ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Geräusch beim Kurven fahren

Geräusch beim Kurven fahren

BMW X4 F26
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 7:12

Hallo Gemeinde!

Habe folgendes Geräusch ( Problem ):

Wenn ich in eine li. Kurve fahre (180 Grad) gibt es einen dumpfen Schlag aus dem heckbereich rechts, fährt man eine re. Kurve ( 180 Grad ) gibt es den Schlag links. Bei lastwechsel li. re. auch manchmal. Klingt irgendwie als ob ein Gegenstand im Kofferraum hin und her rutscht und dann auf den Seitenwänden im Kofferraum anschlägt. Macht Dock Dock aber ziemlich dumpf.

Das ganze aber nicht im Kofferraum sondern von der Achse oder Heck.

Hatte mein Auto dann beim :-) der es 2 Tage unter die Lupe genommen hat. Alles nachgezogen, andere Reifen, usw.

Ergebnis alles fest sind regeleingriffe von x-Drive, ist bei jeden so. Er ist mit einem neuen x4 der gerade vom Lkw geladen würde auch gefahren das gleiche Geräusch. Ist Problem ist jetzt bei BMW München.

Meine Frage habt ihr das auch? Ist etwas schwer zu beschreiben, sorry.

BMW x4, Bj.05-2015, 2000km, m-Paket, 20"Felgen

 

Danke für eure Antworten

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:00

So Leute,

Heute war der Fahrwerk Spezialist aus München da und hat sich mein Problem ( Geräusch ) angehört.

Hat seinen Laptop angesteckt bei der obd und ober den Fuß Pedalen ein Stecker. Kurz gefahren kurvenreiche Strecke.

Ergebnis eine regelpumpe regelt zu früh den x-Drive, hab das Auto dann am Nachmittag beim freundlichen gelassen und es wurde ein Update aufgespielt. Probefahrt alles perfekt, kein Geräusch mehr, alles wie es sein soll. ;-)

Ich bin so happy, jetzt macht mir der x4 richtig Spaß. ;-))

Somit ist mein Problem gelöst, ich hoffe das wenn einer das Problem hat dies hier liest.

Das Geräusch gibt es bei anderen x4 auch, da es der Neuwagen meines :-) auch hat, er macht morgen das Update.

Lg

Aus Kärnten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Interessant.

habe seit Neuestem (seit letzter Woche) etwas ähnliches bemerkt (ca. 20.000km, M-Paket mit Standard-Fahrwerk), auch so ein "dock", aber nur bei Bodenwellen z.B. beim Abbiegen (wenn das Auto schwankt bzw. Unebenheiten durchfahren werden).

Aber nicht bei einer 180° Kurve. Und gefühlt eher keine Regeleingriffe.

Ich bin der Sache aber noch nicht weiter auf den Grund gegangen (Kofferraum und Boden darunter komplett ausräumen, schauen ob sonst nirgendwo etwas ist, das klappern könnte, ....)

Aber vielleicht ist das ja das selbe?

Du wirst sicher berichten, wenn es etwas Neues von BMW gibt!

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 9:00

Ja mach ich sicher.

Wie " alt " ist deiner? Das mit den ausräumen hat bei mir leider nix gebracht ;-)

Bei den neuen ist es sicher da das Geräusch, da auch der x4 vom Lkw das Geräusch hat.

Du kannst es auch in einer lang gezogen Kurve hören, wenn du zügig in die Kurve fährst und dann ruckartig nochmal etwas nachlenkst.

das habe ich - zumindest bis jetzt - nicht bemerkt.

Das werde ich doch später gleich mal ausprobieren! Wie schnell fährt man dabei? "Wie langgezogen" muss die Kurve sein?

Meiner wurde Anfang November geliefert.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:25

Ja das sind gute Fragen, das ist echt schwer zu beschreiben!

Die kurve sollte schon insgesamt 90grad haben, wenn du schneller fährst hört man es "lauter, mehr".

Ich habe denn Verdacht das es bei " älteren " Fahrzeuge nicht Auftritt.

Mein Vater hat einen x3 der ist jetzt 1 Jahr , x3 ist ja baugleich und bei ihm ist das Geräusch nicht.

Hm, hoffe nicht noch ein Fahrweksproblem aehnlich dem der Lenkung. Aber vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit.

Und irgendwie ahne ich schon BMW's Antwort: " Ist Stand der Technik!"

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:54

Zitat:

@archer769 schrieb am 15. Juni 2015 um 12:52:26 Uhr:

Hm, hoffe nicht noch ein Fahrweksproblem aehnlich dem der Lenkung. Aber vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit.

Und irgendwie ahne ich schon BMW's Antwort: " Ist Stand der Technik!"

Genau das hat BMW gesagt ;-))

Bin aber dran mit dem :-)

ich habe heure mal bei der Auf- und Abfahrt auf eine Kraftstrasse geschaut (äh, nein, gelauscht) und da nix feststellen können. Werde aber noch weiter "probieren".

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:34

Danke, ich bin gespannt wie das weitergeht.

An alle anderen bitte testen umso mehr Meinungen ich habe um so besser.

Danke

am 15. Juni 2015 um 15:53

Die Geräusche hab ich nicht.

 

Meiner wackelt nur.....

 

Wird wohl auf Wandlung rausgehen.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:04

Zitat:

@motobike.rider schrieb am 15. Juni 2015 um 17:53:48 Uhr:

Die Geräusche hab ich nicht.

Meiner wackelt nur.....

Wird wohl auf Wandlung rausgehen.

Echt, ist es bei dir soweit?

Haben sie nix machen können?

am 15. Juni 2015 um 16:30

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 15. Juni 2015 um 18:04:45 Uhr:

Zitat:

@motobike.rider schrieb am 15. Juni 2015 um 17:53:48 Uhr:

Die Geräusche hab ich nicht.

 

Meiner wackelt nur.....

 

Wird wohl auf Wandlung rausgehen.

Echt, ist es bei dir soweit?

Haben sie nix machen können?

Wagen war 2 Wochen beim Händler. Der Serviceberater ist nur noch ratlos. Die haben rund 600 km getestet und eingestellt und geschraubt. Er wackelt!

Am 23.6 kommt der Außendienst Ing. von BMW. Da verspreche ich mir nichts von. Der Händler ebenfalls nicht. Entweder es gibt ne friedliche Regelung ansonsten bekommt mein Anwalt grünes Licht. Ich mag auch langsam nicht mehr.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:34

Zitat:

@motobike.rider schrieb am 15. Juni 2015 um 18:30:21 Uhr:

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 15. Juni 2015 um 18:04:45 Uhr:

 

Echt, ist es bei dir soweit?

Haben sie nix machen können?

Wagen war 2 Wochen beim Händler. Der Serviceberater ist nur noch ratlos. Die haben rund 600 km getestet und eingestellt und geschraubt. Er wackelt!

Am 23.6 kommt der Außendienst Ing. von BMW. Da verspreche ich mir nichts von. Der Händler ebenfalls nicht. Entweder es gibt ne friedliche Regelung ansonsten bekommt mein Anwalt grünes Licht. Ich mag auch langsam nicht mehr.

Wahnsinn das glaube ich dir das du keine Lust mehr hast.

Ich akzeptiere es auch nicht, hab beim Händler meinen Zorn schon geäußert.

Aber er kann ja auch nix dafür.

Nur mal so in den Raum gestellt, könnte es vielleicht an der "Performance-Control" liegen??? Die arbeitet doch an der Hinterachse. Hab gerade mal im Prospekt gelesen. Da wird mit gezielten Bremseingriff gearbeitet um das Fahrzeug quasi in die Kurve einzudrehen... Könnte mir vorstellen das die was damit zu tun hat. Wie du beschreibst ist es bei langezogenen und "langen" (180°) -Kurven. Hat ein serienmäßiger X3 nicht, nur der X4.

Bei mir ist da übrigens kein Geräusch.

Schönen Abend

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:07

Zitat:

@BMW-dreiler schrieb am 15. Juni 2015 um 18:56:29 Uhr:

Nur mal so in den Raum gestellt, könnte es vielleicht an der "Performance-Control" liegen??? Die arbeitet doch an der Hinterachse. Hab gerade mal im Prospekt gelesen. Da wird mit gezielten Bremseingriff gearbeitet um das Fahrzeug quasi in die Kurve einzudrehen... Könnte mir vorstellen das die was damit zu tun hat. Wie du beschreibst ist es bei langezogenen und "langen" (180°) -Kurven. Hat ein serienmäßiger X3 nicht, nur der X4.

Bei mir ist da übrigens kein Geräusch.

Schönen Abend

Gute Idee aber daran haben wir auch gedacht was jetzt genau das Problem ist x-Drive oder Performance Control ist noch nicht ganz raus.

Darf ich fragen welches Monat Jahr deiner ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen