ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch beim einlenken, Servopumpe ?

Geräusch beim einlenken, Servopumpe ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2016 um 6:50

Hallo,

ich habe einen A6 2.7 TDI FL 190 PS 2011

Seit einiger Zeit gibt es ein Geräusch wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und dann beim einparken stark links einschlage.

Ich fahre also langsam vorwärts in die Parklücke und schlage stark links ein. Noch bevor ich ganz bis zum Anschlag eingeschlagen habe macht es ziemlich laut whooooooooooooooooooooo.

Wenn es regnet habe ich das nicht. Anscheinend hat die Servopumpe wegen weniger Reibung dann nicht soviel zu tun ?

Hat das jemand von Euch auch mal gehabt ? Was war es ? Servopumpe Spanner des Riemens oder der Riemen selber ?

Danke

Gruß

CASSK

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Stimmt die Füllmenge im Behälter noch ?

Themenstarteram 23. August 2016 um 6:55

Ja, ist bis oben hin voll.

Zitat:

@CASSK schrieb am 23. August 2016 um 08:55:30 Uhr:

Ja, ist bis oben hin voll.

Du meinst hoffentlich bis zur Max Marketing ?

Ganz voll wäre falsch !

am 23. August 2016 um 9:41

Zitat:

@CASSK schrieb am 23. August 2016 um 08:50:13 Uhr:

Hallo,

ich habe einen A6 2.7 TDI FL 190 PS 2011

Seit einiger Zeit gibt es ein Geräusch wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und dann beim einparken stark links einschlage.

Ich fahre also langsam vorwärts in die Parklücke und schlage stark links ein. Noch bevor ich ganz bis zum Anschlag eingeschlagen habe macht es ziemlich laut whooooooooooooooooooooo.

Wenn es regnet habe ich das nicht. Anscheinend hat die Servopumpe wegen weniger Reibung dann nicht soviel zu tun ?

Hat das jemand von Euch auch mal gehabt ? Was war es ? Servopumpe Spanner des Riemens oder der Riemen selber ?

Danke

Gruß

..

CASSK

Hallo .. Ja das hatte ich beim Rückwärts einparken in meine Auffahrt! Wenn du whoooo .. Wie ein kurzes Zittern oder vibrieren meinst?

Ich fahre das selbe Modell .. bei mir war der Stand beim Servo-Öl kaum noch messbar!

Das Öl sah von der Farbe auch nicht mehr grün aus, sondern eher bräunlich! Ich habe dann den ganzen Inhalt des Vorratsbehälter abgepumpt und erst einmal mit frischen Öl bis Max aufgefüllt!

Ich habe seit dem dieses Problem nicht mehr .. werde es aber bald komplett tauschen!

Vielleicht für dich ein Anhaltspunkt ?

Grüße

A) muss man dazu nicht alles zitieren

B) sollte man dann schon richtig zitieren

C) ist sein Behälter voll

.....einfach mal lesen was die Leute so schreiben ;)

Themenstarteram 26. August 2016 um 15:34

Hallo zusammen,

das Öl ist bis MAX und die Farbe ist braun.

Würde es was bringen, oder ist es ein Versuch wert das Öl zu tauschen ?

Gruß

Reicht es eigentlich das Servoöl durch Abpumpen (Schlauch und Spritze) und einfüllen von oben (Ausgleichsbehälter) zu wechseln? Muss man danach entlüften o.ä.?

Hallo nochmal,

ich denke das es bei mir doch nicht die Servopumpe ist, sondern das es etwas mit der Bremse zu tun hat.

Bin letztens wieder auf den Parkplatz gefahren und habe wie immer stark links eingeschlagen. Geräusch war da.

Allerdings bin ich wegen der Automatik auch immer leicht auf der Bremse.

Als ich nach der Arbeit nach Hause fuhr und ich auf geader Strecke plötzlich leicht bremsen musste war es wieder da.

Also ist es nicht die Servo sondern vielleicht der Bremskraftverstärker ? Was kann man dagegen tun ? Geräusch kommt immer nur einmal oder zweimal, danach nicht mehr.

Gruß

Es kann auch das Differenzial sein. Beim Quattro sind bei langsamer Fahrt und starkem Einschlagen immer Geräusche zu hören...nennt sich “verspannung im Antriebsstrang“

Ja in engen Kurven "ruppelt" der quattro Antrieb schon mal gerne etwas.

Das quietschen der Servo bei vollem Lenkeinschlag habe ich auch gerne mal. Im Sommer nach Warmfahren mit 235er eher als im Winter mit 215er. Im D-Modus auch eher als im N-Modus. Was mache ich dagegen?

Nicht mehr voll einschlagen und beim Parken/Rangieren versuche ich weitgehend im N-Modus das Lenkrad einzuschlagen. Die Servo ist nicht mehr die jüngste nach 11 Jahren, da will ich sie mal schonen, bevor sie den Geist aufgibt.

Wenn Du das Geräusch nur beim Einschlagen nach links und gleichzeitigem leichten Bremsen hast, könnte es auch das Radlager vorne rechts sein, welches leichtes Spiel hat.

Grüße

Wenn Du mich meinst, ich habe es beidseitig und das Radlager VR ist neu.

Ich habe keinen Quatro :-)

Ich weiß nur das der VW-Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe mir 4 neue Bremsen gemacht hat. Und das ich finde das er EXTREMST schnell reagiert wenn ich bremse.

Ich musste mich 3 Monate daran gewöhnen das die Bremse so schnell und hart reagiert. Ein sanftes abremsen ist nur mit extrem viel Gefühl möglich. Das nervt manchmal.

Nun sagte mir ein Kollege das man bei Audi nach dem Bremsenwechsel den Boardcomputer irgendwie neu einstellen muss...........

Kann es das sein ?

Vielleicht denkt der Audi ja das ich dünnere Beläge habe ?

Gruß

Dabei geht es soweit ich weiß um die elektronische Parkbremse, bin aber nicht 100% sicher da ich keinen A6 fahre.

Zu den Bremsen, ich fahre 2 A4 aus der selben Baureihe:

Der eine hat ein sehr weiches Bremspedal und muss mit mehr Gefühl getreten werden weil der Druckpunkt schnell kommt während der andere härter ist und sich linear dosieren lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch beim einlenken, Servopumpe ?