ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geplanter Relaunch von EDcar.Project (Teiledatenbank) - Offene Diskussion und Anregungen von euch

Geplanter Relaunch von EDcar.Project (Teiledatenbank) - Offene Diskussion und Anregungen von euch

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 23:45

Hallo!

Der "Erfindergeist" hat mich wieder gepackt, weshalb ich mein - vielleicht einigen hier bekanntes? - Projekt "The EDCar Project" demnächst, wenn die Prüfungszeit vorbei ist, komplett erneuern möchte. Ich gebe zu, dass die Seite quasi seit Jahren nicht mehr wirklich gepflegt wurde und inzwischen so mancher Darstellungsfehler (wegen Softwareumstellung beim Provider) aufgetreten ist, und dennoch ist sie weiterhin von vielen VAG-Anhängern besucht. Dies hat mich dann doch motiviert, einen Relaunch zu planen! Um die Zeit, bis ich das Ganze in Code umsetze, sinnvoll zu überbrücken, möchte ich daher sehr gerne Anregungen von interessierten Auto- und Bastelfreaks sammeln, als auch die zukünftigen Ideen und Pläne meinerseits vorstellen. Ich dachte mir auf diese Weise dürfte es am einfachsten sein festzustellen, ob es denn wirklich Sinn macht, das Projekt noch einmal neu aufzubauen.

Vorweg schnell für alle, die die Seite noch nicht so recht kennen: Es handelt sich um eine kleine Teiledatenbank, relativ simpel aufgebaut, in der Teilenummern, Beschreibungen, Preisinfos und Fotos zu bestimmten (bislang nur VW-) Teilen zu finden sind. Der Unterschied zu herkömmlichen DBs sollte dabei sein (ja, auch ich kenne Nininet und die weiteren Pages!), nicht einfach "konservativ" irgend welche Teilenummern feil zu bieten, sondern sich zum einen auf bestimmte beliebte Teile zu fokussieren - seien es US-Teile, die sich hierzulande für einen Umbau und eine Aufwertung des eigenen Wagens eignen, oder eben anderweitig für Umbauten beliebte Teile... und zum anderen, die gespeicherten Teile eben optional auch mit Links verbinden zu können: Etwa für eine praktische Umbauanleitung. Also vielfach in der Hinsicht: Teile aus VAG-Modell X, das aber auch zur Aufwertung von Modell Y verwendet werden kann. Einfach gesagt, nicht nur eine legale Alternative, sondern auch eine recht praxisnahe, die nicht ganz so kompliziert sein sollte. Eine Art unkomplizierte "Bauernversion von ETKA", wenn man so will ;) :)

Momentane Pläne: Möchte die Seite komplett neu aufbauen, das Eintragen von Teilen soll demnach dann für jedermann (nach automatisierter Registrierung) möglich sein, was zur jetzigen Versionen bereits einen entscheidenden Fortschritt bedeutet. Ebenso möchte ich die Teiledatenbank öffnen für alle VAG-Modelle. Also evtl. dann aufgeteilt in VW/AUDI/SEAT/SKODA. Und hierzu möchte ich gerne Ideen sammeln, denn so eine DB zu konzipieren ist nicht ganz einfach, wenn man so viele Überlegungen anstellen muss...

Diese wären ganz grob unter anderem: Reicht eine einfache Unterteilung in Interieur, Elektrik, Karosserie, Motor / Antrieb, Bremse / Fahrwerk und Sonstiges? Reicht es, bei jedem Teil in Zukunft nur anzugeben, in welchen Fahrzeugmodellen das Teil verbaut wurde? Oder auch in welche weiteren Modelle es (evtl. mit Umbauten) ganz gut passen würde? Wie soll man es handhaben, wenn ein Teil Markenübergreifend (z.B. Audi u. VW) verbaut wurde? Sollte man wichtige Kleinteile zu einer Teilenummer explizit aufführen? ... Dies waren jetzt nur ein paar wenige Ansatzpunkte für den Moment. Ich möchte einfach ganz gerne Usermeinungen sammeln. Denn es macht eben nur Sinn, so ein Projekt weiterzuführen, wenn auch ein gewisses Interesse besteht, und falls ja, die Anforderungen der Nutzer zumindest so gut als möglich (sofern machbar und umsetzbar) berücksichtigt werden.

Verzeiht mir also diesen recht langen Roman hier, doch wer sich für das Projekt interessiert, darf mir gerne ein paar Ideen und Einfälle zukommen lassen.

Euer Greg

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 23:45

Ahoi zurück!

Einige Jahre sind ins Land gegangen, ich war bei MT kaum noch aktiv, und nun soll es von vorne losgehen... daher wage ich es einfach mal, hier wieder zu posten ;) Und wie immer, bleibt es mal klassisch hier im G3 Forum, da hier das Ganze auch seinen Anfang genommen hat. Feel free to link this thread anywhere else ;)

Nach diversen Serverwechseln und php Updates hat es mir schon vor längerer Zeit das edcar ein wenig "zerschossen", wer es noch genutzt hat wird wissen, dass man sich nicht mehr einloggen oder Teile ändern bzw. hinzufügen konnte. Da ich nicht so sehr viel von Flickschusterei halte, und sich inzwischen auch wieder neue Idee aufgetan haben, steht nun der Plan, edcar wiedermal in komplett neuer Version aufzulegen. Da die Seite trotz der Probleme der letzten Zeit noch relativ gut besucht ist, denke ich, dass es einen gewissen Anklang dafür geben dürfte.

Daher die Re-Aktivierung dieses Threads hier. Die Teiledatenbank edcar soll also in die dritte Runde gehen. Neues Design und überarbeitete Funktionen. Und wie auch damals, möchte ich gerne eine rege Diskussion hier anregen und würde mich über jeden Post sehr freuen. Immerhin ist es primär ein Projekt für die User und Schrauber, und da sollte ein Feedback genau dieser Zielgruppe ja nicht fehlen.

Erstmal zu den Funktionen: Gibt es etwas, das noch gewünscht wird? Bei 2.0 waren Funktionen wie der Materialschein (man konnte also beliebige Teile auf seinen Materialschein schieben, zum Beispiel für ein späteres Ausdrucken) eine Neuerung. Bilder und Links zu FAQs und Umbauanleitungen wird es natürlich auch nach wie vor geben, sofern vorhanden. Ebenso die Kommentarfunktion zu Einträgen. Denkbar wären noch (ich kann mich allerdings fast erinnern, dies schon bei 2.0 geplant zu haben) Wartungsinformationen in der Form "welcher Zahnriemen/Öl/Bremsen passen in Modell xyz...". Das wurde jedenfalls noch nicht umgesetzt und wäre daher eine Idee für 3.0.

Wer also Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, welcher Art auch immer hat, darf sich gerne zu Wort melden!

Zum Design: Daran arbeite ich gerade, es soll allerdings mal in eine etwas neue Richtung gehen. Ich bin gerade aber noch dabei, es so anzupassen, dass es auch bei verschiedenen Bildschirmgrößen so ideal wie möglich angezeigt wird (also auch bei solch großen großen Auflösungen wie von TheAsa ;) ).

Einen kleinen Vorgeschmack zum neuen Design (ist nur ein erster optischer Test) kann man hier einsehen:

http://images.microyou.de/o8zxre85

So, freue mich über alle Anregungen, die ihr so habt. Wie schon damals: Was wollt ihr in einer Teiledatenbank wie edcar haben, was soll sie können, was interessiert euch... und so weiter!

Greg

Zunächst möchte ich mich,stellvertretend für alle Nutzer dieses Forums,für deine Idee und die damit verbundene Mühe ganz herzlich bei dir bedanken!

Ich bin der Meinung das es schon sehr wichtig wäre wenn zur Tnr. beschrieben ist in welche Fahrzeuge das Teil eingebaut werden kann.

Die Herkunft(d.h. aus welchem Fzg. das Teil ursprünglich stammt)halte ich für nicht ganz so wichtig.

Ich denke man kann davon ausgehen das die meisten Nutzer der DB es interessanter finden wo sie das Teil einsetzen können.

Ich halte es auch für sehr wichtig das Teilenummern,die zum Einbau des Teils zusätzlich erforderlich sind,mit aufgelistet werden.(so wie im ETKA o.ä. auch)

Die Unterteilung sollte m.E zumindest so ähnlich sein wie das in den originalen Teilekatalogen auch der Fall ist.

Zb. Gruppe 1; Motorteile,Gruppe 2; Kupplung und Kraftstoffanlage,usw.(wie halt bei VW üblich)

 

Kleine Anmerkung:

Falls du technische Unterstützung (Storage etc) oder Hilfe brauchst, kannst dich kurz melden ;)

Ansonsten freuts mich, das du einen Relaunch planst!

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 0:34

@Arnimon:

Danke! Ja is nur die Frage wie sich das am besten (und einfachsten) umsetzen lässt. Zumindest mal angenommen, ich unterteile zunächst wirklich nach den 4 Marken. Dann stellt sich die Frage, wie man das am simpelsten umsetzen könnte, Teile anzuzeigen, die in ein bestimmtes Modell passen, egal woher sie stammen. Ebenso müsste man auch sehen, wie man es am einfachsten handhabt beim Hinzufügen eines Teiles. Denkbar wäre natürlich, einfach anzukreuzen, in welche Modelle das Teil passt, und in welchen es ursprünglich verbaut wurde. So handhabe ich das momentan. Durch das markenübergreifende würde dies natürlich etwas weniger überschaubar werden. Aber ich bin gespannt über weitere Ideen. Momentan möchte ich ja nur "sammeln". Konkrete Gedanken muss ich mir mal machen wenn ich wirklich Zeit hierfür habe.

Ebenso ist das so eine Sache mit den Kleinteilen. Momentan ist das ganz simpel gelöst, dass zu einer Teilenummer bislang max. 2 "Übergeordnete Teile" eingetragen werden können. Ist ein recht einfacher und doch funktionierender Ansatz. Nur werden 2 in Zukunft dann nicht mehr reichen.

@TheAsa

Vielen Dank! Rein Servertechnisch (wenn du das meintest) bin ich momentan ganz gut bedient. Oder was darf ich unter "Hilfe" noch verstehen?

Wäre es nicht machbar, das die Info darüber, das ein Teil welches sich in mehreren Fahrzeugen wiederfindet, so hervor gehoben wird, wie hier im MT unsere Namen, sprich Profil ?

Ist es nicht unnötig aufwendig, jedes einzelne klein Teil zu erwähnen, was man benötigt.

Es gab bzw gibt doch ein Forum im EdCar Pro. Dort kann man sich doch beim Unsicherheit, noch mal Schlau fragen.

Ansonsten die Einteilung wie hier schon erwähnt Karosserie, Elektrik, Bremsen usw.

Und auch von mir einen recht Herzlichen dank, für die Mühe, die du dir machst.

Gruß

Schmidtchen

Wollt allgemein mal sagen, dass die Idee von EDCar klasse ist ;) Dort sieht man von (leider bisher nur wenigen) Teilen mal reale Fotos und kann sich das eher vorstellen als anner VW-Teiletheke ;)

am 2. Februar 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

"Bauernversion von ETKA"

Schön und gut, aber gibts da nicht ein eigenes Forum? :)

Deshalb frag ich mich was das ganze hier zu suchen hat... :confused:

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

"Bauernversion von ETKA"

Schön und gut, aber gibts da nicht ein eigenes Forum? :)

Deshalb frag ich mich was das ganze hier zu suchen hat... :confused:

?? Sorry kann gerade nicht ganz folgen, wie das gemeint ist...

am 2. Februar 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

 

?? Sorry kann gerade nicht ganz folgen, wie das gemeint ist...

Naja, hier gehts doch eigentlich um G3, dann wird ständig gemeckert weils doch ein TEchnik-Forum ist...

Ist ja nicht bös gemeint... :)

am 2. Februar 2008 um 12:51

Der Greg darf das, weil er immer gute Beiträge schreibt und wir alle das EDcar-Project mögen! :)

Ansonsten auch von mir "Daumen hoch" für die Fortsetzung!

yop - das EDcar Projekt ist einfach klasse, gerade der Bilder wegen :)

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 9:46

Hehe, thx :)

Ja ich habe das hier gepostet, weil EDcar ursprünglich einen gewissen Golf 3 - Touch hatte, und auch weil das hier quasi "mein" Forum ist, soll heißen Motor Talk ist für einfach das G3 Forum :) Gibts hier noch was anderes? ;)

Ich find die Idee auch super!!!

 

Ich denke, dass die Anzeige, wie sie bis jetzt ist vollkommen ausreicht, wenn die Teile Markenübertreifend verfügbar sind. Also ne tabelle, in welchen Auts die überall zu FInden sind. Sollte ja nciht all zu schwer zu Programmieren sein.

Ich denke, man sollte auch immer ein Foto mit hochladen Müssen(!!), evtl. auch eines vom Einbauort (Sofern man das Fotografieren kann). Fände das sehr Praktisch, so kann man vor einem Kauf schon sehen, wie es etwa platziert werden muss, und was für Aufwand ansteht, Abei denke ich mehr an Ersatzteile (Z.B. Sachen wie Kupplungszug, ausrücklager am Getriebe etc.), als an "tuning" à la Chromtürgriffe. lar, dass man denUser dazu ncith zwingen kann (bzw. sollte ^^), aber ic hfände das gut, wenn das immer mit Hochgeladen wird.

Mit den ZusätzlichenTeilen kann man das ja so machen, dass wenn z.B: beim Ausrücklager am Getriebe bei den größeren M,otoren auch zwangsweise dieser grüne Deckel mitbestellt werden muss. Da sollte man einfach einige Felder mit einbauen, in denen alle Teile eingetragen werden (Tnr reicht ja notfalls, die kann man dann ja verlinken oder so), die zwangsweise benötigt oder nur empfohlen werden.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 19:54

So...

habe momentan noch keine Zeit, mir sehr viele Gedanken zu machen, aber ein paar wenige Ideen gingen mir dann doch schon durch den Kopf:

Zunächst einmal werde ich vermutlich die Idee des markenübergreifenden EDcars (fürs erste!) noch verwerfen. Das Ganze hat mir (auch bei (db)-technischen Überlegungen) bis jetzt nur Kopfzerbrechen bereitet weil es die Komplexität fürs erste nur all zu sehr erhöhen würde. Soweit jedenfalls meine momentane Einstellung, genaueres erst dann, wenn ich mir wirklich detaillierte Pläne aufgestellt habe. Es könnte dann jedenfalls so aussehen, dass die Unterteilung dann in etwa so aussehen könnte: Wahl des VW-Modells (in das ein Teil passt, nicht woher es stammt!), Wahl der Untergruppe (hierzu müsste man sich dann später auch noch Gedanken machen) und darauf folgend die Teileliste. Macht mir im Moment am meisten Sinn und wäre recht simpel und logisch aufgebaut.

Inwieweit neuere Unterteilungen natürlich auf die bestehende Datenbank übertragbar sind, bzw. mit welchem Aufwand das verbunden sein wird, wird sich dann erst im Verlauf zeigen.

Viel mehr Gedanken konnte ich mir bislang noch nicht machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geplanter Relaunch von EDcar.Project (Teiledatenbank) - Offene Diskussion und Anregungen von euch