ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geräumiger Gebrauchter mit mind. 200 PS für ca. 25.000,- €

Geräumiger Gebrauchter mit mind. 200 PS für ca. 25.000,- €

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 6:26

Hallo zusammen,

zurzeit fahre ich einen Ocatvia Superb Combi Sportline mit 272 PS, ist aber ein Firmenwagen und ich brauche ab dem 01.01. brauche ein neues Auto (Arbeitgeberwechsel).

Werktägliche Fahrtstrecke wird 2 x 30 km sein, also insgesamt 60 km (50 % Autobahn / 50 % Landstraße). Hatte erst an einen Neuwagen gedacht (Kodiaq RS), aber die Lieferzeit wird wahrscheinlich zu lang sein (außerdem erstmal Probezeit abwarten). Ansprüche:

- geräumig (Kombi oder "Voll-"SUV)

- max. 5 Jahre alt (also BJ 2015 oder jünger)

- max. 70.000 km

- mindestens 200 PS (am liebsten ca. 250)

- Automatik bzw. DSG

- egal ob Benziner oder Diesel

- Extras: mindestens Navi, Freisprech, (Abstands-) Tempomat

- Geplantes Budget: um die 25.000,- km (+/- 2.500,- €). Mehr möchte ich für einen Gebrauchten eigentlich nicht ausgeben. Kauf nur von Händler.

  1. Ich habe natürlich schon mal geschaut. Welches Modell auffallend häufig als Ergebnis angezeigt wird, ist der Passat. Liegt das daran, weil das ein beliebter Firmenwagen ist und wiederum bei Gebrauchtwagenkäufern als wenig "sexy" angesehen wird? Oder stimmt mit dem Modell irgendwas mit der Technik grundsätzlich nicht, sodass er evtl. wie Blei bei den Händlern steht?
  2. Welche Modellempfehlungen hättet Ihr?

Gruß,

Karl-Heinz

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:41

@Peterchen75: Schöne Auswahl, danke. Das zeigt mir, dass ich wohl keine Sorge haben muss, einen passenden Gebrauchten zu finden (...muss nur meinen Radius erweitern; habe bislang zu stark in der Nähe gesucht, merke ich gerade :):rolleyes: ).

Ansonsten:

Insgesamt komme ich vermutlich auf 15 Tkm pro jahr. Maximal 18.

Eine Frage möchte ich noch hinzufügen:

Ich brauce den Wagen ja erst ab 01.01.2021. Wenn ich jetzt einen finden sollte, hätte ich aktuell noch keine Verwendung für ihn. Ist es bei Händlern wohl üblich/möglich, die Übergabe auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen (...vor allen Dingen auch um die Garantie erst dann beginnen zu lassen)? Meinetwegen Anzahlung (20 %) sofort?

Der einzige E der einigermaßen passt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Von welcher Garantie sprichst Du?

Oder meinst Du "Gewährleistung"?

Wenn Diesel doch eine Option, dann sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:50

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. Juni 2020 um 09:44:24 Uhr:

Von welcher Garantie sprichst Du?

Oder meinst Du "Gewährleistung"?

Ich meine eigentlich Garantie, nicht die gesetzliche Geährleistung. Viele Händler bieten 1 Jahr Garantie an. Aber es wäre bei beiden interessant, ab wann die Laufzeit beginnt.

Zitat:

@karl_heinz_63 schrieb am 25. Juni 2020 um 08:41:36 Uhr:

Ich glaube Ford Focus ist zu klein, selbst als Kombi. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir bereits einen BMW 3'er Kombi angesehen hatte. War ein bißchen eng fand ich (bin evtl. aber auch vom Superb auch verwöhnt).

......

Ist der 2'er BMW nicht noch kleiner als 3'er? Ansonsten schickes Design (zumindest Innenausstattung top).

Ich denke diesen 2er kann man nicht mit einem 3er vergleichen.

3er sind eben Limousine, Kombi, Cabriolet.

Dieser 2er ein VAN.

Im Zweifelsfall selbst ansehen.

Die Garantie sowie die Gewährleistung beginnt i. d. R. ab Übergabe des Fahrzeugs.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Händler bei sofortigen Kauf das Fahrzeug noch ein halbes Jahr auf Halde stehen lässt.

Dann darf er evtl. vor Übergabe gleich nochmal die Bremsen tauschen.

Ein Händler möchte nach Verkauf das Auto so schnell wie möglich vom Hof haben.

Ich würde an deiner Stelle im November mit der Suche beginnen, dann wird sich bis Januar mit Sicherheit das passende Fahrzeug finden.

Zitat:

@karl_heinz_63 schrieb am 25. Juni 2020 um 09:41:37 Uhr:

@Peterchen75: Schöne Auswahl, danke. Das zeigt mir, dass ich wohl keine Sorge haben muss, einen passenden Gebrauchten zu finden (...muss nur meinen Radius erweitern; habe bislang zu stark in der Nähe gesucht, merke ich gerade :):rolleyes: ).

Ansonsten:

Insgesamt komme ich vermutlich auf 15 Tkm pro jahr. Maximal 18.

Eine Frage möchte ich noch hinzufügen:

Ich brauce den Wagen ja erst ab 01.01.2021. Wenn ich jetzt einen finden sollte, hätte ich aktuell noch keine Verwendung für ihn. Ist es bei Händlern wohl üblich/möglich, die Übergabe auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen (...vor allen Dingen auch um die Garantie erst dann beginnen zu lassen)? Meinetwegen Anzahlung (20 %) sofort?

Nun ob der Händler da mitmacht ist eine Sache immerhin muss er 80% weiter vorfinanzieren. Aber grundsätzlich würde ich das nicht machen. Wer weiß ob es den Händler dann noch geben wird und du aus der Insolvenzmasse nichts mehr rausbekommen.

Für die Händler macht es derzeit nur Sinn wenn die Geschäfte schnell über die Bühne gehen.

Zitat:

@karl_heinz_63 schrieb am 25. Juni 2020 um 09:50:56 Uhr:

 

Ich meine eigentlich Garantie, nicht die gesetzliche Geährleistung. Viele Händler bieten 1 Jahr Garantie an. Aber es wäre bei beiden interessant, ab wann die Laufzeit beginnt.

Schon mal das Kleingedruckte bei diesen Garantien gelesen? Meistens sind das Drittanbieter über die der Händler ein Paket für 50-200 Autos kauft, wenn dann was ist, kannst du mit Pech erst mal fünzig Mails oder gleich den Anwalt brauchen, weil dann alles irgendwo ein Verschleißteil (mit Pech selbst Motor und Getriebe oder Kupplung, selbst bei niedrigen Laufleistungen) ist, und alles älter als 3 Jahre ja eh schon gebraucht ist.

Ansonsten klar, wenn der Händler kapazitäten hat, kann er das schon machen mit 20% Anzahlung, evtl. hast aber dann nach 6 Monaten Standzeit des Fahrzeuges nur Ärger wie hier manche schon gesagt haben. Lieber gleich kaufen für nen guten Preis (halt auf ein gutes Angebot mit Wunschausstattung warten) und ab und an (alle 2-3 Wochen, mal 50 km damit fahren). Batterie, Bremsen und Reifen danken es dir. Risiko hast du halt immer, dass du dann noch was besseres findest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geräumiger Gebrauchter mit mind. 200 PS für ca. 25.000,- €