Geradeauslauf Aygo Cool
Hallo,
ich hab da mal eine Frage bzgl. meines neuen Aygo Cool, und zwar hab ich ein Problem mit dem Geradeauslauf des Autos....
Wenn ich das Lenkrad nämlich gerade stelle fährt das Auto deutlich nach links, um so schneller ich fahre um so schlimmer is das ganze. Jetzt könnte man meinen, na is doch klar, die Spur muss neu eingestellt werden. Hab ich mir auch gedacht und bin eine Woche nach dem Kauf zum Händler gefahren... Der ist dann auch Probe gefahren und hat das Problem auch bemerkt! Nur seine Diagnose kann ich nicht ganz nachvollziehen, und zwar hat er gesagt dass das an den Reifen liegt und ich doch warten soll bis ich die Sommerreifen drauf montiert hab, wenn das Problem dann weiter besteht wird das Auto vermessen....
Nun habe ich bedenken das die neuen Winterreifen bis dahin unsauber abgefahren sind... Kann es wirklich an den Reifen liegen, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Außerdem hab ich die Reifen neu zu dem Auto dazu gekriegt können die wirklich so einen Mist aufs Auto bauen das es gleich nicht mehr geradeaus fährt?
Gruß
mike2801
10 Antworten
Es kann schon sein, dass Reifen leicht "ziehen", hatte ich auch mal, allerdings mit alten Reifen. Ich würde die jetzt gleich auf Sommer wechseln (ist ja nicht mehr mit allzu viel Schnee zu rechnen) und den Händler mit dem Ergebnis konfrontieren. Entweder den Reifenhändler oder den Autohändler, je nach Ergebnis.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von mike2801
Hallo,
ich hab da mal eine Frage bzgl. meines neuen Aygo Cool, und zwar hab ich ein Problem mit dem Geradeauslauf des Autos....
Wenn ich das Lenkrad nämlich gerade stelle fährt das Auto deutlich nach links, um so schneller ich fahre um so schlimmer is das ganze.
Hallo!
Egal ob es an der Spur liegt oder am Reifen. Sowas darf bei einem nagelneuen Auto nicht sein.
Das ist ein klarer Mangel. Ich hätte dem Händler den Aygo vor die Tür gestellt und darauf
beharrt, dass der Mangel behoben wird. Es sein denn, du hast die Winterräder nicht bei ihm "mit"-gekauft?!
Wenn das nach links ziehen mit Sommerreifen nicht mehr auftritt, den Händler, wo du die Winter-Pneus
erworben hast, mit dem Mangel konfrontieren.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Hallo!Zitat:
Hallo,
Wenn ich das Lenkrad nämlich gerade stelle fährt das Auto deutlich nach links, um so schneller ich fahre um so schlimmer is das ganze.Egal ob es an der Spur liegt oder am Reifen. Sowas darf bei einem nagelneuen Auto nicht sein.
Das ist ein klarer Mangel. Ich hätte dem Händler den Aygo vor die Tür gestellt und darauf
beharrt, dass der Mangel behoben wird. Es sein denn, du hast die Winterräder nicht bei ihm "mit"-gekauft?!
Wenn das nach links ziehen mit Sommerreifen nicht mehr auftritt, den Händler, wo du die Winter-Pneus
erworben hast, mit dem Mangel konfrontieren.ciao Metallik
Das kann auch leicht durch die Lagerung der Reifen kommen, oder sonstige äußere Einflüsse.
Beim 1. Winter zog mein Auto mit den Winterreifen nicht nach Rechts. Jetzt im zweiten Winter schon.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Das kann auch leicht durch die Lagerung der Reifen kommen, oder sonstige äußere Einflüsse.
Beim 1. Winter zog mein Auto mit den Winterreifen nicht nach Rechts. Jetzt im zweiten Winter schon.
Okay! Aber bei einem nagelneuen Auto würde ich mich nicht so vom Händler abspeisen lassen.
Wenn ein Auto nicht geradeaus fährt, ist das ein Mangel.
Und wenn der Themensteller die Winterreifen bei der Bestellung als Option mitbestellt hat,
dann ist das ein Garantiefall, wenn ein Reifen "unrund" läuft.
Wir haben gestern Sommersöckchen auf den 107er raufgezogen. Der Wagen läuft immer
noch wunderprächtig gerade und zieht in keine Richtung.
Allerdings lager ich generell die Pneus auf 'nem Reifenständer und senkrecht.
ciao Metallik
Ähnliche Themen
Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem...
Zitat:
Es kann schon sein, dass Reifen leicht "ziehen", hatte ich auch mal, allerdings mit alten Reifen. Ich würde die jetzt gleich auf Sommer wechseln (ist ja nicht mehr mit allzu viel Schnee zu rechnen) und den Händler mit dem Ergebnis konfrontieren. Entweder den Reifenhändler oder den Autohändler, je nach Ergebnis.
Auto- und Reifenhändler is in meinem Fall der gleiche, aber genau das werd ich dieses WE in Angriff nehmen... bin ja echt gespannt ob das von den Reifen kommen kann!!
Is nämlich voll nervig immer gegenlenken zu müssen.... entspanntes Autofahren is was anderes und dafür hab ich ja ein neues Auto....
Zitat:
Egal ob es an der Spur liegt oder am Reifen. Sowas darf bei einem nagelneuen Auto nicht sein.
Ich hab die Reifen sozusagen zu meinem Aygo "dazugehandelt", zählt aber rechtlich auch so als ob ich sie bei ihm gekauft hätte oder?
Genau so hab ich eigentlich auch reagiert, nur hab ich dann aber den Fehler gemacht darauf zu vertrauen dass mein Freundlicher das schon zu meinem besten regeln wird... und hab meinen Vater zu ihm geschickt.... der kam dann mit bereits bekanntem Ergebnis zurück!!
Wenn die Reifen jetzt nach dieser Aussage von meinem Händler und weiteren 1000km in denen die Reifen evtl. unrund abgefahren wurden wirklich Schaden genommen haben, kann ich dann Schadensersatz einfordern? Also neue Winterreifen für nächsten Winter?
Zitat:
Aber die Reifen sind ja neu, wenn dann hat sie der Händler falsch gelagert aber dafür kann ich ja nichts!!
Gruß
mike2801
Zitat:
Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem...Auto- und Reifenhändler is in meinem Fall der gleiche, aber genau das werd ich dieses WE in Angriff nehmen... bin ja echt gespannt ob das von den Reifen kommen kann!!
Is nämlich voll nervig immer gegenlenken zu müssen.... entspanntes Autofahren is was anderes und dafür hab ich ja ein neues Auto....
Ich hab die Reifen sozusagen zu meinem Aygo "dazugehandelt", zählt aber rechtlich auch so als ob ich sie bei ihm gekauft hätte oder?
Genau so hab ich eigentlich auch reagiert, nur hab ich dann aber den Fehler gemacht darauf zu vertrauen dass mein Freundlicher das schon zu meinem besten regeln wird... und hab meinen Vater zu ihm geschickt.... der kam dann mit bereits bekanntem Ergebnis zurück!!
Wenn die Reifen jetzt nach dieser Aussage von meinem Händler und weiteren 1000km in denen die Reifen evtl. unrund abgefahren wurden wirklich Schaden genommen haben, kann ich dann Schadensersatz einfordern? Also neue Winterreifen für nächsten Winter?
Wenn die Winterreifen unter
Bemerkungenoder
sonstiges Zubehörim Kaufvertrag angegeben sind,
sind die im Garantiefall inklusive. Auch hier muss der Händler nachbessern.
Aber mach' erst mal die Sommerreifen rauf und teste. Zieht dein Aygio nicht mehr in eine Richtung, sind es
die Winterreifen. Zieht er noch immer in eine Riichtung, ist es eine anderer Grund (Mangel).
ciao Metallik
Zitat:
Auto- und Reifenhändler is in meinem Fall der gleiche, ....
na dann ist's ja einfach, er ist 100% für beides verantwortlich.
Lass ihn die Reifen doch wechseln und nimm das Fahrzeug erst zurück wenn es geradeausläuft. Wenn es länger dauert natürlich mit kostenlosem Leihwagen. Es ist sein Job mangelfreie Ware abzuliefern. Ein nicht geradeaus laufendes Fahrzeug ist das das nicht, und der Mangel ist sogar sicherheitsrelevant.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
na dann ist's ja einfach, er ist 100% für beides verantwortlich.
Lass ihn die Reifen doch wechseln und nimm das Fahrzeug erst zurück wenn es geradeausläuft. Wenn es länger dauert natürlich mit kostenlosem Leihwagen. Es ist sein Job mangelfreie Ware abzuliefern. Ein nicht geradeaus laufendes Fahrzeug ist das das nicht, und der Mangel ist sogar sicherheitsrelevant.
Genau so sehe ich das auch.
ciao Metallik
Hallo,
so ich hab jetzt meine Sommerreifen auf den Aygo gezogen und siehe da.....
er fährt tatsächlich geradeaus...
Mit meinem Händler hab ich auch schon eine Lösung bezüglich der (wahrscheinlich) falsch gelagerten Winterreifen gefunden...
Also alles im Butter....
Mfg
Zitat:
Hallo,so ich hab jetzt meine Sommerreifen auf den Aygo gezogen und siehe da.....
er fährt tatsächlich geradeaus...
Mit meinem Händler hab ich auch schon eine Lösung bezüglich der (wahrscheinlich) falsch gelagerten Winterreifen gefunden...
Also alles im Butter....
Hallo!
Prima, dass du nochmals bescheid gesagt hast. Dann wünsche ich dir noch viel Freude mit dem Aygo.
ciao Metallik