Geräusch aus dem Endrohr...wie heisst das?
hatte noch nie in tts
ihr kennt doch das Geräusch beim tts was kommt aus den Endrohren
...was immer so hinterher kommt...das klingt ziemlich geil...wie nennt man sowas?
muss ich da was bestimmtes bestellen das der das hat?
oder ist das nur im Sportmodus zuhören?
das Geräusch kommt glaube immer beim schalten...wie nennt man das?
will mir bald einen kaufen🙂
wenn ich mein q3 verkauft hab
https://www.youtube.com/watch?v=T4cUyu4C0VY
in dem Video hört man das Gräusch aus Endrohren...das kommt immer so hinterher.
ist nur bei Automatik oder auch bei Handschaltung?
danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@audijuhu schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:48:33 Uhr:
also was ist das für ein beschissener klang, der pfurzt beim schalten, und die blinker voll die kirmessbude.
wenn er jetzt noch spricht na dann gute nacht.
sportwagen sind anders .schnell puristisch und ernst,und niemals pfurzen sie.
Du musst ihn ja nicht kaufen. Gefallen muss dir der Wagen auch nicht. Und auf deinen Kommentar kann ich und viele andere hier auch verzichten.
32 Antworten
Zitat:
@Celsi schrieb am 26. Dezember 2015 um 23:36:33 Uhr:
Hallo Helper21,
danke für die Aufnahme. Ist er da kalt, d.h. läuft er da fett?
Hört sich nicht schlechter an als meiner (nach Kaltstart) , sogar etwas mehr "blubbrig".
Sobald ich wieder zuhause bin, mache ich mal ein Soundfile zu meinem, damit auch andere vergleichen können (vllt. bin ich ja überkritisch).
Kannst Du mir Tipps geben wie und wo Du das Smartphone positioniert hast für diese saubere Aufnahme?Viele Grüße
Celsi
Aber gerne doch.
Also ich muss auch gestehen, dass ich den Sound vom TT blubbriger finde, als das, was ich bisher vom TTS gehört hab. Denke aber, das kommt daher, dass der TT nen Aktuator drin hat und der TTS meines Wissens nach aufgrund des Klappenauspuffs nicht. Wollte eigentlich erst auf TTS Auspuff umbauen, aber aufgrund des Klangs hab ich es dann doch erstmal gelassen.
Zu Deinen Fragen:
1. jap, da war er kalt
2. mein Bruder hat das in der Hocke mit ca. 1 Meter Abstand per IPhone gemacht. War selbst überrascht, dass das schon beim 1. mal so gut funktioniert hat.
Bin aber auf jeden Fall gespannt auf Deine Aufnahme.
Ich hoffe doch, er hat dir Aufnahme aussen gemacht, also das Smartphone in der Garage irgendwo aufgestellt oder so. Innen lügt einem ja der Soundaktuator was vor...
Das Furzen ist mir im Grunde egal, es stört mich nicht sehr, aber könnte man es abschalten, würde ich es vermutlich tun. Es gelingt mir nämlich nicht, das Furzen irgendwie mit Sportlichkeit oder gutem Klang zu assoziieren...
Was mich primär stört ist, dass mein Wagen hinten 4 fette chromierte Endrohre präsentiert, aber kaum anders klingt wie ein Passat 1.4.
Ja, er sprotzelt ein wenig, wenn man mit dem Gas spielt, das macht ein Passat nicht, aber wenn man ihn ein wenig fordert, klingt er hell und angestrengt, nicht dumpf und sonor.
Die daueroffenen Klappen haben das ein wenig verbessert, und ich hoffe, die HJS Downpipe, die im Frühjahr kommt, legt noch mal eine Schippe drauf. Denn ganz ehrlich : Ich habe null Bock, wieder mehrere tausend EUR in eine EDEL01 ab Turbo zu versenken... aber ein guter Klang ist mir ebenso wichtig wie eine tolle Optik.
Ich glaube da haben wir uns falsch verstanden. Natürlich war er hinter meinem Wagen und hat aufgenommen, während ich drinnen saß!
Das mit dem Aktuator war nur auf den Auspuff bezogen und nicht auf das Modul für den "Motorsound" 😉
Edit: das Furzen, Knallen oder was auch immer finde ich auch so peinlich, dass das mit ein Grund war den HS zunehmen....
Diese Modifikation von Mariani find ich recht gelungen ( ist aber das alte TTS Modell ) : TTS Auspuffmodifikation
Nein, kein Missverständnis, unsere Beiträge haben sich nur zeitlich überschnitten. Meiner bezog sich noch auf die Vermutung auf der vorherigen Seite, dass es bei Dir wegen dem Roadsterverdeck besser klingt. Deine Antwort, dass Dein Bruder die Aufnahme gemacht hat, hatte ich bis gerade gar nicht bemerkt. 😉
Ja, der TTS im Video klingt toll. So einen Klang erwarte ich natürlich nicht von Audi in Serie, aber irgendwas dazwischen wäre nett gewesen.
Ähnliche Themen
So, wie versprochen, meine Aufnahme, heute nachmittag gemacht.
Kalter (deswegen keine höheren Drehzahlen) Audi TTS 8S/FV mit Serienabgasanlage angelassen in Garage. Sehr schön hört man außer dem Tackern des Motors auch noch das Rasseln/Klingeln des Wastegate-Gestänges, das AUDI beim EA888 Gen.3 Motor in der höchsten Leistungsstufe (TTS, S3, Leon Cupra 280) nicht in den Griff bekommt.
Auf einer guten Anlage mit Subwoofer klingt der Sound tiefer/brachialer als in Wirklichkeit, mit "Brüllwürfeln" am PC oder auf dem Handy schlapper. Die Realität ist irgendwo dazwischen.
Zitat:
@Celsi schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:14:34 Uhr:
So, wie versprochen, meine Aufnahme, heute nachmittag gemacht.
Kalter (deswegen keine höheren Drehzahlen) Audi TTS 8S/FV mit Serienabgasanlage angelassen in Garage. Sehr schön hört man außer dem Tackern des Motors auch noch das Rasseln/Klingeln des Wastegate-Gestänges, das AUDI beim EA888 Gen.3 Motor in der höchsten Leistungsstufe (TTS, S3, Leon Cupra 280) nicht in den Griff bekommt.
Auf einer guten Anlage mit Subwoofer klingt der Sound tiefer/brachialer als in Wirklichkeit, mit "Brüllwürfeln" am PC oder auf dem Handy schlapper. Die Realität ist irgendwo dazwischen.
Oh weia, Deiner klötert und klingelt ja richtig und erinnert mich an eine alte Singer-Nähmaschine . Ich kenne den TTs-Klang nicht, aber bist Du sicher, daß alles in Ordnung ist ?
Meiner klingt dumpfer und heiserer wie der von Helper und ich bin sehr zufrieden damit.
Es ist ja lediglich ein 4-Zylinder-Motörchen 😉
Naja, alles in Ordnung ist relativ.
Das ist der "Kaffeelöffel", das Wastegate-Gestänge mit zu viel Spiel. Laut Audi ist das "Stand der Technik" bzw. "nur ein Komfort-Mangel"
Der einzige Grund, warum ich trotzdem ruhig bleibe, ist, dass alle Käufer einer Sport-Downpipe (z.B. HJS) bei einen der betroffenen Autos (TTS, S3 Leon Cupra) übereinstimmend berichten, dass die Vibrationen im Abgasstrang, die das Gestänge schwingen lassen, danach weg sind - und mit ihnen das Klingeln.
Und die Downpipe stand schon vorher auf dem Wunschzettel (mehr Sound, ca. 10+ Mehr-PS), also alles gut ... hoffe ich.
bin heute in einer 30iger zone mit 20-25 km/h hinter einem auswärtigen gefahren, bis es mir zu bunt wurde.
habe dann in den dynamic-modus geschalten und bin mit ca. 55-65 km/h vorbeigeschossen.
waren vielleicht 1-2 sekunden. danach gings wieder runter, da 30iger zone.
bin nur sehr kurz aber voll auf das gaspedal getreten und es gab für mein empfinden ein deutlich lauteres "schaltfurzen" als das was ich so gewohnt bin.
es dauert ja minimal eine sekunde bis was vorwärts geht bzw. das auto merkt was ich eigentlich vorhabe, wenn ich das gaspedal voll durchtrete.
und genau in dieser sehr kurzen bzw. gleichen zeit gehe ich wieder voll mit dem fuß vom gas.
also ich tret einmal voll durch und gehe sofort wieder hoch.
bin bei der aktion selber etwas erschrocken weil ich das "so laut" garnicht kenne.
vielleicht lag es aber auch an der naheliegenden hauswand, die den schall prompt wieder zurückgegeben hat.
fahrerseite fenster war offen.
kann dieses lautere furzen jemand bestätigen bzw. hat es schon mal erlebt?
bilde es mir eigentlich nicht ein.
als rüge durfte ich mir dann natürlich vom laufenden renter auf dem gehsteig eine erhobene hand und böse blicke ansehen.
einerseits verständlich, aber andererseits war ich froh, dass ich von der "schnecke", die irgendwas suchte, weg war.
Was erwartest Du nach Deiner detailierten Schilderung nun für eine Reaktion?
Ich bin zwar noch nicht in Rente, aber mit 65 durch die 30er Zone ist keineswegs eines Lobes wert.
Zu Deinem Thema kann ich nichts sagen, aber vielleicht wollte Dir Dein Auto ja auch seinen Unmut zeigen.
Sorry, nicht hilfreich und OT, aber das musste ich jetzt loswerden.
Nun ist mein "erhobener Zeigefinger" auch wieder unten 🙂
Kann ich Dir bestätigen.
Es gibt Situationen da ballert das schon ordentlich.
Kann man bei Fahrten mit offener Scheibe gut warnehmen.
Ich konnte hier mal bei einem netten TT Kollegen mitfahren der einen Remus Endtopf drunter hatte.
Da ist das absolut irre. Das hört sich an als wenn man einen Schuss abfeuert.
Das tut einen ordentlichen Schlag wenn der schaltet.
Normal im S-Modus. Er dreht sehr hoch und je höher die Drehzahl bei Schalten desto intensiver das Furzen. Ich bin übrigens erst seit 10 Minuten aus Würzburg zurück (Estenfeld), habe mir nach einigen Einschlägen nun die Steinschlagbereiche am Schweller folieren lassen.
Ich hasse Folien aller Art am Auto, aber noch mehr hasse ich Krater im Lack.
Das ist wirklich normal und ich find es echt super.
das Furzen ist normal, kann ich bestätigen.....
Nachtrag:
Das macht er bei mir aber nicht nur im S-Mode, sondern auch im Komfort-Mode, wenn man ihn tritt....
Noch kurz eine andere Frage:
Zitat:
@Celsi schrieb am 27. Dezember 2015 um 00:21:05 Uhr:
Die daueroffenen Klappen haben das ein wenig verbessert, und ich hoffe, die HJS Downpipe, die im Frühjahr kommt, legt noch mal eine Schippe drauf. Denn ganz ehrlich : Ich habe null Bock, wieder mehrere tausend EUR in eine EDEL01 ab Turbo zu versenken... aber ein guter Klang ist mir ebenso wichtig wie eine tolle Optik.
Ausser Soundverbesserung bzw. Lärmverhinderung haben die Klappen keinen Sinn?
Keinen Einfluss auf Kaltstartverhalten, Motor usw....?
Ich frage nur deshalb, weil ich auch kurz davor stehe, mir die Klappe mal "daueroffen" zu codieren, um ein wenig mehr Sound aus dem TTS zu holen.
Danke für Eure Einschätzungen.........
Nicht, dass es mir bekannt wäre. Ich fahre nun seit Monaten damit rum ohne Probleme.
Celsi, wo hast du das codieren lassen?