ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. über LinkedIn an Manager von Audi geschrieben

über LinkedIn an Manager von Audi geschrieben

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 6:23

Hallo Frau Wortmann,

 

ich bin seit über 20 Jahren überzeugter AUDI-Fahrer.

 

Google Earth - seit Ende 2020 steht die Google Earth-Navi-Karte bei allen A8 4H (2009 bis 2017) (2016er fahre ich jetzt), A6 4G (2011 bis 2018) (2011er bin ich bis vor Kurzem 5 Jahre gefahren) usw. nicht mehr zur Verfügung.

 

Ist das Vorsprung durch Technik?

Warum lässt man zig tausende AUDI-Fahrer einfach hängen?

 

Update auf das aktuelle Satellite-System angeblich nicht möglich.

 

Sehr traurig.

 

Rainer Harke

 

 

 

 

Freut Ihr - die Mitleser der Marketing-Frau Hildegard Wortmann - alle Euch auch noch so sehr, wenn Audi nach wenigen Jahren wieder irgendeine Software abschaltet?

 

Frau Wortmann, warum reagieren Sie wieder nicht?

 

 

 

 

Ich hatte bis vor wenigen Wochen 5 Jahre lang einen A6 4G von 2011 u. a. mit Head-Up-Display.

Es wurde die Geschwindigkeit, die Navigation, die Verkehrszeichen-Erkennung, die Warnung der Nachtsichtkamera sowie ACC (Abstandstempomat) und Lane Assist (Spurhalteassistent) angezeigt.

 

In meinem jetzigen A8 4H von 2016 - gilt für die komplette Baureihe von 2009 bis 2017 - gab es kein ACC und Lane Assist im HUD.

 

AUDI liefert die unsinnige Erklärung über die Neigung der Frontscheibe.

 

Der alte A6 kann das, der neuere A8 nicht, schwer zu verstehen, für Leute, die von einem A6/A7 zu einem A8 kommen.

 

Ich habe am letzten Samstag innerhalb von gemütlichen 4 Stunden das zuvor gebraucht gekaufte A6-HUD zerlegt, die Steuer-Platine demontiert, dann in meinem A8 das HUD zerlegt und ebenfalls die Platine entfernt. Danach beim A8-HUD die 6er Platine rein und alles wieder zusammen. Dann mit VCDS (Diagnosesoftware) bei den Anpasskanälen den kompletten Umfang aktiviert und schon hatte ich in meinen A8 das "komplette" Head-Up-Display.

 

Warum konnte das AUDI nicht, warum musste ich 560 Euro für ein gebrauchtes HUD ausgeben?

 

AUDI, bitte erstattet mir wenigstens diese 560 Euro.

 

Ich habe dazu auch eine detaillierte Umbau-Anleitung geschrieben.

 

Dennoch bin ich seit etwa 20 Jahren überzeugter AUDI-Fahrer.

 

 

 

 

Hallo Herr Produkt-Manager, was sagen Sie zu meinem HUD-Bericht von gerade eben, was sagen Sie dazu, dass Google Earth nicht mehr funktioniert, was sagen Sie dazu, dass es keinen Umbau-Satz von DVB-T auf DVB-T2 gibt?

 

Dazu warten viele A6- und A8-Fahrer mit wenigen Jahren alten Fahrzeuge.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Rainer,

 

nun, warum sollte sie sich vor Dir rechtfertigen? Hat sie Dir zugesagt, dass Dein A8 das kann? Jeder, der ein Auto kauft, hat ausreichend Gelegenheit, VORHER abzuchecken, was es kann und was nicht. Ein Auto kaufen, und HINTERHER dann über fehlende Features jammern, ist irgendwie der verkehrte Weg.

 

Zu der Google-Earth-Sache wurde ja schon genug geschrieben.

 

Und dass Audi Dir Geld schenkt, weil Du Dein Auto selber upgegradet hast, finde ich doch sehr an der Realität vorbei.

 

Persönlich finde ich, steht das Schreiben im krassen Gegensatz zu Deinen sonst üblicherweise sehr hochwertigen Beiträgen.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 8:15

Manchmal bekommen die Leute eine Lösung, die die richtigen Leute auf etwas aufmerksam machen.

 

Wer es nicht versucht, wird mit Sicherheit nicht fündig.

 

Warten wir das Ergebnis ab.

Moin Rainer, klasse das Du es hinbekommen hast, aber Audi anzuschreiben war, davon bin ich überzeugt, reine Zeitverschwendung.

Als jahrelanger LinkedIn Benutzer kann ich das bestätigen. Zeitverschwendung.

Die HUD Anzeige ist ein Individual-Spleen, mir reicht meine völlig aus. Über DVB-T2 könnte man diskutieren wenn ständig Leute mit dem RSE Fernsehen wollen, für mich als Solo-Fahrer ohne Bedeutung.

Was viel mehr nervt ist die nicht vorhandene 4G/5G Unterstützung des Telefons.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 8:52

Diese Frau Wortmann hatte bereits nach meinen Kontaktdaten gefragt. Ein kleiner Anfang.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 16:00

Es gab vorhin eine Antwort per Mail, darauf ein Telefonat von 22 Minuten und dann nach Absprache nochmals eine ausführliche Mail von mir mit den drei Punkten Google Earth und HUD und DVB-T2.

 

Folglich ist das Thema noch offen.

Die hocken bei Audi alle im Homeoffice und haben Langeweile *lach*

Bin gespannt wie es weitergeht.

Punkt 4

Abschaltung des 3g Handynetzes und somit WiFi im Auto unbrauchbar.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:10

Ich hatte mich schon gewundert, WLAN zwischen iphone und MMI,

aber als Quelle kein WLAN verfügbar???

Hallo Rainer

wahrscheinlich haben die skeptischen Vorredner Recht, dass das Richtung Zeitverschwendung geht, aber dennoch finde ich es gut, dass du Audi mal wieder den Spiegel vor die Nase hältst. Die treuen Kunden gehen Audi einfach am A... vorbei.

Die Sache mit dem HUD finde ich - genau wie du - einfach nur peinlich (kam auch vom A7 4G zum A8 4H). Dass Features, für die man mal Geld ausgegeben hat, plötzlich eines Tages nicht mehr funktionieren, ist ebenfalls inakzeptabel (Google-Earth und TV).

Die Antwort von Audi wird intern etwa so tönen: "Die blöden Motztüten sollen doch einfach einen neuen Audi kaufen und die Fresse halten". Mein nächstes Auto wird jedenfalls sicherlich keine 5 Ringe mehr am Kühlergrill tragen.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 20:48

Danke für Deinen Beitrag.

Ich bin dennoch ein Freund von Audi, da die anderen kaum besser sind und ich mit VCDS und VCP noch einiges selbst machen kann.

Bei Mercedes und BMW müsste ich wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt für viel Geld.

Gibt es Neuigkeiten?

Ich denke das verläuft im Sande….

Themenstarteram 7. August 2021 um 15:38

Nun - 3 Themen waren HUD und Google Earth und DVB-T2.

 

Zu Google Earth habe ich immerhin den zweiten 130 Euro-Gutschein bekommen.

Die beiden anderen Punkte sind noch offen.

Na das ist doch besser als nichts.

Vielleicht kommt ja noch etwas.

Ich drücke dir die Daumen.

Du hast tolle Ideen mache weiter so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. über LinkedIn an Manager von Audi geschrieben