Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem A6.

Bei Geschwindigkeit oberhalb von 220km/h tritt vorne links ein mahlendes Geräusch auf. Es ist jedoch nur deutlich zu hören, wenn man das Auto rollen lässt. Wenn man wieder Vollgas gibt, dann hört man von diesem Geräusch gar nichts mehr. Beim rollen unterhalb von 220km/h ist das Geräusch ebenfalls weg.
Ich bin ziemlich ratlos, was es sein kann.

Hat einer von euch so etwas schon mal gehabt?

Grüße
Norman

17 Antworten

Ich glaube wenn man bei 220 km/h vom Gas geht, ist das schon wie leichtes Bremsen bei normaler Geschwindigkeit. Aber ansonsten guter Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von tquigley

Ich glaube wenn man bei 220 km/h vom Gas geht, ist das schon wie leichtes Bremsen bei normaler Geschwindigkeit. Aber ansonsten guter Hinweis.

Klar verzögert der Wagen, mir geht es aber nicht um die Verzögerung, sondern um den Kontakt zwischen Bremsbacke und Bremsscheiben, Hier können auch Geschwindigkeitsabhängige Geräusche, bzw. Resonanzen entstehen....

Mein Hauptaugenmerk würde ich allerdings auf das Getriebe, bz. den Antriebsstrang legen.

Mein damaliger Astra GTC 150 Diesel hatte auch so ein Geräusch im Schubbetrieb. Das TC (Technikzentrum) hatte damals den Wagen komplett zerlegt mit Hilfe eines Werkingenieurs um dann rauszufinden, dass eine Ausgleichswelle am Antriebsstrang defekt war.....

Ob meine Vermutung richtig ist, kann er ja testen, sofern Stellung "N" bei dem Tempo geht...... (So sehe ich es zumindest als Laie)

Hallo zusammen,

nach dem ich aus dem Ausland wieder zu Hause bin, war ich heute endlich mal auf der Autobahn um es zu testen mit dem neutralem Gang.

Und nu....
Das Geräusch ist komplett weg und tritt gar nicht mehr auf...

Ich werde nun einfach mal abwarten, ob es nochmal auftritt!

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort