ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gepäckraumwendematte

Gepäckraumwendematte

Themenstarteram 1. November 2005 um 19:55

Hallo zusammen

hat irgendwer die Gepäckraumwendematte für den XC90? Ich überlege mir, für meinen 7-Sitzer eine zu kaufen. Zum einen möchte ich damit die beim 7-Sitzer vorhandenen Löcher im Kofferraumboden abdecken, so dass kleine Dinge nicht dort hineinfallen können, und zum anderen, um den Kofferraumboden zu schonen. Ich habe im Winter häufig Snowboards im Kofferraum, die dazu neigen, alle Plastikteile zu verkratzen und durch Schneereste an den Textilflächen anzufrieren.

So weit, so gut. Nun bin ich aber unsicher, ob diese Wendematte so praktisch ist. Die Grundfunktion ("Matte, die man wenden kann") stelle ich nicht in Frage, aber kann man mit der Matte im Kofferraum die Aufstellwand des Tragtaschenhalters noch vernünftig benutzen?

Was ist, wenn man noch die Netztasche seitlich im Gepäckraum hat? Muss man dann die Matte jedesmal drunter "einfädeln"?

Und wenn man mal spontan die dritte Reihe benötigt, kann man den Teil der Matte, der dann im Weg ist, irgendwie aufrollen oder so?

Grüsse

Christoph

24 Antworten

Hi,

der Bildchef hat die in seinem X5 liegen und will sie verkaufen. Wenn sie schon weg ist, kann er dir zumindest Infos geben.

Schick ihm doch eine PN.

Gruß

Jürgen

ich habe eine solche Matte in meinen Elch. Sie ist toll, wenn man etwas transportieren möchte, dass doch etwas mehr Deck hinterlässt. Einfach auf die Gummiseite und gut.

Doch die Gepäckklappe für die Tragetaschen kann man damit an sich völlig vergessen genauso wie das Aufrollen.

Jemand mit Bärenkräften bekommt das bestimmt hin, doch ich persönlich würde mich eher dabei zum Affen machen, als diese Matte vernünftig aufgerollt zu bekommen.

Ich habe mir im Baumarkt einen Teppich-Rest besorgt (Kosten < 5€), der deer Farbe des Innenraumes entspricht.

Dann passend zugeschnitten.

Damit kannst Du auch die Bodenklappe problemlos aufstellen.

Und wenn das Teil mal so richtig versaut ist .... siehe oben ;)

 

Saluti

Torsten

Hi!

Die Original-VOLVO-Wendematte für den XC90 habe ich neuwertig im Keller liegen....die Velourseite in Saharbeige. Sie passt genau in den Kofferraum des XC90 (5 + 7-Sitzer). Allerdings kann man die Staufächer dann nur noch beschränkt bedienen...(ich hatte da eh immer nur selten benötigte Utensilien drin....Plastikbeutel für Einkäufe, Handschuhe und Weste für Winter, Abschleppseil (für andere Autos! :D etc) Sie lässt sich mit einem Handgriff rausnehmen und absaugen und bei Transport von "kritischen" Materialien wie Pflanzenerde und nassen Hunden auch umdrehen.

Wer sie haben will: 50 Euro plus Versand (Neupreis 129.- Euro) :)

Nettes Gimmick: in die Matte ist gross "Cross Country" eingewebt!

Schönen Abend Michael (hat auch noch Elchaufkleber, XC90-Mousepad und XC90-Schreibtisch-Wetterstation...und XC90-V8-Originalprospekte von Ebay ;) :D )

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

(hat auch noch Elchaufkleber

... wo könnten denn die besser hinpassen als an den X5-Elchschreck ?

;) :) :D

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. November 2005 um 22:37

Auf dem Bild aus dem Volvo-Zubehörkatalog sieht das mit dem Aufrollen ganz einfach aus...

Vielleicht kann man bei der zweiteiligen Matte den hinteren auf den vorderen Teil legen, wenn man die Aufstellwand benötigt?

Mein XC90 hat einen schwarzen Innenraum, ansonsten wäre ich gerne auf dein Angebot zurückgekommen, Bildchef.

Grüsse

Christoph

am 2. November 2005 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Auf dem Bild aus dem Volvo-Zubehörkatalog sieht das mit dem Aufrollen ganz einfach aus...

Genau das ist die Matte, die ich habe! Allerdings ist sie im wahren Leben schon etwas "störrischer" vom Material her und würde, ohne fixiert zu werden, SO nie liegen bleiben, sondern immer wieder in die flache Lage zurückkehren.

Schönen Tag! Michael

Hi zusammen !

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ich habe mir im Baumarkt einen Teppich-Rest besorgt (Kosten < 5€), der deer Farbe des Innenraumes entspricht.

Dann passend zugeschnitten.

Genau das habe ich auch gemacht. Nur, dass ich meine Frau losgeschickt habe, das Zeug zu kaufen und zuzuschneiden. 129,- € für eine MATTE - da braucht man nix mehr dazu zu sagen, oder ? ... 50,- dagegen für 'ne von Buddy vollgepinkelte ist wahrscheinlich noch OK :) (sorry Michael, dieser Hinweis für den potentiellen Käufer musste einfach sein - dafür, dass Du abtrünnig geworden bist ^^)

Gruß

Thorsten

am 2. November 2005 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von powdermaster-x

50,- dagegen für 'ne von Buddy vollgepinkelte ist wahrscheinlich noch OK :) (sorry Michael, dieser Hinweis für den potentiellen Käufer musste einfach sein - dafür, dass Du abtrünnig geworden bist ^^)

Sieht so die Rache der Volvisti aus?? :D Unter'm Cordanzug sind eben doch alle gleich :p

Natürlich ist die Matte NICHT vollgepinkelt (mein Hund ist nicht inkontinent!!) oder sonstwie verschmutzt...sie ist so clean wie am ersten Tag!!

Und natürlich kann man sich auch einen Teppichbodenrest kaufen und zuschneiden und ausfransen lassen....man kann sich auch Schonbezüge von der METRO über die Sitze ziehen und Schrumpflack aufs langweilige Cockpiz sprühen..geht alles!! Wo's so schöne Pfeffer & Salz-Teppichböden gibt oder die apart gemusterten mit Lila-Touch!! ;) :D

Jeder nach seiner Facon!!! Ich habe die Originalmatte bevorzugt!

Gruss Michael (Alter Fritz-Fan)

am 2. November 2005 um 9:42

Alternative zur Matte

 

Oder diese Alternative zum Teppichrest:

AZUGA / Kofferraumwanne Volvo XC 90

Gewicht: 2 kg

Mindestabnahmemenge: 1 Stk.

 

Durchgehend aus flexiblem Kunststoff mit eingearbeiteter Anti-Rutsch-Matte. Ca. 4-6 cm hoher Rand. Das Material ist bruchfest, undurchlässig und geruchlos. Passt nicht für den 7-Sitzer!

 

 

Der Artikel wurde hinzugefügt am: 19.10.2005 Sofort verfügbar (Lieferzeit 1-3 Werktage ab Zahlungseingang)

34.90 €

34.90€ inkl. 16% MwSt.

zzgl. Liefer- und Versandkosten

 

 

Zu finden unter Kofferraumwannen.de.

leider nicht für den 7-Sitzer.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Sieht so die Rache der Volvisti aus?? :D

Nein, war reine Polemik !!!

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Und natürlich kann man sich auch einen Teppichbodenrest kaufen und zuschneiden und ausfransen lassen....

wieso ausfransen lassen ? Meine Frau hat extra welche dran gehäkelt !!!

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

man kann sich auch Schonbezüge von der METRO über die Sitze ziehen und Schrumpflack aufs langweilige Cockpiz sprühen..geht alles!! Wo's so schöne Pfeffer & Salz-Teppichböden gibt oder die apart gemusterten mit Lila-Touch!!

einen solch ausgefallenen Geschmack hätte ich Dir gar nicht zugetraut. :)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Jeder nach seiner Facon!!!

Recht hat er, wie (fast) immer !

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von powdermaster-x

 

Recht hat er, wie (fast) immer !

Danke!! (Oder meintest Du den Alten Fritz?? :()

Gruss Michael (soo neidisch, weil ich's nicht schaffe, verschiedene Zitate in eine Antwort einzubinden.... :(.....aber dafür kann ich mit den Ohren wackeln!! ;) :))

EDIT: Die Matte ist weg!! Weitere PNs diesbezüglich unnötig!! Danke!! :)

@ CUBS

und warum nimmst Du nicht die Gepäckraumschalenmatte aus dem Volvo-Zubehör?

Die hab ich von Anfang an drin und bin absolut zufrieden. Ist für meinen 7-Sitzer 2-teilig, ich kann einfach das kurze hintere Stück rausnehmen, wenn ich an das Tragetaschen-Klappdings oder drunter will. (die beiden Stücke haben eine überlappende Nase). Ist zudem FEDERLEICHT , hält locker das Wasser eines Blumentopfes auf und ist nach Gartenerde und Pflanzenresten ratzfatz mit dem Schlauch abgespritzt und getrocknet. Sieht auch gar nicht mal sooo schlecht aus.

Und wenn ich wirklich mal überraschend 7 Sitze unterwegs brauche,kommt das größere vordere Teil schräg stehend hinter die Sitzlehnen der letzten Sitzreihe.

Gruß Heinz

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

....man kann sich auch Schonbezüge von der METRO über die Sitze ziehen und Schrumpflack aufs langweilige Cockpiz sprühen..geht alles!! Wo's so schöne Pfeffer & Salz-Teppichböden gibt oder die apart gemusterten mit Lila-Touch!!

Sehr gut!!! mehr davon! :)

Deine Antwort