Geplanter Umstieg und einige Fragen an die Experten

BMW 5er G30

Dear all,

nach zwei F25 überlege ich gerade den Umstieg auf den G30 530i xdrive. Der 540i wäre zwar mein absoluter Favorit, ist mir in Österreich aber leider zu teuer...

Navigation Professional und das virtuelle Cockpit sind für mich gesetzt. Da ich seit Jahren mit iPhones telefoniere, würde sich CarPlay anbieten. Allerdings erschließt sich für mich der Nutzen noch nicht ganz. Telefonieren, Musik und Siri sind ja auch über eine "normale" Bluetooth-Verbindung möglich.
-> Wer hat CarPlay im Einsatz und wie wird es genutzt?

Bei der Klimaautomatik bin ich mir auch nicht sicher. In Summe habe ich drei Versionen identifiziert. Die kleinste Version hat im unteren Bedienbereich mechanische Tasten und kein Touch. Da selten mehr als eine Person mitfährt, würde die Temperatursteuerung für zwei Zonen (links und rechts) ausreichen.
-> Welche Klimaautomatik ist das und wie sieht sie aus?

Die Wunschfarbe ist schwarz uni. Finde das schwarz so einfach satter. Auf ein M Paket habe ich zugunsten Sportline verzichtet. M Paket macht das Auto leider zu teuer und bei schwarz ist der Unterschied auch nicht so deutlich zu sehen. Die Auspuffrohre sind bei Sportline auch schwarz. Leider habe ich keine aussagekräftigen Bilder von der Rückansicht gefunden und der Konfigurator hilft dabei nur bedingt.
-> Wenn jemand einen schwarzen 5er Sportline mit kleiner Motorisierung fährt (runde Auspuffrohre) würde ich mich über Fotos (Rückansicht) freuen!

Was kann die Sportautomatik besser? Abgesehen von den Schaltpaddels am Lenkrad stelle ich nicht wirklich einen Unterschied fest. Meiner Meinung kann man darauf verzichten, da man es vermutlich selten bis nie verwendet.
-> Oder habt Ihre eine andere Meinung dazu?

Schon vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

VG Daniel

Beste Antwort im Thema

Habe auch CarPlay. Habe es einige Wochen benutzt. Hauptvorteil war für mich, dass egal welche Lautstärke am iPhone eingestellt war, die Musik im BMW immer mit der Lautstärke des BMW Systems wiedergegeben wurde, also keine Unterschiede mehr. Die Möglichkeit der Navigation über Apple-Karten habe ich nie genutzt, da ich mit dem BMW-Navi sehr zufrieden bin.

Ansonsten hat mich gestört, dass beide Systeme nebeneinander funktionieren und man immer hin und her schalten muss. Ein zweites Smartphone ließ sich nicht verbinden. Wenn ich in meiner Konfiguration auf etwas verzichten könnte, wäre es CarPlay in der jetzigen Umsetzung.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen Standard Klima und Klimaautomatik?

Zudem habe ich bisher keine Infos gefunden, ob Sportsline und M Paket Sitze identisch sind, gibt es da Unterschiede?

Zitat:

@Calucha schrieb am 14. Juni 2017 um 18:26:58 Uhr:

Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen Standard Klima und Klimaautomatik?

Zudem habe ich bisher keine Infos gefunden, ob Sportsline und M Paket Sitze identisch sind, gibt es da Unterschiede?

Klima: siehe Preisliste...

Sportsitze: bei M-Paket und Sportline gleich, außer der Bezug.

Ad Klima: die kleine Klimaautomatik hat im unteren Bereich mechanische Tasten, die große hat Touch. Für mich reicht die kleine Version absolut aus und sie schaut auch gut aus.

Ad Sportsitz: Habe mir heute beim Händler alle Versionen angesehen. Nur ein Profi erkennt den Unterschied der geringfügig unterschiedlichen Stoff/Lederkombination zwischen M Sportsitz und Sportline Sitz. Ich bin nur nur noch nicht sicher, ob ich statt dem Sportsitz nicht doch dem Komfortsitz nehmen soll. Grundsätzlich bin ich aber ein Fan der Stoff/Lederkombination...

Deine Antwort