kunde eigentlich nicht in Ordnung... Zumal der Q3 das ja anscheinend anders geregelt bekommt! ;-)

Ist es bei Dir wirklich sooo laut? Ich hör´s schon kaum noch, zumal ich ja weiß, woher es kommt.

Im Q3 hab´ich das auch nicht gehört, aber: Hatte der diesen Selbsttest überhaupt? grübel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

am 6. März 2017 um 20:22

Also ich fahr den gleichen Aufi (B9 TDI s-tronic) und hatte das Klopfen / Vibrieren noch nie. Meiner ist Bj 2017

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

am 6. März 2017 um 20:22

Ja, es ist richtig laut und man merkt es sehr deutlich als "Schlag" - deswegen das Gefühl ein Eichhörnchen überfahren zu haben...

Der Q3 macht auch diesen Selbsttest - nur ist das dort völlig geräuschlos geregelt. Deswegen: Bei einem top neuen Modell so etwas zu konzipieren und als "Premium" zu bezeichen, ist für mich ein NO GO!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

Man kann echt aus einer Mücke einen Elefanten machen. Kauf Dir halt ein anderes Auto, wenn Dir der ABS Selbsttest nicht "Premium" genug ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

am 6. März 2017 um 20:28

@chris_mt: Stressigen Wochenstart gehabt? - Ich kann 'ne gute Yoga-Lehrerin empfehlen...

Bitte immer sachlich bleiben. Danköööööö! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

am 6. März 2017 um 20:36

Zitat:

@chris_mt schrieb am 6. März 2017 um 21:27:27 Uhr:

Man kann echt aus einer Mücke einen Elefanten machen. Kauf Dir halt ein anderes Auto, wenn Dir der ABS Selbsttest nicht "Premium" genug ist.

Beide Seiten haben recht. Auf der einen Seite muss man sich nicht über alles aufregen. Auf der anderen Seite ist das Geräusch wirklich nicht "State of the Art"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"klopfendes Geräusch" mit Vibration vorne links nach Motorstart ab ca 40 km/h' überführt.]

Meine Herren!

Ihr habt Sorgen! Das ist doch völlig Schnuppe, wenn das Radio an ist hört man es kaum. Zudem tritt das beim schalten in D vom 3 in den 4 Gang auf und das ABS kalibriert sich dann ein mal für die restliche Strecke. Was ist daran nicht Premium und sooo schlimm?

Ein völlig normaler Vorgang, das machen alle ABS Systeme, nur hört man es nicht bei jedem Auto.

2L TDI S Tronic Front.

Zitat:

@Rimking schrieb am 7. März 2017 um 08:34:19 Uhr:

Zudem tritt das beim schalten in D vom 3 in den 4 Gang auf und das ABS kalibriert sich dann ein mal für die restliche Strecke

So nicht ganz richtig..., es tritt auch beim Handschalter auf...egal welcher Gang eingelegt ist. Entscheidend ist die Geschwindigkeit.

Ich habe auch nicht geschrieben explizit da, bei jedem A4, ich habe das auf meinen bezogen und lange verfolgt,ich kann es am besten an diesen Kriterien fest machen bzw. reproduzieren.

Lg

Ok, das kam so nicht rüber. ;)

Ich bemerke es bei mir ungefähr 5mal im Jahr, wenn ich zufällig nach dem Wegfahren mit 39km/h hinter jemandem herschleiche.

Wenn ich die 40km/h während eines Beschleunigungvorganges überschreite (was bei mir der Normalfall ist), höre und spüre ich den Selbsttest nicht, weil er in Geräuschen, Vibrationen und Schaltvorgängen untergeht.

Wie schon geschrieben - da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Das geräuschlose Auto gibt es nicht - selbst E-Autos machen Geräusche, wenn Systeme hochfahren oder Tests ausgeführt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusch beim Wegfahren immer bei 40km/h