ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Geplanter Kauf

Geplanter Kauf

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 8. September 2015 um 0:34

Guten Morgen euch allen

wir planen uns ende diesen monat dieses Fahrzeug zu kaufen. was haltet ihr davon. wir haben hier viel gelesen über den Touareg, leider auf viel negatives, kopfzerbrechen macht uns immer noch die berichte über den DPF und die turbos.

über ein tipp von euch würden wir uns freuen, vielen dank dafür erstmal.

Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI VOLL R-LINE-EXT-INT/LUFT/ACC/AHZV/XENON/NAVI+SOUND+RFK/SD/STAND-HZ/LEDER

1 / 1

Kaufpreis:

24.790,00 €

Fahrzeugart:

Gebrauchtwagen

Fahrzeugdaten

Sonderausstattung

Serienausstattung

Finanzierung

Ausstattungspakete

- "RNS 510" , 4 x 20 Watt

- Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeoabachtungssystem "Front Assist"

- Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpfungsregelung

- NOKIA 3109 classic inkl. Mobiltelefonschale mit Ladefunktion

- R-Line "Exterieur" Volkswagen Individual

- R-Line "Plus" Volkswagen Individual

- Spurwechselassistent "Side Assist"

- Standheizung und -lüftung

- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

Außen

- Anhängevorrichtung abnehmbar

- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite automatisch abblendend, mit Memory

- Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, inkl. Kurvenfahrlicht

- Dachreling und Dachprofilleisten silber

- Parkdistanzkontrolle - akustische und optische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch

Räder/Reifen

- 4 Leichtmetallräder "Omanyt" 9 J x 20, Volkswagen Individual

- Reifen 275/40 R 20

Innen

- Bedieungselemente für Radio, ACC und Geschwindigkeitsregelanlage

- Dekoreinlagen "Aluminium Engine Spin dunkel" für Instrumententafel, Oberseiteder Mittelkonsole und Türverkleidungen

- Gepäckraum-Wendematte

- Gepäckraumboden angehoben

- Innenspiegel automatisch abblendend (abschaltbar)

- Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar

- Kompass in Dachkonsole

- Mittelarmlehne vorn in Leder, verschiebbar, mit Ablagebox

- Multifunktionsanzeige mit mehrfarbigem Display

- Navigationssystem mit mehrfarbigem TFT- Display, Kartendarstellung im mittleren Instrumententafelbereich (16:9-Format)

- Netztrennwand

- Raucherausführung Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, ohne Taschenlampe

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

- Skisack

- Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten

- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Lenkrad

- Lederlenkrad (4 Speichen)

- Lenksäule mit elektrischer Höhen- und Längseinstellung und Memory

Sitze

- Sitz- und Kopfstützenbezüge, Mittelarmlehnenoberflächen sowie Türverkleidungen in Leder "Nappa"

- Sportsitze vorn mit ausgeprägten Seitenwangen

- Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung und Memory-Funktion

- Vordersitze und äußere Rücksitze beheizbar

Infotainment

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

- Radio im Navigationssystem integriert

- Soundsystem "Volkswagen Sound" für Radio-Navigationssystem "RNS 510"

Motor / Getriebe

- Schalthebelknopf/-Griff in Leder

Sicherheit und Technik

- Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"

- Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

- Einstiegsleuchten in den vorderen Türen,Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln

- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion

- Leuchtweitenregulierung dynamisch

- Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpfungsregelung

- Nebelscheinwerfer

- Regensensor

- Spurwechselassistent "Side Assist"

- Zweite Batterie

Weitere Serienausstattungen

- "RNS 510" , 4 x 20 Watt

- Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeoabachtungssystem "Front Assist"

- Chrompaket

- Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpfungsregelung

- NOKIA 3109 classic inkl. Mobiltelefonschale mit Ladefunktion

- R-Line "Exterieur" Volkswagen Individual

- R-Line "Plus" Volkswagen Individual

- Spurwechselassistent "Side Assist"

- Standheizung und -lüftung

- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

Weitere Bemerkungen des Anbieters

Antiblockiersystem, Antriebsschlupfregelung, Beifahrerairbag, DVD Player, Dieselpartikelfilter, Differentialsperre, Drehzahlmesser, Durchladeeinrichtung, EDS, ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), Elektronische Wegfahrsperre, Fensterheber elektrisch, Glasdach, Handyvorbereitung, Kopfairbag, Licht und Sicht Paket, Licht- und Regensensor, Multifunktionslenkrad, Perleffekt, Radio mit CD, Rückfahrkamera, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Sitzheizung vorne, Tagesfahrlicht, Winterpaket, Zentralverriegelung, abblendbarer Innenspiegel, getönte Scheiben

Sitzheizung vorn und hinten, Standheizung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr, Sitze vorn elektr. verstellbar mit Memory, Memory Paket, Spurwechselassistent (side assist), Winter - Paket, Chrom & Style Paket, Sound-System 8/11 (8-Kanal-Verstärker mit 11 Lautsprecher), Modelljahr 2010, Vorrüstung Mobiltelefon Premium mit Bluetooth-Schnittstelle, Komfort-Klimaautomatik CLIMATRONIC, (AHZV) Anhängerkupplung (Kugelkopf abnehmbar), Rückfahrkamera (Rear-Assist), BI-XENON-Scheinwerfer mit dyn. Kurven-/Abbiegelicht, R-Line-Paket INTERIEUR PLUS (Volkswagen Individual / Exclusive), R-Line-Paket EXTERIEUR (Volkswagen Individual / Exclusive), Schiebe-/Austell-/Glasdach elektrisch mit Jalousie, Audio-Navigationssystem RNS 510 (Farbbildschirm/Touchscreen/Europa/SD/MP3), ACC Automatische Distanzregelung und Umfeldbeobachtungssystem (Front-Assist), 4 CORNER LUFTFEDERUNG mit ektronisch geregelter Dämpfung, Leichtmetallräder 20 Zoll (Omanyt), VOLL-Lederausstattung "Leder-Nappa", Sportsitze vorn im "R-Design", Mittelarmlehne vorne, Getriebe Automatik - Tiptronic (6-Stufen), Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), (PDC) Park-Distance-Control vorn und hinten, Scheibenwischer mit Regensensor, Geschwindigkeits-Regelanlage (GRA) Tempomat, Nebelscheinwerfer, Perleffekt-Lackierung, beheizte Scheibenwaschdüsen, Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumabsicherung, Lederlenkrad mit Multifunktion, elektrische Fensterheber vorne + hinten, Multifunktionsanzeige mit Farbdisplay, Multimediabuchse AUX-IN, Sonnenschutzrollos an Türscheiben hinten, Tagfahrlicht mit Assistenzfahrlicht (coming/leaving home Funktion), Außenspiegel elektr. anklappbar mit Abblendautomatik und Memory, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Dachreling verchromt, Radschrauben mit Diebstahlsicherung, Kompass in Dachkonsole, Chrom Paket, Paket: Licht und Sicht, Außenspiegel elektr. verstell- und beheizbar, Schwellerverbreiterung in Wagenfarbe, Wendematte Gepäckraum, Ablage Paket, Durchladeeinrichtung Skisack, Wählhebelgriff Leder, Lenkrad elektr. verstellbar mit Memory, Netztrennwand (herausnehmbar), Stoßfänger vorn und hinten im sportlichen Design, Sportendrohre aus poliertem Edelstahl, Verglasung hinten abgedunkelt (65 %), Rücksitzbanklehne geteilt umklappbar mit Mittelarmlehne, Abgaskonzept EURO 4 (mit DPF), Allradantrieb 4Motion permanent

Typenklassen

Haftpflicht 23, Teilkasko 25, Vollkasko 23

Rechtliches

Bei dem Angebot handelt es sich um ein solches des oben angegebenen Anbieters. Das Angebot ist unverbindlich und freibleibend. Änderungen, Druck- und Übertragungsfehler sowie Zwischenverkauf vorbehalten. Alle Angaben zu Farbe, Ausstattung, Zustand, Eigenschaften etc. des angebotenen Fahrzeuges sind ohne Gewähr. Die beschriebenen Sonder- und Serienausstattungen entsprechen dem Stand der Erstauslieferung des Fahrzeugs; zwischenzeitliche Änderungen können daher erfolgt sein. Bzgl. der aktuellen Ausstattung bzw. technischen Daten des Fahrzeugs kontaktieren Sie bitte den Anbieter.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Dritte Hand ist relativ, da sehr viele Erstbesitz VW und dann 3 Jahre geleased sind. Wir haben unseren 2008er (sonst das praktisch gleiche Auto) mit 120 TKM verkauft (war dann auch dritte Hand) und der war noch sehr sehr gut (Gefühlt wie neu, wir hätten ihn auf jeden Fall behalten, hätten wir nicht mehr Platz benötigt).

Allerdings finde ich 25K ein wenig teuer.

Der Wagen bräuchte fast sicher: Neue Navisoftware, ggf. ein Firmware-Update für das Navi (gibt es im Pack bei Ebay, knapp 100), die Starterbatterie sollte gewechselt sein (der hat zwei Batterien, die hintere ist AGM und sollte auch geprüft sein, die ist nur für die Standheizung) und das Mittellager der Kardanwelle muss man ansehen. Reifen und Bremsen müssen gepflegt sein, die Reifen verschleissen beim Touareg ohne wesentlichen Unterschied vorne / hinten und innen / aussen, also gleichmässig, normalerweise. Auch der Zustand der Felgenhörner spricht Bände.

Dann bei VW die Reparatur- / Werkstatthistorie einfordern und auf Rauchfreiheit sowie Unfallfreiheit achten, Nachlackierungen erfragen und überprüfen (120 000 ohne Blessuren gibt es fast nicht).

Zudem muss man, auch fast sicher, das Steuergerät der Freisprecheinrichtung tauschen, da das 2009er nur Handies mit rSAP unterstützt (die aussterben), kostet nicht die Welt (Ebay) und geht Plug & Play (kann man also auch selbst machen, Anleitung hier im Forum).

Luftfederung muss einigermassen zackig funktionieren und problemlos ins Extra-Level gehen.

Der Automat hat mal Probleme mit dem Schieberkasten (oder so ähnlich, wir hatten das nie), sollte man beim Fahren merken (Schalten am Berg unter mittlerer Last).

Wenn Du den Pflegezustand checken willst:

Unterboden anschauen, Motorraum auf Schlammspritzer (kriegt er praktisch nur im Gelände); der Wagen hat natürlich R-Line, also eher kein Geländeauto.

Anhängerkupplung auf Gebrauch anschauen (Kugelkopf, Einsteckrohr).

Felgen innen und aussen.

Radkästen auf Schmutz (an der Falz).

Nach Dreck suchen: Unter der Rückbank und in / an den unteren Türdichtungen

Der Wagen an sich ist empfehlenswert, wenn das oben alles passt.

N.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sorry, soll man sich das nun alles durchlesen?

Baujahr und km reichen völlig. -Innenspiegel mit Abblendautomatik, Dachreling verchromt, Radschrauben mit Diebstahlsicherung, sind dagegen eher weniger relevant ;-)

Ich lese keine KM oder habe ich die überlesen? :)

einfacher wäre es,einen link zum Angebot einzustellen .

war das der hier?

http://ww3.autoscout24.de/classified/276334131?asrc=st|as

Themenstarteram 8. September 2015 um 13:57

ja,das ist er.

Hat ja auch schon 3te Hand.

Ein Blick in die Reparaturhistorie wäre sicher interessant.

Hallo

Dritte Hand ist relativ, da sehr viele Erstbesitz VW und dann 3 Jahre geleased sind. Wir haben unseren 2008er (sonst das praktisch gleiche Auto) mit 120 TKM verkauft (war dann auch dritte Hand) und der war noch sehr sehr gut (Gefühlt wie neu, wir hätten ihn auf jeden Fall behalten, hätten wir nicht mehr Platz benötigt).

Allerdings finde ich 25K ein wenig teuer.

Der Wagen bräuchte fast sicher: Neue Navisoftware, ggf. ein Firmware-Update für das Navi (gibt es im Pack bei Ebay, knapp 100), die Starterbatterie sollte gewechselt sein (der hat zwei Batterien, die hintere ist AGM und sollte auch geprüft sein, die ist nur für die Standheizung) und das Mittellager der Kardanwelle muss man ansehen. Reifen und Bremsen müssen gepflegt sein, die Reifen verschleissen beim Touareg ohne wesentlichen Unterschied vorne / hinten und innen / aussen, also gleichmässig, normalerweise. Auch der Zustand der Felgenhörner spricht Bände.

Dann bei VW die Reparatur- / Werkstatthistorie einfordern und auf Rauchfreiheit sowie Unfallfreiheit achten, Nachlackierungen erfragen und überprüfen (120 000 ohne Blessuren gibt es fast nicht).

Zudem muss man, auch fast sicher, das Steuergerät der Freisprecheinrichtung tauschen, da das 2009er nur Handies mit rSAP unterstützt (die aussterben), kostet nicht die Welt (Ebay) und geht Plug & Play (kann man also auch selbst machen, Anleitung hier im Forum).

Luftfederung muss einigermassen zackig funktionieren und problemlos ins Extra-Level gehen.

Der Automat hat mal Probleme mit dem Schieberkasten (oder so ähnlich, wir hatten das nie), sollte man beim Fahren merken (Schalten am Berg unter mittlerer Last).

Wenn Du den Pflegezustand checken willst:

Unterboden anschauen, Motorraum auf Schlammspritzer (kriegt er praktisch nur im Gelände); der Wagen hat natürlich R-Line, also eher kein Geländeauto.

Anhängerkupplung auf Gebrauch anschauen (Kugelkopf, Einsteckrohr).

Felgen innen und aussen.

Radkästen auf Schmutz (an der Falz).

Nach Dreck suchen: Unter der Rückbank und in / an den unteren Türdichtungen

Der Wagen an sich ist empfehlenswert, wenn das oben alles passt.

N.

Themenstarteram 10. September 2015 um 0:56

Danke an euch für die Antworten, wir überdenken das alles noch mal,unser Traum ist schon ein Touareg,aber vielleicht doch ein Benziner,

danke und grüsse aus Berlin

Zitat:

@Happy773 schrieb am 10. September 2015 um 02:56:28 Uhr:

Danke an euch für die Antworten, wir überdenken das alles noch mal,unser Traum ist schon ein Touareg,aber vielleicht doch ein Benziner,

danke und grüsse aus Berlin

Wieso ein Benziner? Fahrt ihr keine km, oder nur Kurzstrecken? Aus meiner Sicht ist der V6 TDI (noch dazu in der letzten Ausbaustufe ab 2008) die eindeutige beste Variante einen Touareg zu fahren, außer man fährt nur Kurzstrecken.

MfG

Hannes

Der V8-Benziner (der neuere) ist auch gut, nur gebraucht praktisch nicht verfügbar. Hatte den kurzfristig als Gebrauchten statt meines X3 überlegt (fahre allerdings sehr wenig Kilometer), aber noch nicht einmal mit viel gutem Willen hätte ich irgendwo auch nur eine Probefahrt machen können.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 11. September 2015 um 17:43:15 Uhr:

Der V8-Benziner (der neuere) ist auch gut, nur gebraucht praktisch nicht verfügbar.

Ja, gegen den V8 ist nichts zu sagen, außer dem Verbrauch. Der kleinere VR6 braucht allerdings auch nicht weniger, bei spürbar weniger Leistung.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen