Geräusch beim Start

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen, hab ich manchmal ein kurzes quitschen beim start was ich nicht zu ordnen kann ?
ein freud meinte es könnte der keilriemen sein. aber ich hab keine ahnung davon.
kann ich vll wegen sowas eben bei audi hinfahren, beheben die sowas ggf direkt ?

hat wer ähnliches erlebt? wenn ich drinnen sitzen und starte kommt des geräusch von vorne rechts (scheinbar),falls das was hilft ^^ !

gruss andy

25 Antworten

Ja hi, würds gern probieren nur weis ich nicht wie ich ECO einstelle ? ich hab nur Auto taste und halt Frontscheibe...

Die Eco Taste gibts erst ab der Faceliftklima. Du musst die Sterntaste Drücken, damit das Sternsymbol aus der anzeige verscwindet und die Klima nicht mehr mitläuft. Lässt sich ja aber nur über 5° ausschalten, da sie ja sonst ohnehin selbst abschaltet und der Stern nicht leuchtet. Dann lässt sie sich auch net ausschalten und springt wieder automatisch an, wenns wärmer wird

Okay, mir ist jetzt noch was anderes aufgefallen ... manchmal wenn ich losfahre und nach links rauslenke hab ich so ein kurzes schleifendes geräusch kennt ihr sowas vll...
Ist halt auch nicht immer... langsam mach ich mir sorgen ^ - ^

Werd des erstmal die Tage checken mit dem Klima...

Bitte steinigt mich nicht, wenn das nicht der korekte Fachbegrif ist:
Ich vermute, es ist das "Servoüberdruckventil" 😁.
Wenn du bis zum Lenkanschlag oder bis kurz vor den Lenkeinschlag einlenkst, kann das allerdings nur vorkommen und ist unbedenklich.

Gruß

Ähnliche Themen

Doppelpost... Sorry

Nee das Geräusch kenn ich, da ich immer bei uns im kreissel morgens drehe... aber das geräusch was ich mein ist schon wenn ich leicht einschlage wie wenn man aus einen parklücke rausfährt ^^
Werd vll mal versuchen es mit dem Handy einzufangen ^^, damit das mal ein Ende findet 🙂
Ärgert mich bissel das des mit dem Keilriemen nix gebracht hat ... und jetzt noch das geräusch dazu kommt.

Trotzdem danke ^^

Tja dann hab ich keinen wirklichen Plan... evtl. Querlenker? Will keine Angst machen, aber dann müsste es auch eher so ein knacken sein.

Hab gestern die drei Keilriemen meines 1.8er auch mal gewechselt... die Alten waren 13 Jahre alt und sahen sogar noch relativ "gut" aus 😁. Hab jetzt 130tkm auf der Uhr. Die Rollen sind alle samt noch original ab Werk und da quietscht, klappert und pfeift nichts^^ Scheinbar gibt es da ganz schöne Qualitätsunterschiede.

Gruß

Nee Querlenker geh ich mal nicht von aus ^^, hab noch 4000km vor mir dann gehts auf zur Inspektion.
Mal sehn was die Freundlichen dann sagen....
Hoffe aber das ich das Problem vorher neutraliesiert bekomme xD... nervt langsam

Hatte ähnliche Sympthome Pfeifen beim anlassen und beim anfahren im niedrigen drehzahl bereich! Hab den Zahnriemen und andere wecheln lassen und 1woche danach riss mir die kette im kopf und hatt ventil salat gemacht mach in Jedem Fall Den kopfdeckel runter und konrtoliere kette und spanner!! Kann teuer werden und der zahnriemen ist auch wieder hin!

Mfg.

Detroidt

Hm puh, das hört sich nicht gut an ... also pfeifen eher nicht hoffe mein zahnriemen hält noch ist erst in 40.000km dran ^-^
Also das Geräusch was ich meine ist auf jeden fall nach dem starten... und ist jetzt schon gut lang gut 10 sekunden kann es aber nicht zuordnen da ich keine ahnung habe... freund von mir meine es kann auch sein das es die WaPu ist 🙂 das checken wir morgen mal ... Hoffe nicht das mir der Zahnriemen um die Ohren fliegt...

*Drückt mir mal die Daumen*

Sonntag wollte ich zu meinem Bruder nach Hannover ^^ das käm mir jetzt nicht so gelegen xD

Hallo nochmal ^ - ^

hab die fahrt zu meinem bruder gut überstanden ... und muss sagen das seit der Autobahn fahrt nix mehr zu hören ist .. O_o fragt mich nicht warum =)
Bis auf das Geräusch beim Start halt das kommt immer noch ab und an mal ... aber hab nochmal wo anders nachgefragt und mir wurde gesagt das eventuell der Klimakompressor sein kann... was sagt ihr dazu ? Könnte der Quitschen beim Starten ?
Ich bin total Ahnungslos... Aber meine Klimaanlage hat schon ihre Macken das stimmt schon.

Gruss Andy

Deine Antwort