1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusch beim Bremsen....was kann es sein

Geräusch beim Bremsen....was kann es sein

Audi A6 C6/4F

A6 Avant, 3.0 TT, Quattro 50tkm
=======================
Beim Stehen an der Ampel: Wenn ich langsam den Fuss von der Bremse nehme ertönt seit kurzem ein Geräusch. Dies ist schwer zu beschreiben aber relativ leicht für die Automatikfahrer nachzuahmen: Den Fuss ganz langsam von der Bremse nehmen oder ganz langsam Bremsen, dann ertönt eben dieses Geräusch: Eine Art Quietschen aber eben sehr dumpf...nun dieses Geräusch wird seit kurzem lauter und lauter...mein 🙂 meint das wäre normal....????.....wenn ich den Fuss ganz schnell von der Bremse nehme ist fast kein Geräusch zu hören....eben nur wenn man im Rollen den Fuss nicht immer schnell von der Bremse nimmt......habe den Eindruck das etwas nicht richtig eingestellt ist...vielleicht wisst Ihr mehr.....danke schon mal für Euer Feedback.....🙂

17 Antworten

Hab den Rat von "nighthawk-tom" in einer Light-Version ausgeführt u gerade in der Werkstatt angerufen. Der Meister dort sagte, er hätte das noch vergessen mir gestern zu sagen.......das Geräusch käme von der Beschichtung der Bremsbeläge. Die würden rosten, wenn sie denn auf Vorrat eingelagert und nicht irgendwie geschützt würden. Früher wären die eingeölt gewesen, heute hätten die so eine Beschichtung - und die muss erst runter. Bis dahin wummert es. Wummerende nach ca. 30 bis 50 km Fahrstrecke. Wär' auf jeden Fall "normal" nach solcher Operation. Dann muss ich eben jetzt erst mal mit 'ner Heulboje rumfahren - da heißt es wieder, sich beim Halt vor Ampeln wegzuducken!😁
Gruß, lippe1audi

Langsam und vorsichtig einbremsen muss man neue Beläge und Schreiben immer!

🙂 manchmal ist der einfache weg der beste 😎

Deine Antwort