Geräusch bei bestimmten Lenkwinkeln

Audi A6 C7/4G

Sevus,

Ab ca. 1400RPM vernehme ich ein "schleifendes" Geräusch, das nur in einem bestimmten Lenkbereich auftritt. In Mittelstellung ist es mal mehr mal weniger, beim Lenken nach Links ist es da, beim Lenken nach rechts weg. Es tritt im Stand und im Fahren auf und hat nichts mit der Bewegung des Lenkrades zu tun, sondern nur mit der Position.
Wenn ich den Kopf in den Fußraum stecke, vernehme ich es weniger, bei geöffneter Fahrertür kann ich es gar nicht raushören.

Ich hab versucht es auf Video aufzunehmen, aber es kommt je nach Lautsprecher nicht raus. Auf meinem Smartphone ist es jedoch sehr gut zu hören, da das Brummen vom Motor deutlich in den Hintergrund rückt.
https://www.youtube.com/watch?v=iyCipQMUaXI

Ich war beim Freundlichen, der meinte, dass er das noch nie gehört hat, und ohne meine Hinweise wohl auch nie bemerkt hätte. In dem Sinne meinte er, es sei sehr wahrscheinlich kein Problem.
Inzwischen bin ich mir aber fast sicher, dass das Geräusch nicht "schon immer" da war. In dem Sinne meine Frage an euch, was es damit auf sich haben könnte.

Viele Grüße,
Max

14 Antworten

Hast du Dynamik Lenkung?

Zitat:

Hast du Dynamik Lenkung?

Nein. Sorry, hatte nicht dran gedacht das reinzuschreiben.

Viele Grüße,
Max

OK, bei der Dynamiklenkung gibt's ne TPI die Arbeitsgeräusche betrifft und diese als normal und unbedenklich einstufen.

Bei der normalen wüsste ich nichts.

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit macht mein Auto Geräusche beim lenken. Es klingt wie ein recht leises jaulen oder stöhnen beim Lenken und kommt gefühlt direkt aus dem Lenkrad.

Soweit ich weiß hat der 4g aber eine elektrische Lenkung und damit keine hydraulikflüssigkeit die man nachfüllen könnte- oder?
Fehler ist keiner abgelegt, außer dem Geräusch gibt es auch keine sonstigen Beeinträchtigungen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und Ideen?

Danke euch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche' überführt.]

Ähnliche Themen

Nein Lenkung hat keine Hydraulik.

Vor ein paar Wochen hat schon mal einer nach Geräuschen gefragt.

Bei Dynamiklenkung gibt's eine TPI die Arbeitsgeräusche als normal einstuft.

Welche hast du?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche' überführt.]

Keine Dynamik- und ist bei mir, anders als oben beschrieben, nur beim lenken selbst.

Ich tippe mal auf die Wickelfeder (Schleifring), das Teil sitzt oben zwischen Lenkrad und Lenksäule.

Ja das könnte sein, hatte ich auch, Wickelfeder und Rückstellring wurden damals getauscht.

Hmm. So teuer werden die beiden Teile sicher auch nicht sein, dann tausche ich die mal auf Verdacht.
Muss man den Rückstellring initialisieren oder einfach tauschen?

Das weiß ich leider nicht.

Wurde bei mir damals auf Garantie getauscht bei Audi.

Hatte auch einen Airbag Fehler dabei und es kam ein neuer Spanngurt im Kofferraum.

Alles zusammen waren ca. 1 000,-

Frage an die Spezialisten, bevor ich am Wochenende das Lenkrad ausbaue nur um an die Teilenummer zu kommen.
Der sensor hat die 4H0953568 mit Endnummern A bis K. Sind das nur neuere Varianten und kann ich jede nehmen- oder muss es die gleiche Teilenummer wie bei meinem derzeitigen sein?
Danke

Ok, hab es es selbst herausgefunden.

Bis 11/2014 ist es 4G0953568A, danach H.
Sobald das Ersatzteil da ist baue ich es um und berichte dann kurz.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 15. Januar 2023 um 16:50:38 Uhr:

Ok, hab es es selbst herausgefunden.

Bis 11/2014 ist es 4G0953568A, danach H.
Sobald das Ersatzteil da ist baue ich es um und berichte dann kurz.

Wenn du noch magst, würd mich brennend interessieren ob es nach dem Schleifring tausch weg war, danke.

Wunderschönen guten Abend!

Leider habe ich immer wieder ein komisches Geräusch beim lenken, besonders nach längerer Fahrtzeit und bei warmen Temperaturen. Hab euch mal ein Video angehängt. Kennt vielleicht jemand dieses Geräusch? Ist echt nervig. Audi selber kann damit überhaupt nichts anfangen. Im Internet ist nichts zu finden, zumindest nichts, was mit diesem Geräusch irgendwie etwas zu tun hat.

LG

Deine Antwort