Geräusch beim Anfahren Multitronic
Hallo Motor Talk Team,
Ich habe eine frage bin seit paar Tagen Besitzer eines Audi A6 C5 Multitronic
Nun zur frage, wenn ich komplett stehe und auf D und Anfahren will macht es ein knack Geräusch
Ich denke es kommt vom Getriebe. Soweit ich jetzt gehört habe, ist es nur beim Anfahren.
Laut Scheckheft vom Vorbesitzer wurde ATF und Multitronic Steuergerät bei 90tkm gewechselt.
Daten zum Fahrzeug:
Laufleistung: 130tkm
Bj: 12.2003 Krafstoff: Benzin/LPG
PS: 170
Vorbesizter: 2
Ich danke im vorraus
Beste Grüße
16 Antworten
So, jetzt bin ich leider ratlos😕
Ich bin ehrlich, ich habe mit ner MTT noch nie gleichzeitig gebremst und Gas gegeben.
War mir einfach zu "riskant".
Bei meinem jetzigen " Dicken" ist das mit ESP off so ne Art Höllengebräu, launch control, das ganze Fahrzeug scheint sich zu verspannen wie nen Katapult.
Also, was passiert unter D mit Gas und Bremse? Sollte hier evtl. auch die Kupplung auf dem Schleifpunkt stehen, was bei ner Nasslamelle eine denkbare Sache ist, dann steht genau so wie bei einer DSG der Strang auf Zug. Also nochmal langsam, D, Leerlauf, Bremse=Kupplung auf, D, Leerlauf, Bremse auf, Berg=Kupplung schleift=creep, D, Gas, Bremse zu=Kupplung schleift...? Vielleicht hilft hier mal jemand, der es probiert hat.
So, jetzt zurück zur Stelle Kupplung schleift und rupft= Kraft auf Diff. =
Fehlerquelle Nr. 1. Dann wird der Strang verdreht in den Wellen. Fehlerquelle 2 Getriebeseitiges Gelenk. Dann Fehlerquelle 3, Radseitiges Gelenk. Dann erst wird abgebremst, Verdrehung zu Ende.
Meine Suche wäre immer noch Quelle 3, weil dieses Gelenk bei Radeinschlag auch unter zusätzlicher Last steht.
Aber mal ehrlich, hättest Du einen Handschalter, würdest Du ebenso gute Ohren haben?
Ab hier ist wirklich nen Urteil eines Dritten live ohne Internet wichtig. Fahr mit jemand, der schraubt und erwähne mal nix, nicht das Getriebe, nicht nen Unfall. Wo ist den Dein "Revier"?
So haben es gefunden was es war also hatte nichts mit dem Getriebe zutun
Waren die beiden hydrolager sahen schlimm aus
http://abload.de/thumb/20150914_190154y5sj3.jpg http://abload.de/thumb/20150914_1912308kshe.jpg