Geräusch beim Anlassen

Audi A3 8V

Hallo .

Mir ist neulich etwas seltsames passier, beim starten / anlassen des Autos:

Beim Kupplung treten und starten, sobald dann der Motor anspringt, war ein etwas komisches Geräusch zu hören. Komisch eigentlich nicht in dem Sinne, sondern eher wie, wenn man das Auto nicht richtig starten / anspringen würde bzw. sich so angehört hat, wie wenn es draußen zu kalt ist (was ja nicht der Fall ist) und man vorgeglüht hätte.

Meine Frage daher: Da bisher sonst nie etwas war, könnte das sein, das ich irrtümlicherweise die Kupplung nicht ganz richtig durchgetreten habe bzw. diese nicht ganz mit dem Fuß erwischt habe?

Wäre nett, um euren Rat.

3 Antworten

Ich trete nie die Kupplung beim Anlassen.

Das Geräusch, mein Astra G macht das manchmal, kommt evtl vom Anlasser. Klingt es wie ein Schnarren? An meinem kommt das von einem ausgeschlagenen oder einfach nur trockenen Lager am Anlasser.

Einen neuen habe ich schon liegen, sehe aber keine Dringlichkeit, den einzubauen. Vielleicht hilft dir das.

Zitat:
@Tekkx schrieb am 11. Juli 2025 um 12:07:30 Uhr:
Ich trete nie die Kupplung beim Anlassen.
Das Geräusch, mein Astra G macht das manchmal, kommt evtl vom Anlasser. Klingt es wie ein Schnarren? An meinem kommt das von einem ausgeschlagenen oder einfach nur trockenen Lager am Anlasser.
Einen neuen habe ich schon liegen, sehe aber keine Dringlichkeit, den einzubauen. Vielleicht hilft dir das.

Nö, das hat sich nicht so angehört, eher wie wenn es draußen kalt wäre und man startet den Motor ohne vorzuglühen, so ein RRRRR Geräusch. Anders kann ich es nicht sagen.

Das Geräusch mal aufnehmen, das kann vieles sein, Freilauf Lima, mitdrehender Anlasser, ausgeleiertes ZMS, Spamnrolle Umlenkrolle etc...

Ohne Kupplung durchdrehten dürfte der 8V erst garnicht anspringen...

Deine Antwort