ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Geräusch beim Beschleunigen...

Geräusch beim Beschleunigen...

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. April 2021 um 16:50

Hallo zusammen

Mein 451er (01/13) smart mit 84PS macht seit neuestem Geräusche beim Beschleunigen. Im Bereich von 3000 U/Min. gibt er ein Geräusch von sich das tönt wie wenn zwei Metallplatten durch Vibration aneinader kommen. Es kommt nicht immer vor, ist reproduzierbar speziell wenn ich das Gaspedal schnell drücke. Im Stand geht es nicht, da er bei 3200 U/Min. abregelt.

Hat jemand von euch irgend eine Idee was das sein könnte???

Beste Grüße und danke im Voraus-Fredi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du solltest zumindest schreiben aus welcher Richtung das Geräusch kommt.

Falls das Geräusch von hinten kommt, schau Mal ob sich das Heckpanel am Auspuff ausgeharkt hat. Ansonstsn evtl. Auspuffblech oder Unterbodenverkleidung lose.

Hallo Fredi,

 

ich habe bei einem meiner 84 PS wegen metallischem Klopfen mal den halben Motor zerlegt. Es war der Ladeluftkühler, der locker geworden ist. Klang wie ein kaputtes Pleuel.

 

von oben schauen, ob sich etwas bewegt und zur Probe mal ein Stück Karton hineinstecken. Dann Test

 

Natürlich kann das auch etliches anderes sein ...

Themenstarteram 21. April 2021 um 20:00

Hallo und danke erstmal für die Antworten und sorry, ich habe vor lauter Aufregung ganz vergessen zu schreiben, dass das Geräusch hinten aus dem Motorraum kommt. Ich checke eure Vorschläge und melde mich wieder.

Gruss, Fredi :-)

Themenstarteram 23. April 2021 um 13:23

Hallo nochmals - also ich habe jetzt alles von euch beschriebene gecheckt - nichts! Alles sitzt bombenfest, da wackelt nichts. Bei der anschließenden Probefahrt ist das Geräusch wieder gekommen. Immer beim Beschleunigen ab 3000 U/Min. - es ist zum Verzweifeln. Hat sonst noch jemand eine Idee, was das Geräusch verursachen kann? Es ist schwierig zu beschreiben, wie es tönt. Ich versuche mal noch eine Audioaufnahme davon zu machen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 19:33

So, nun habe ich den Fehler wohl gefunden: um den Auspufftopf hat es ein ”Mäntelchen” das an verschiedenen Punkten am Auspufftopf angeschweisst ist. Einer dieser Schweisspunkte ist an der linken Ecke gebrochen, dadurch gab es einen kleinen Zwischenraum zwischen diesen beiden Teilen und ab einer gewissen Drehzahl hat dieses Blech zu vibrieren begonnen und an den Auspufftopf ”geklopft”. Werde das Teil nun wieder anschweissen lassen und Ruhe ist :-)

Asset.JPG

Brauchst nur das Blech ein paar mm nach unten biegen, dann ist auch Ruhe, habe ich bei meinem auch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Geräusch beim Beschleunigen...