ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gerade bei TÜV gewesen, Feststellbremse ohne Wirkung

Gerade bei TÜV gewesen, Feststellbremse ohne Wirkung

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. September 2019 um 12:16

Hallo

Ich war gerade bei TÜV Dekra gewesen, bei der Feststellbremse (Handbremse) hat sich gezeigt das es ohne Wirkung ist, kann es sein das, dass seilzug zu locker ist? Man hört und spürt das er anzieht, ich habe hinten Trommel bremsen. Und er hat bemängelt das der Motor Öl feucht ist, sonst ist alles in Ordnung. Man kann ja am schaltknüppel wenn nan den schutz stoff raus zieht glaube ich an der schraube drehen bis das seilzug fest genug ist oder? Oder muß ne neue bremse hinten verbaut werden? Und wie bekomme ich den Motor von öl befreit? Er hat es unter dem Auto gesehen, reicht es unterboden waschgang zu machen? Und wie mach ich den Motor einigermaßen sauber? Habt ihr Tipps?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2019 um 6:50

Guten Morgen

Ich war nun mal in einer Mietwerkstatt mit einem Kollegen der ahnung hat , haben Reifen mit bremstrommel abgemacht. Bremsbacken und seil zum bremsbacken hin sah alles gut aus, das Bremsseil in der Mitte hat was gehakt. Wir haben in der bremstrommel alles schön vom dreck befreit, das seil hin und her bewegt eingesprüht und feineinstellungen gemacht. Feststellbremse ging dann wieder, bin zum TÜV gefahren und habe die Plakette erhalten. Beide seiten hatten 120 gehabt, brauchte kein Geld ausgeben, vielen dank nochmal für eure Hilfe...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

wenn schon einmal durchgefallen empfiehlt es sich bei mangelndem Fachkenntnissen eine Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

Wie viel Zähne kannst du die Handbremse den ziehen ?

Schraube wäre da zwar unter der Abdeckung, aber ob nachstellen hilft ???

Motor ölfeucht...ist ja fast schon Standardmangel. Solange da nix tropft würde vielleicht schon ne Motorwäsche (in der Waschanlage, nicht auf dem Hof :D ) Abhilfe schaffen.

Bei Feststellbremse ohne Wirkung wird nachstellen wohl eher nicht mehr reichen.

Irgendwann ist alles nachstellen wohl auch mal ausgereizt.

Meiner war im Mai bei GTÜ und hatte beim 7. Zahn die Werte Li 110 und Re 120, mit angerissenem Bremsseil hinten links.

Wenn gar keine Wirkung auf beiden Seiten da ist, ist irgendwas ziemlich faul. Sicher kannst du testweise Mal an der Stellschraube drehen, aber ich hab meine Zweifel, dass das Abhilfe schafft.

 

Wird halt nur eine gründliche Diagnose helfen. Wie sahen denn die Bremswerte der Fußbremse aus? War da an der Hinterachse alles in Ordnung?

 

Irgendwie hab ich n Verdacht, dass die Bremsseile beide gerissen sind oder in der Führung festgegammelt. Das beste wäre wenn man die trommel Mal auf macht und reinschaut. Das würde ich aber dem Laien nicht raten. ;)

 

Ölfeuchte: wenns nicht tropft, als Soforthilfe für den Hilfe Wäsche mit Unterboden machen in der Waschstraße. Alternativ auf der Hebebühne mit Bremsenreiniger reinigen.

 

Aber: bitte dann auch die Ursache finden und beseitigen (lassen)!

vielleicht mal hinten die Bremstrommeln öffnen und sich den Zustand

der Beläge anschauen

mit nachstellen wird da nichts mehr passieren

aber besser Du bringst es in eine Werkstatt

Themenstarteram 2. September 2019 um 14:28

Also die Feststellbremse wenn ich diese nach oben ziehe dann ist erstmal ganz leicht ohne einrasten, dann rastet er 5 mal ein und vorhin war die handbremse bei 5 mal einrasten aktiv also ich kam nicht von der stelle. Muss die handbremse nicht sofort wiederstand haben wenn man diese hochzieht? Es tropft kein öl raus, der corsa c bj 2001 Motor Z12XE frisst viel öl, motorwäsche bzw unterboden Wäsche in der waschanlage werde ich machen und mit motorreiniger versuchen es sauber zu bekommen. Bis nächstes jahr soll er mich noch über die Runden bringen dann kauf ich mir ein neues Auto, diesen opel bekomme ich dann nicht mehr verkauft der geht in den Schrott wahrscheinlich. Fuss bremse war alles ok da hatte ich die Bremsbeläge gewechselt vorne.

leg dich unters Auto. prüfe es. oder lasse es prüfen. aus der ferne kann hier keiner dein Auto anschauen um den fehler zu finden.

p.s. gibt es denn noch Waschanlagen wo Motorwäschen erlaubt sind? ;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. September 2019 um 14:46:53 Uhr:

 

p.s. gibt es denn noch Waschanlagen wo Motorwäschen erlaubt sind? ;)

Hier bei uns im Norden nicht, da bleibt dann nur Werkstatt oder 1 Karton Bremsenreiniger. :D

Themenstarteram 2. September 2019 um 15:36

Ich hab mal was an der stellschraube gedreht an der Feststellbremse, geht bis 4-5 klicks und versuchte nach vorne zu fahren da ging es gaaaanz schwer man merkt das es vorne sich was hebt oder hinten runter drückt. Rückwärts fahren geht auch schwer aber leichter als vorwärts, also ich kann das Auto bewegen. Was nehmen die Werkstätten an Kohle wenn ich es nur kontrollieren lassen möchte weiß das jemand? Vielleicht war ja jemand von euch auch schon mal in der Werkstatt um die Handbremse kontrollieren zu lassen?

Da kannst du dir getrost Trommeln und Beläge besorgen, anders bekommst du keine Plakette.

Themenstarteram 2. September 2019 um 16:34

Trommeln und Beläge für beide Seiten richtig?

Zitat:

@Tombay1969 schrieb am 2. September 2019 um 16:34:31 Uhr:

Trommeln und Beläge für beide Seiten richtig?

Ja nimm gleich das rundum Glücklich Set, Trommeln mit Radlager und ABS Ringen. Die alten ABS Ringe gehen selten im ganzen raus, deshalb gleich neu.

Themenstarteram 2. September 2019 um 16:43

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 2. September 2019 um 16:38:40 Uhr:

Zitat:

@Tombay1969 schrieb am 2. September 2019 um 16:34:31 Uhr:

Trommeln und Beläge für beide Seiten richtig?

Ja nimm gleich das rundum Glücklich Set, Trommeln mit Radlager und ABS Ringen. Die alten ABS Ringe gehen selten im ganzen raus, deshalb gleich neu.

Hast du mal ein link wo ich das alles her bekomme? Kaufe viel bei kfz Teile 24 wenn ich was brauche. Habe die Schlüsselnummer 0035 395

Dann wäre es sinnvoll wenn du mal deine Schlüsselnummer hier schreibst.

So weiß ich nur das es ein CORSA C ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gerade bei TÜV gewesen, Feststellbremse ohne Wirkung