Gepäckraum-Trennnetz GT
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen E87 118d. Ich konnte bereits einen 218d GT X-Drive Probefahren.
Insgesamt hat uns das Fahrzeug sehr gut gefallen. Aufgrund des hohen Neupreises, sind wir nun auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen 220Xd oder 218Xd.
In Österreich konnten wir kein passendes Fahrzeug mit Gepäckraum-Trennnetz finden, dieses scheint in keinen einzigen Gebrauchtwagen verbaut zu sein. Meiner Meinung ist das Gepäckraum-Trennnetz um den Kofferraum total ausnützen zu können unbedingt erforderlich, vor allem mit Kindern auf der Rückbank.
Das Travel-Paket gibt es in Österreich nicht.
Wie oft habt ihr das Gepäckraum-Trennnetz in Verwendung?
Gibt es eine Nachrüstmöglichkeit?
Schöne Grüße aus Österreich
Chris
17 Antworten
Meines Wissens wird die Nachrüstung teuer.. bei unserem 225 xe fehlt es leider auch. Die fixierungspunkte im dachhimmel fehlen...
Zu deiner ersten Frage: Wir haben es in nun fast einem Jahr noch nicht einmal gebraucht. Wir haben Kinder, entsprechend Gepäck und auch Urlaubsfahrten gemacht - wahrscheinlich haben wir einfach doch noch weniger Gepäck oder unser GT ist einfach grösser als die anderen ;-)
Versuche doch mal deine Koffer, die ihr so mitnehmt, einzuladen - dann siehst du ja, ob es nur mit Netz geht oder der doch recht grosse Kofferraum nicht schon ohne Netz genügt. Selbstverständlich darauf achten, dass alles sicher verstaut ist - einfach bis ans Dach füllen ist dann natürlich keine Option...
Warum haben wir es? Weil es in CH zum Family Paket mit u.a. der dritten Sitzreihe gehört.
Ich hab in .de samt Travel Paket geordert, bei mir ist das hintere netz durchgehend drin weil ich auch häufiger kinderwagen samt buggy oben drauf liegend drin habe, aber auch wenn ich nur das kitegepäck transportiere fand ich es angebracht. Das vordere Große Netz hab ich in nem Dreiviertel Jahr auch schon 10 mal gebraucht, also ich möchte darauf nicht verzichten. Finde es auch kaum störend wenn es dauerhaft drin ist
Ich habe das Netz auch und dauerhaft montiert alleine zur Sicherheit grade mit Kindern! Ich würde es sofort u jeder Zeit wieder bestellen.
Mein Golf 5 Variant hatte es leider nicht. Da habe ich ein Gitter nach gekauft was fest montiert wird. In den 5 Jahren wo ich den "gebrauchten" wagen hatte habe ich es genau 2 mal ausgebaut mehr nicht.
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten. Wir haben den GT bei der Probefahrt mit unserem Zwillingskinderwagen und 2 Babywannen beladen. Wenn dann noch anderer Sachen hinzu kommen sind wir über der Rückenlehne. Auch würden wir den 5-Sitzer bevorzugen um das Fach unter dem Ladeboden noch nutzen zu können.
Kann man die Sitze hinten noch verschieben wenn das Netz montiert ist?
Ja die Sitze kann man immer verschieben da das Netz unten am Ladeboden hinter den Rücksitzen eingehängt wird.
Mir hat der Verkäufer auch gesagt, dass das Netz keiner bestellt und er es mir auch nicht zeigen könne. Ich habe es trotzdem genommen, war aber etwas verwundert als ich es dann gesehen habe. Zwei Netze liegen in einem Beutel im Auto. Eines für hinter Fahrer/ Beifahrer und Eins für hinter die Rücksitze. Ich bin es gewohnt das es eine Art Rollo ist es sich schnell auf und abrollen lässt. Wo meine bessere Hälfte zur Mutter-Kind Kur war habe ich es einfach verbaut und nun ist es drin und bleibt es wahrscheinlich auch. Im Octavia habe ich es auch oben obwohl es da wie ein Rollo einfach auf und zu geht.
BMW spart halt bei allem unter der dreier Baureihe 😉 ab da gibts das Rollo
Wir haben das Netz auch zu unserem GT mitbestellt und nutzen es immer, wenn es zu viert in den Urlaub geht.
Das Netz ist für uns für ein Muss, da im Urlaub unser Auto voll beladen ist.
Die Befestigung ist z.B. im Vergleich mit VW etwas umständlich, aber wie man oben in den anderen Beiträgen lesen kann, bleibt es etweder drin oder wird nur ab und zu montiert.
Ohne ein solches Netz kaufen wir kein Familienauto.
VG
Ich bin begeistert, dass das Trennnetz nicht im Gepäckabdeckungsrollo integriert ist. Diese Rollokasette hat bisher in allen meinen BMW's bei Urlaubsfahrten immer beim Gepäck verstauen erheblich gestört. Die beiden mitgelieferten Trennnetze sind schnell montiert. Aus meiner Sicht eine gute Lösung.
Naja, es ist im Vergleich zu den Kassettenrollos aber auch ziemlich billig gelöst. Ich konnt’s kaum glauben, als ich das zum ersten Mal montiert hatte. Auch die Sichtbehinderung empfinde ich deutlich ausgeprägter.
Wir haben deshalb nachträglich ein Hundegitter eingebaut. Das ist auch eine Lösung, wenn ab Werk kein Trennnetz vorhanden ist.
Hab es für die Urlaubsfahrten immer drin, aber wenn ich die Sitzbank weiter nach vornschiebe klicke ich sie meist hinten an den Sitzen ein sonst stört es eher wenn man den Platz voll nutzen will
Ich finde das jetzt nicht sooo störend und habe es immer drin. (Außer ein 6er Sitz ist umgeklappt) Zeug im Kofferraum und kein Schutz (weder Rollo noch Netz) halte ich allerdings auch für fahrlässig.
Einmal eingebaut nie wieder raus genommen.