ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Geparktes Fahrzeug hält am Hang nicht mit Motorbremse

Geparktes Fahrzeug hält am Hang nicht mit Motorbremse

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:36

Hallo zusammen,

das nächste Problem...

Ich parke eigentlich immer mit Park-/Handbremse am Hang erst recht.

Da zuletzt meine Parkbremse gestört war (s. separater Thread), habe ich nur mit eingelegtem Gang an einem leichten Hang gehalten. Ich wunderte mich, daß der Fahrzeug "ruckelt". (Auto meiner Frau, 1.4 TSI CZDA als Handschalter)

Dann habe ich das Fahrzeug mal an einem merklichen Hang (kein Steilhang!) geparkt und nur mit eingelegtem Gang gesichert.

Siehe da, das Fahrzeug ruckelt alle paar Sekunden ein paar Zentimeter zurück, als würde in einem Zahnrad ein Zahn übersprungen oder die Kurbelwelle ein wenig weiter drehen. Wenn man nur lang genug wartet, steht das Auto ein paar Meter weiter hinten, als man es abgestellt hat.

Das gleiche mal im zweiten Gang probiert, dann geht es deutlich schneller abwärts.

Heute morgen dann zum zweiten Mal deswegen zum Freundlichen, der beim ersten Mal meinte, daß der Motor da noch minimal nachdrehe.

Heute die zweite Hypothese: Da die neuen Motoren viel weniger Kompression etc. hätten, würde es halt passieren, daß sie sich ohne Parkbremse am Hang bewegen. Man wolle das aber nochmal beim Hersteller hinterfragen.

Ich bin kein Kfz-Mechaniker und habe nur rudimentäre Kenntnisse, aber das kann doch nicht normal sein? Ich kenne es nicht anders, als daß der eingelegte erste Gang bei stehendem Motor ein Auto am Hang hält (auch bei deutlichem Gefälle). Ich hätte es auch ohne schlechtes Gewissen jedem weiter erzählt.

Was meint Ihr?

Kann einer von Euch das nachvollziehen, theoretisch oder - wer einen 1.4er als handschalter besitzt - auch in der Praxis?

Danke vorab und VG

Stephan

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Mai 2018 um 10:43

Also ich bin 1999 bis 2005 einen Golf III 1.8 gefahren und musste regelmäßig am steilen Hang vorm Haus mit angrenzendem Feld parken. Das Anziehen der Handbremse war Pflicht. Ohne diese trat genau das von dir beschriebene Ruckeln auf und der Wagen verabschiedete sich Richtung Feld. Selbst in der Fahrschule bekam ich beigebracht, den Wagen mit Gang und Handbremse abzustellen, egal ob Steilhang oder nicht. Der Golf hat 980 kg leer gewogen. Weiß jetzt nicht genau was der 1.4er TSI wiegt aber ich gehe von mindestens 1600 kg aus. Insofern kann ich das Problem nachvollziehen und bin nicht so verwundert wie du.

Je nach Hangneigung hatte ich das auch mit einem Ford Transit mit 2,5 Liter - Diesel. Der Trick ist, die Räder so einzuschlagen, dass sie beim Rollen Hangabwärts vor den Bordstein rollen würden und der Wagen so gesichert ist.

Kenne dies leider aus langjähriger Erfahrung mit nur eingeschränkt funktionierenden Feststellbremsen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:22

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 15. Mai 2018 um 15:16:05 Uhr:

Je nach Hangneigung hatte ich das auch mit einem Ford Transit mit 2,5 Liter - Diesel. Der Trick ist, die Räder so einzuschlagen, dass sie beim Rollen Hangabwärts vor den Bordstein rollen würden und der Wagen so gesichert ist.

Kenne dies leider aus langjähriger Erfahrung mit nur eingeschränkt funktionierenden Feststellbremsen.

Jaja, das mache ich grundsätzlich auch. Nützt aber nichts, wenn Du in einer Parktasche parken mußt, links und rechts kein Bordstein sondern bestenfalls andere Autos, die Dein eigenes Bremsen.

Ich entsinne mich mit Schaudern, als ich mit 18 Jahren im Zivildienst den Transporter (Mercedes T1/Bremer Transporter) in Bad Honnef im Steilhang nur mit Getriebebremse abstellen mußte, weil die Handbremse nicht funktionierte. Aber der hielt! - trotz > 2 t Gewicht.

Das stimmt, ohne Bordstein hilft nur der gute alte Keil :D

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:52

So, habe mich nun mal weiter im Internet eingelesen, in Dichtigkeit der Kolben, Kompression etc.

Um auszuschließen, daß das beim 1.4 TSI üblich ist und ich nicht doch ein Problem mit Motor oder Getriebe habe, wäre ich um Feedbacks froh, ob andere hierzu Erfahrungen haben?

hatte ich noch bei keinem Auto...1. Gang muss (bei leichtem Gefälle) reichen...

Wie soll so ein kleines Motörchen, zudem noch ein Benziner, so ein schweres Auto am Hang halten?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 11:53

Zitat:

@Schubbie schrieb am 17. Mai 2018 um 20:20:47 Uhr:

Wie soll so ein kleines Motörchen, zudem noch ein Benziner, so ein schweres Auto am Hang halten?

Hi,

das ist sicherlich gut gemeint, aber so hilft mir die Aussage nicht weiter.

Bernd sagt 2 Std. vorher so, Du sagst anders.

Mein urspr. Eindruck "1. Gang muß reichen" scheint ja so pauschal falsch zu sein, da bei hinreichendem Gewicht ein Motor gedreht werden kann - ich bin ja nicht beratungsresistent.

Meine Befürchtung ist aber, daß der Sharan/Alhambra nicht per se ein so ungünstiges Verhältnis von Motorgröße zu Eigengewicht hat, daß das normal ist.

Falls dem so sein sollte, ist bei meinem Wagen eben etwas nicht i.O.

Der Logik folgend, müßten die älteren Sharan/Alhambra mit dem 1.4 TSI ja noch leichter rollen, weil sie per se noch schwerer sind...?

Also, weiß jemand aus der Theorie per Rechensystem, ab welchem Gewicht ein Wagen bei bestimmter Motorgröße rollt (ich weiß, da gibt es noch mehr Faktoren) oder (was vermutlich einfacher ist) kann jemand mit 1.4 TSI das mal bei sich ausprobieren.

Falls die anderen auch alle rollen, bin ich (verhältnismäßig) beruhigt. Falls nicht, muß ich def. nochmal zum Freundlichen.

VG

Stephan

Dazu müsstest du genau das Gefälle angeben und jemand mit identischem Fahrzeug bei identischem Gefälle den Test machen. Da dieses sehr schwierig ist, ist eine definitive Beantwortung deiner Frage so gut wie unmöglich.

Man kann auch nicht pauschal sagen, dass jeder 1,4 Liter den gleichen Wiederstand bietet. Man sollte sich jedoch immer bewusst sein, dass der Motor nur durch komprimierte Luft in den Brennräumen "blockiert". Wenn hier etwas undicht ist, da z.B. ein Ventil nicht richtig schließt, dann verliert er diese Luft und rollt einen Zylinder weiter. Da Luft komprimierbar ist, kann man den Motor jedoch auch durchdrehen, obwohl alles okay ist, den einen etwas leichter, den anderen etwas schwerer.

So lange du volle Leistung und keine Meldung vom Motorsteuergerät bezüglich Fehlzündungen bekommst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Geparktes Fahrzeug hält am Hang nicht mit Motorbremse