Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geplante F11 Anschaffung Fragen zu: Night-Vision, Navi Updates, Standheizung, Lenkung

Geplante F11 Anschaffung Fragen zu: Night-Vision, Navi Updates, Standheizung, Lenkung

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. November 2016 um 15:08

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit knapp 3 Jahren einen 3er GT und der Leasingvertrag läuft nun aus. Eigentlich wollte ich ja den F34 LCI mit etwas mehr Ausstattung aufgrund besserer Konditionen...

Nun musste ich aber feststellen, dass aufgrund des anstehenden neuen 5er Tourings der aktuelle F11 zu wirklich sehr attraktiven Konditionen zu bekommen ist.

Ich habe die Entwicklung der F1x Serie leider in den letzten Jahren nicht wirklich mitverfolgt, daher würde ich mich gerne mit ein paar eher technischen Fragen hier ans Forum wenden:

1) Night Vision gibt's ja in zwei versionen mit und ohne Dynamic Light Spot. Die Variante mit Light Spot ist leider nicht mit der Standheizung kombinierbar - vermutlich weil bei der Standheizung auch die LED-Nebelscheinwerfer rausfallen (Platzproblem?). Light Spot ist mir nicht so wichtig, aber sind die Night Vision Systeme bis auf den Light Spot identisch? Soweit ich weiß gibt es da ja eine alte und eine neue Generation. Die neue Generation kann auch im Hintergrund aktiv sein.

2) Kartenupdates. Das Navi im F11 ist ja leider nicht allerneueste (mit Apple CarPlay). Das ist für mich aber verschmerzbar. Aus einer Pressemitteilung von 2014 habe ich die Info dass die Navi-Updates aber zwischenzeitlich OTA und kostenlos (mit connected drive services paket) daherkommen. Ist diese Information auch für den F11 korrekt?

3) Die Lenkung scheint bei den xDrive Modellen ja noch hydraulisch zu funktionieren, da weder der Parkassistent noch der Stauassistent kombinierbar sind. Das ist blöd, da ich gerne xDrive und den Stauassistenten hätte aber eben nicht änderbar. xDrive wäre für mich das wichtigere Feature, daher wollte ich nachfragen ob es zu der hydraulischen Lenkung etwas negatives zu berichten gibt?

Danke für eure Hilfe

bye,

Darky

Ähnliche Themen
13 Antworten

"vermutlich weil bei der Standheizung auch die LED-Nebelscheinwerfer rausfallen "

 

Stimmt das ?

Zitat:

@Dark-Sider schrieb am 29. November 2016 um 16:08:11 Uhr:

2) Kartenupdates. Das Navi im F11 ist ja leider nicht allerneueste (mit Apple CarPlay). Das ist für mich aber verschmerzbar. Aus einer Pressemitteilung von 2014 habe ich die Info dass die Navi-Updates aber zwischenzeitlich OTA und kostenlos (mit connected drive services paket) daherkommen. Ist diese Information auch für den F11 korrekt?

Jein. Die Kartenupdates gibt's soviel ich weiß für die Dauer der Laufzeit des ConnectedDrive Vertrags (bei Navi Prof 3 Jahre kostenlos inklusive) kostenlos, allerdings nicht OTA. Sprich, man kann die neuersten Karten inkl. Key auf dem CD Portal runter laden und muss diese dann mit nem USB Stick ins Fahrzeug überspielen.

Zitat:

"vermutlich weil bei der Standheizung auch die LED-Nebelscheinwerfer rausfallen "

Stimmt das ?

Ja, ist so. Hab auch Standheizung bestellt in meinem jetzigen und da waren keine Nebels mehr möglich - auch keine Halogen-Nebels. Beim Vor-LCI ging das noch.

Komisch, mein F10 von 12/2015 hat Standheizung und LED Nebelscheinwerfer.

am 29. November 2016 um 19:01

Zitat:

@raiwolf schrieb am 29. November 2016 um 19:55:32 Uhr:

Komisch, mein F10 von 12/2015 hat Standheizung und LED Nebelscheinwerfer.

Mein F11 LCI von 11/2014 hat ebenfalls Standheizung und LED Nebler. (Bild in meinem Profil) Diese Kombination sollte also möglich sein.

Eventuell hängt es doch eher mit der Nightvision UND Standheizung zusammen, dass Nebler nicht möglich sind.

Diesbezüglich hat es 2013 schon mal einen Thread gegeben, ist leider nicht weiterverfolgt worden.

http://www.motor-talk.de/forum/night-vision-standheizung-t4695446.html

denke auch es ist ein Platzproblem, die Kamera sitzt vorn in der Niere. Aber ich würd es nicht nochmal nehmen. Bei mir ist andauernd die Meldung das Teile des Systems nicht richtig funktionieren und Dynamic Light Spot überprüft werden soll. Hängt evt mit Dreck zusammen, keine Ahnung, hab es immer mal wieder für ein paar Tage. Werkstatt war auch schon zweimal dran hilft aber nicht. Ärgerlich da dann beim ausparken Rückfahrkamera etc bis zur Meldungsbestätigung blockiert sind. Das aber nur am Rande. Ansonsten zusammen mit dem Headup nett, nur 100% darauf verlassen kann man sich da auch nicht, schon oftmals Situationen gehabt wo nichts angezeigt wurde oder wo auch aufgrund des Strassenverlaufs etwas angezeigt wurde was keine Relevanz hat. Wenn ich das Bild auf den Monitor anschaue markiert er vieles was im Headup nicht angezeigt wird. Aber wenn du oft abends Landstrasse fährst besser wie ohne, nur bei mir auf Grund meines Streckenprofiles und der Erfahrung beim nächsten nicht mehr drin. Lenkung wirst du wohl ausprobieren müssen, ist ja immer sehr subjektiv, mir gefällt sie, wenn auch nicht so gut wie im alten A6Quattro, hab einen 530xdt.

Hallo

Ich möchte auch meinen 530d xdrive (ab Werk mit m Sport Paket) mit SHZ nachrüsten.

Heute BMW Angebot: 2500€ inkl. Montage (mit ca. 10 Stunden zu rechnen) aber leider werden die LED Nebelscheinwerfer abgenommen.

Ich bin nun nicht mehr sicher, ob ich auf die Nebler zu verzichten bereit bin... :-(

Themenstarteram 29. November 2016 um 22:23

Hallo,

Standheizung führt wohl nur beim M-Sportpaket zum Wegfall der LED-Neblscheinwerfer. Warum jetzt Night Vision mit Light Spot bei der Luxury nicht in Verbindung mit der Standheizung geht weiß ich daher nicht, wird aber schon seine Richtigkeit haben...

Ich vermute der TE hat M-Paket geplant. Zumindest 2014 war es so, dass die Kombination aus M-Paket und Standheizung zu Entfall der Nebelscheinwerfer führt.

Thema Night Vision: Seit dem LCI 07.2013 ist immer die neueste Variante verbaut. Diese bleibt im Hintergrund aktiv.

Aufgrund M Paket habe ich kein Dynamic Light Spot. Vermisse hier nix. Gerade in dieser Jahreszeit ist Night Vision in Dämmerung u. Dunkelheit bei mir immer aktiv. Mensch u. Tier werden deutlich angezeigt. Ob das Anleuchten dann auch noch zusätzlich sein muss ?

Zitat:

@superyves007 schrieb am 29. November 2016 um 23:09:32 Uhr:

Hallo

Ich möchte auch meinen 530d xdrive (ab Werk mit m Sport Paket) mit SHZ nachrüsten.

Heute BMW Angebot: 2500€ inkl. Montage (mit ca. 10 Stunden zu rechnen) aber leider werden die LED Nebelscheinwerfer abgenommen.

Ich bin nun nicht mehr sicher, ob ich auf die Nebler zu verzichten bereit bin... :-(

...es muss ned verzichtet werden. Wer die NSW unbedingt behalten will kann selber Hand anlegen, oder kleinen Bonus dem Nachrüster geben :)

Bei Syndikat hat ein User gezeigt, wie man selber die Leitung etwas versetzt.

http://www.bmw-syndikat.de/.../...en_5er_BMW_-_F10___F11___F07_GT.html

Gruß

Mein F11 aus 12/2012 hat Nebler (kein LED), Standheizung und M-Paket, alles ab Werk. Allerdings kein Nightvision.

LED Nebelscheinwerfer brauchen ggf. mehr Platz, der Kühlung wegen?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 1:00

Danke für eure Antworten. Vermutlich wirds dann die Variante ohne xDrive mit Standheizung und der normalen Nightvision. Mal sehen welche Angebote der Freundlich Ende der Woche für mich hat :)

Würde das Thema gerne wieder aufgreifen. Die Dynamic Spot Lights haben einen kleinen Stecker an der äußeren Seite, sprich nicht wie bei den NSW der große klobige Stecker.

 

Habe aktuell auch kein M Paket, aber durch den Umbau meiner Scheinwerfer die Stoßstange ab gehabt. Meines Erachtens ist der Platz mehr als ausreichend zwischen Standheizung und Spot Light.

 

Geht die M Paket Stoßstange soviel mehr rein? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geplante F11 Anschaffung Fragen zu: Night-Vision, Navi Updates, Standheizung, Lenkung