ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusch bei linkskurven Golf 7 GTD DSG

Geräusch bei linkskurven Golf 7 GTD DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2015 um 19:24

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich melde mich wieder mal mit einem kleinen Problem. Und zwar ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen dass mein Auto seltsame Geräusche macht sobald ich leicht links einschlage. Es tritt jedoch auch bei geradeausfahrt manchmal auf. Hört sich so an als würde etwas im Motorraum rattern, nageln, tackern...

Ein wenig wie das Geräusch einer Nähmaschine.

Schwer zu beschreiben, jedenfalls ist es Drehzahlabhängig, soll heissen wenn ich erwas mehr Gas gebe hört man dieses klackern auch schneller werden, jedoch ist es bei weitem nicht so schnell wahrnehmbar wie die tatsächliche Drehzahl. Besonders gut kann man es wahrnehmen wenn das Radio aus ist und die Umgebung generell ruhig ist. Das komische ist dass es nur auftritt wenn ich leicht auf dem Gas stehe. Sobald Gas weggenommen wird hört das Geräusch auf bzw ist nicht mehr hörbar.

Was kann das denn bitte sein? Kennt das einer von euch? Soll ich sofort zum Freundlichen?

In rechtskurven nehme ich es jedenfalls nicht wahr oder kann es zumindest nicht hören.

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

MfG McCrank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klimaanlage an oder aus?

Themenstarteram 19. September 2015 um 5:52

Klimaanlage ist immer an

Ein Geraeusch zu diagnostifizieren alleine durch eine Beschreibung ohne diese zu hoeren ist fast unmoeglich bzw sehr sehr schwer alles andere sind doch nur vermutungen

Mein Vorschlag ab in die Werkstatt die sollen damit fahren aber zusammen mit Dir, bis die auch das selbe geraeusch hoeren.

Themenstarteram 19. September 2015 um 7:46

Ja das wird wohl das beste sein. I dachte nur dass das Geräusch evtl. bekannt ist und dass man es selbst versuchen kann abzustellen. Trotzdem danke.

Falls noch jemandem was dazu einfällt würde ich mich trotzdem freuen.

Themenstarteram 22. September 2015 um 3:32

Ich hab mal ein Video von dem Geräusch gemacht. Man hört es wie gesagt nur in linkskurven oder beim geradeausfahren. Sobald ich leicht rechts lenke hört das Geräusch auf... War gestern beim freundlichen jedoch konnte man auf der dortigen Probefahrt natürlich wieder mal nichts hören. Was sagt ihr zu dem Geräusch?

bei wieivel sec soll das geräusch sein?

Themenstarteram 22. September 2015 um 7:01

Ich weiss nicht ob man es hören kann am PC. Am Handy kann ich es hören. Jedenfalls tritt das Geräusch gleich zu beginn auf und dann immer wiedrmer mal. Ist so ein Mechanisches Rattern.

Da tickert was ,hört sich aber ehr so an wie etwas das im Handschuhfach liegt und die Geräusche verursacht . Oder das Brillenfach ,Sonnenblende ,irgendeine Verkleidung ...

Themenstarteram 22. September 2015 um 7:40

Ja genau dieses Tickern. Das kommt aber definitiv aus dem Motorraum. Hab schon alles abgesucht und man hört es auch wenn man im Auto sitzt dass es von vorne kommt

Themenstarteram 22. September 2015 um 15:44

War jetzt beim freundlichen und er konnte es ebenfalls hören. Jedoch weiss der Chefmechaniker auch nicht woher das Geräusch kommen kann. Er sagt ich soll wiederkommen wenn es lauter wird. Das kann doch alles nicht sein, da zahlt man soviel Geld für ein fast neues Auto und dann sowas. Mich nervt das Geräusch tierisch und mittlerweile höre ich es dauernd. In linkskurven wie gesagt wesentlich schlimmer als im geradeauslauf komischerweise... Was kann das denn sein? Kennt keiner von euch solche Geräusche bei einem Golf 7? Evtl. ja der normale 2.0 TDI mit DSG? Kann es evtl. doch vom Getriebe kommen? Es ist eben ein recht gleichmässiges tackern, der Geschwindigkeit ähnelt es an ehesten der Raddrehzahl. Evtl. aber doch die Motordrehzahl bzw. etwas auf einem Zylinder? Oh mann, ich hoffe jemand von euch weiss noch was. Denn eins weiss ich sicher, damit abfinden will ich mich nicht

Themenstarteram 26. September 2015 um 10:24

Hello again,

Ich habe weitergeforscht und einige Neuigkeiten zu dem Geräusch. War mittlerweile schon 3 mal beim freundlichen und es kann zwar gehört werden jedoch weiss man nicht woher das kommen kann.

Schon komisch das ganze.

Was mir mittlerweile aufgefallen ist, ist dass das Geräusch auch auftritt wenn der Motor aus ist und das DSG Gertriebe auf N steht. Habe mal auf ner geraden Strecke auf 60kmh beschleunigt und danach den Ganghebel auf N gestellt und die Zündung aus gemacht. Das Ratternde Geräusch ist dann sobald ich minimal nach links lenke da und ist abhängig von der Raddrehzahl. Es wird dann also beim ausrollen langsamer.

Was mich einfach stutzig macht ist die Tatsache dass das Geräusch auch auftritt wenn ich geradeausfahre und dann minimal Gas gebe. Soll heissen wenn ich zB geradeausrolle und komplett den Fuss weg vom Gas habe ist kein tickern vorhanden, sobaln minimal Gas gegeben wird (also das Getriebe auf last kommt) hört man es leicht. Und sobald eingeschlagen wird wird es etwas besser hörbar. Wenn man dann jedoch in der Kurve den Fuss vom Gas nimmt und horcht tickert es der Raddrehzahl entsprechend weiter. Ab einer Geschwindigkeit von unter 25kmh kann man es aber kaum mehr warnehmen. Was kann das denn bitte sein? Kann das wirklich ein Losräderrasseln sein? Klingt das nicht anders? Und vorallem kommt as nicht nur auf unebenem Untergrund vor?

Ich stell mal das neue Video online auf dem ich den Motor abstelle und rollen lasse, ich hoffe auf Tipps von euch wo man am besten anfangen kann zu suchen.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 6:06

Hallo. Ich wollte nur schreiben dass sich das ganze mittlerweile erledigt hat. Hatte das Auto bei meinem Händler um der Sache nochmals auf den Grund zu gehen und sie haben es endlich gefunden. Schuld war ein loses Kabel/Schlauch irgendwo im Motorraum der dann auf die Antriebsachse diese Geräusche übertragen hatte. Muss daher kommen dass der Vorbesitzer des Wagens das Auto tiefergelegt hatte und dadurch (wie man das auch immer anstellt) das Lenkgetriebe zerstört hatte. Es wurde dann getauscht und dort wurde warscheinlich dann dieses Kabel/Schlauch nicht mehr ordnungsgemäß festgemacht.

Dieser Threat kann somit geschlossen werden bzw. als erledigt angesehen werden. Trotzdem Danke für eure Mühen.

MfG McCrank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusch bei linkskurven Golf 7 GTD DSG