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Gerade eingefahren, wäre das nichts für Euch? ;-)

Sammel Volvos mit Heckantrieb
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:14

Hier mal was für die Hecktrieblerfraktion. Hat einer bei uns im 850er Forum gepostet. Hat doch was, oder? :D

http://cgi.ebay.de/.../220815409337?pt=Automobile&hash=item33699fc0b9

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11 Antworten

Ohrenschützer gleich mitkaufen... und für Personen mit Schuhgrösse 45 ungeeignet :-)

Und für Abenteuer pur mal 130 auf der Bahn versuchen *hehe*

wenn der motor und das getriebe noch nie getauscht wurden, dann ist das eine respektable leistung!

ich glaub jedoch nicht, dass der motor und das getriebe noch nie getauscht wurden ;) die VW-maschinen kennt man ja ;)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:29

Doch, das glaube ich schon. VW-Maschinen halten sehr lange, auch die kleineren. Wenn der Fahrer gut damit umgegangen ist und die Wartung eingehalten wurde, ist das absolut möglich. Ein damaliger Kollege von mir ist mit seinem eigenen T4 für einen Kurierdienst gefahren. Es war ein 1.9D mit 61PS, der mit knapp über einer Million km noch den ersten Motor hatte. Dann sprang ihm wegen einer defekten Spannrolle der Zahnriemen über, und das war's dann. Auch die ganzen Caddys und Golf die wir hatten, auch als TDI, kamen deutlich über 6-700.000km, es sei denn, sie wurden von unbedarften Fahrern verheizt oder zerschossen.

Der Volvo mag vielleicht nicht den ersten Turbo haben, aber den ersten Motor nehme ich ihn schon ab...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Doch, das glaube ich schon. VW-Maschinen halten sehr lange, auch die kleineren. Wenn der Fahrer gut damit umgegangen ist und die Wartung eingehalten wurde, ist das absolut möglich. Ein damaliger Kollege von mir ist mit seinem eigenen T4 für einen Kurierdienst gefahren. Es war ein 1.9D mit 61PS, der mit knapp über einer Million km noch den ersten Motor hatte. Dann sprang ihm wegen einer defekten Spannrolle der Zahnriemen über, und das war's dann. Auch die ganzen Caddys und Golf die wir hatten, auch als TDI, kamen deutlich über 6-700.000km, es sei denn, sie wurden von unbedarften Fahrern verheizt oder zerschossen.

Der Volvo mag vielleicht nicht den ersten Turbo haben, aber den ersten Motor nehme ich ihn schon ab...

Da kennst du dich mit der d24-Problematik nicht aus. Das Forum hier ist Voll davon. Hier die Kurzfassung von mir: Der besagte 6-Zyl. Diesel-Motor im Volvo stammt von VW und kam im LT zum Einsatz mit ursprünglich 75 PS. Volvo hat ihn dazu ein bissl frisiert der Motor kam dann das erste Mal im 240er mit 82 PS zum Einsatz. Später dann im 740er hatte er mit dem Turbolader 109 PS. Von da an begann die Volvo-Gemeinde über diesen Motor zu fluchen. Wegen der Leistungssteigerung hatte der Motor Probleme mit der Thermik. Geplatze Köpfe und durchgebrannte Kopfdichtungen waren die Folge, weil der Motor nicht Vollgasfest ist. In seiner letzten Ausbaustufe leistet der Motor 122 PS mit Turbo und Ladeluftkühler. Jedoch bekam man das Problem nie gscheid in den Griff.

Konstruktionstechnisch verwandt ist dieser 6-Zylinder mit dem 1,6l-Vierzylinder, der im 2er Golf in allen möglichen Varianten verbaut wurde. Dieser 4-Töpfer wurde einfach um 2 Zylinder verlängert. Den 1,9D, den du meinst ist eine andere Konstruktion und hat mit dieser Geschichte überhaupt nix zum tun.

Deswegen bezweifle ich, dass das noch der erste Motor ist. Ich habe schon Exemplare gesehen, die über 600tkm runter hatten. Frag mich aber nicht, wieviel Köpfe die schon verschlissen haben.

doppelpost -.-

Haha, herrliches Angebot! :D Wobei es schon bemerkenswert ist, wenn die Sitze tatsächlich noch in gutem Zustand sind. Ich denke mal, dem Verkäufer gereicht es nicht zum Vorteil, zu behaupten, der Motor sei original, wenn er es nicht ist - warum lügen? Wenn jemand mitbekommt, für wieviel Geld der Wagen weg geht, kann derjenige das hier ja mal posten. :)

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:08

Zitat:

Da kennst du dich mit der d24-Problematik nicht aus. Das Forum hier ist Voll davon. Hier die Kurzfassung von mir: Der besagte 6-Zyl. Diesel-Motor im Volvo stammt von VW und kam im LT zum Einsatz mit ursprünglich 75 PS. Volvo hat ihn dazu ein bissl frisiert der Motor kam dann das erste Mal im 240er mit 82 PS zum Einsatz. Später dann im 740er hatte er mit dem Turbolader 109 PS. Von da an begann die Volvo-Gemeinde über diesen Motor zu fluchen. Wegen der Leistungssteigerung hatte der Motor Probleme mit der Thermik. Geplatze Köpfe und durchgebrannte Kopfdichtungen waren die Folge, weil der Motor nicht Vollgasfest ist. In seiner letzten Ausbaustufe leistet der Motor 122 PS mit Turbo und Ladeluftkühler. Jedoch bekam man das Problem nie gscheid in den Griff.

Konstruktionstechnisch verwandt ist dieser 6-Zylinder mit dem 1,6l-Vierzylinder, der im 2er Golf in allen möglichen Varianten verbaut wurde. Dieser 4-Töpfer wurde einfach um 2 Zylinder verlängert. Den 1,9D, den du meinst ist eine andere Konstruktion und hat mit dieser Geschichte überhaupt nix zum tun.

Deswegen bezweifle ich, dass das noch der erste Motor ist. Ich habe schon Exemplare gesehen, die über 600tkm runter hatten. Frag mich aber nicht, wieviel Köpfe die schon verschlissen haben.

Doch, ich kenne die Problematik, und daß der 2.4er Diesel vom 1.6er (der übrigens auch sehr lange halten kann,) stammt, weiß ich auch. Ich habe nur etwas gegen einen potentiellen Allgemeinvorwurf gegen VW-Motoren gesagt. Aus diesem Grund hatte ich die 1.9D-Geschichte erwähnt. Dennoch, wenn der Fahrer die Kopfproblematik der Turbodiesel kennt, ist es ja durchaus möglich, daß er den Motor entsprechend behandelt hat, und er somit trotzdem so lange halten konnte.

Außerdem, warum hätte das eine Lüge sein sollen? Ein Auto bei dieser Laufleistung mit Austauschmotor anzupreisen, würde den Wert sicher eher steigern, weil der mögliche Käufer dann mit einer längeren Laufleistung nach einem Kauf rechnen kann. Ein Motor mit 1 mio. km ist sicher näher am Exitus als ein ATM, daher schneidet sich der Verkäufer mit seiner "Behauptung" ja eher ins eigene Fleisch. Schon allein das läßt mich die Geschichte mit dem Erstmotor glauben...

ich kenne die VW-Audi-Maschinen auch sehr gut. Wenn du in meine Signatur schaust, war ich 'früher' ein begeisterter Audi-Jünger ;)

Und der 1,6er hält auch saulange, das darf man auch nicht bestreiten. Dieser erreichte im Audi 80 B3 die seine letzte Ausbaustufe mit LLK und 80 PS, soweit ich weiss. Auf jeden Fall, kann es gut möglich sein, dass er die Mille mit der ersten Maschine erreicht hat. Habe erst jetzt gesehen, dass es die letzte Modifikation mit 122 PS ist. Dieser hat einen überarbeiteten Kopf (besser dimensionierte Kühlschächte, etc.), sowie einen Öl-Luft-Kühler usw. Also von der Thermik her um Ecken besser als der 'normale' d24t.

am 25. Juli 2011 um 14:30

Auktion zuende ;-)

561,56 sinds geworden!

:eek: Wow, hätte mit vielleicht 300€ gerechnet

Grüße

PS:

Zitat:

Original geschrieben von WhiOnRox

Habe erst jetzt gesehen, dass es die letzte Modifikation mit 122 PS ist.

Das ist aber der mit 85KW also die 116PS Maschine ;-)

Grob 0,0006 Cent pro Kilometer, billig! :D

Lieb Gruss

Oli, hat für sein Auto immerhin 0,009 ct/km ausgegeben...

Zitat:

Original geschrieben von Bloodhunter

Auktion zuende ;-)

561,56 sinds geworden!

Hab gestern Abend auch nicht schlecht gestaunt!

Aber auf den beiden Fotos sah der Elch ja noch sehr respektabel aus. Und wenn der neue Besitzer ihn vielleicht nur als Ersatzteilspender schlachten will, ist er das Geld am Ende eventuell sogar wert.

Gruß, dixi

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