ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Gepäckraum-Trennetz

Gepäckraum-Trennetz

BMW X4 F26
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:09

Mir ist da gerade eine echte Peinlichkeit aufgefallen.

Es gibt beim X4, wenn man die Rücklehnen umgeklappt hat, überhaupt kein Möglichkeit, die Ladung ordentlich und standesgemäß zu sichern - damit bei einer Vollbremsung oder vor allem bei einem Unfall die Ladung nicht nach vorne zu den Front-Passagieren gelangt und diese möglicherweise erheblich verletzt.

Das ist eigentlich ein sicherheitstechnischer Super-Gau - zurück in die Steinzeit. BMW hat ja wohl schon auch den Anspruch, halbwegs sichere Autos zu bauen. Der steht da vielleicht nicht ganz so weit vorne im Fokus wie z.B. bei Volvo, aber dennoch geht das ja gar nicht!

Gut, der X4 ist jetzt kein ausgesprochener Lastesel, aber er bietet genauso wie sein Plattformspender X3 eben die Möglichkeit, den Laderaum durch Umklappen der Fond-Rücklehnen zu erweitern. Die Funktionalität ist da, dann muss das aber auch umfänglich richtig umgesetzt sein.

Der Hit ist dabei sogar, dass BMW sowohl in der Preisliste das Gepäckraum-Trennetz als Serienausstattung stehen hat, das Trennnetz steht auch im Dokument, das man sich erstellen lassen kann, wenn man sein Fahrzeug im Online Konfigurator zusammengestellt hat.

Aber geben tut es das nicht, es gibt auch am Wagenhimmel keine Befestigungsmöglichkeiten, in der Betriebsanleitung ist es natürlich auch nicht vorhanden - und auch als Zubehör ist es nicht verfügbar (nur X3 und X5).

Was meint Ihr denn dazu??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:12

Es gibt natürlich diesbezüglich nichts - der Fehler in der Preisliste und im Online-Konfigurator wurde behoben.

Fakt ist aber, dass man beim X4 ebenso wie beim X3 die Rücksitzlehnen umklappen kann, dann aber überhaupt keine Möglichkeit hat, die Ladung adäquat zu sichern.

Es fehlt nicht nur am Gepäckraum-Trennetz und den Befestigungspunkten im Wagenhimmel, es gibt im Bereich der Fondsitzbank auch keine Verzurrösen.

Wenn man mal überlegt, was BMW für ein "Geschiss" alleine schon mit dem Skisack macht, der am Boden liegend, mittig zwischen den Rücksitzlehnen, unbedingt noch mit Gurten an den Verzurrösen im Kofferraum gesichert werden muss, es dann aber für die Ladung hinter den Vordersitzen überhaupt keine Möglichkeit gibt, diese zu sichern - ein echtes Armutszeugnis.

(Nett war noch das Argument des Kundenservice, es wäre ja ein SAC und kein SUV. Als ich dann aber sagte, das gerade auch bei Sports-ACTIVITY mal sperriger Sportutensilien in den Kofferraum bei umgeklappter Rückbank müssten, versuchte man es mit anderen Argumenten.

Auch, dass es ja ein Coupé wäre, da wäre de Kofferraum mit der Laderaumabdeckung ja komplett geschlossen, da bräuchte man kein Sicherungsnetz. Da fragte ich dann aber nach, warum man denn dann umklappen könne.

Eigentlich müsste BMW den X4 Käufern verbieten, die Rückbank umzuklappen - ansonsten hat man das Sicherheitsthema offen, dass ungesicherte Ladung bei einem Crash frei im Innenraum herum fliegen kann. Man kann es nicht wirklich verhindern. Es gibt keine Möglichkeit.

(ich klappe zum Beispiel um, um das bzw. zwei Mountainbikes rein zu legen- dann sind natürlich auch noch andere, kleinere Gepäckstücke dabei, wie z.B. ein Bike-Rucksack usw.... - mag vielleicht nicht für jeden hier relevant sein, aber nochmal: es ist ein Sports-Activity Vehicle. Damit muss ich doch irgendwo hin fahren können, um Sport machen zu können. Nicht nur Yoga auf der Yoga Matte ;-))

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ein Netzt bietet keine Sicherheit. Allerdings ist es für mich schon fast ein Ausschlusskriterium, weil es meine Hunde daran hindert, nach vorne zu klettern.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen Rückenlehne und Himmel?

Dieser Abstand ist sehr klein - nur ca. 30 - 35 cm, deshalb vermisse ich das Trennetz eigentlich nicht. Ich klappe auch die Rücksitzbank so gut wie nie um. Ich habe auch bei meinem Vorgänger X3 F25 das Netz nur 2 oder 3 X verwendet.

Man sieht im X4 auch mit dem Innen-Rückspiegel nicht wirklich viel. Ich bin jedenfalls froh, dass ich "Surround View" und die guten Außenspiegel habe.

LG Horma

Danke. Meine Hunde wiegen zwar jeder 28 kg, aber es ist immer erstaunlich, wie sich der dickere von beiden da durchquetscht, wenn ich mal das Netz nicht dran habe und mich dann hinter dem Lenkrad sitzend erwartet. Während der Fahrt würde er das nie tun.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei der Probefahrt die Kopfstützen ganz nach oben gemacht und es war dann nicht mehr viel Luft.

Sorry, Doppelpost

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 7:19

Zitat:

@Spartako schrieb am 3. Dezember 2014 um 17:56:09 Uhr:

Ein Netzt bietet keine Sicherheit. Allerdings ist es für mich schon fast ein Ausschlusskriterium, weil es meine Hunde daran hindert, nach vorne zu klettern.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen Rückenlehne und Himmel?

Ein g'scheites Netz bietet selbstverständlich Sicherheit - ich kenne nun die Netze von BMW und deren Verankerung im Dachhimmel nicht, aber ich denke dass die auch nicht viel mümpeliger gemacht sind als bei Volvo. An so einem Netz kommt nix vorbei, es ist sehr stabil und widerstandsfähig, verhindert wirkungsvoll, dass z.B. bei einem Crash alle möglichen Dinge nach vorne schießen.

Guckst Du mal https://www.youtube.com/watch?v=-WA0JnHMVNQ, so ca. bei 0:58, was da so alles passiert, wenn die Ladung hinten nicht gesichert ist.

(ist übrigens ein 5er BMW, und da sind auch Kopfstützen drin ;-))

Das Netz beim X3 F25 war sehr stabil gemacht. Das hat bestimmt eine gute Sicherheit gegen herumfliegende lose Teile geboten.

Speziell mit einem Haustier an Bord ist so ein Netz natürlich sehr praktisch.

LG Horma

Zitat:

@elch1964 schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:19:42 Uhr:

 

Ein g'scheites Netz bietet selbstverständlich Sicherheit

Die Sicherungspflicht nach Paragraph 23 Straßenverkehrsordnung ist erfüllt, wenn der Hund auf dem Rücksitz ein Gurtsystem trägt, das mit dem Autogurt verbunden ist. Im Kombi gehört der Hund in den Laderaum hinter ein massives Trenngitter – ein Netz reicht nicht aus. Hat sicher einen Grund.

Im Ernstfall kann ein Netz nun wirklich nicht viel ausrichten. Aber mir geht es nicht um die Sicherheit, sondern darum, dass der Hund nicht nach vorne krabbelt. Und diesbezüglich ist das Netz sehr effektiv.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:28

ich meine schon, dass ein solches, gutes - und vor allem mit einer werksseitig vorhandenen Verankerung im Dachhimmel versehenes - Gepäckraum Trennnetz viel ausrichten kann.

siehe auch "http://www.adac.de/.../",

"Trennnetz oder -gitter für den Laderaum", ....

"Bei größerem Kofferraum (große Distanz zwischen Tier und Laderaumgitter) kann es zu einer Spitzenbelastung auf das Tier beim Aufschlag kommen Netze und Gitter, die nicht stabil im Fahrzeug verankert sind, können das Durchschlagen von größeren Tieren nicht verhindern"

-> gut verankerte Netze oder Gitter dann wohl schon.

Eine flexible Laderaumbegrenzung ist auch für den Hund im Falle eines Falles wohl auch besser...

Aber nun gibt es diese ja leider für den X4 nicht :-/

Bei mir war ein Gitter-Trennnetz im Lieferumfang vorhanden (X4 mit Ablagepaket). Es ist zwar klein, mehr eine Gitternetz-Tasche, aber ich kann sie im Gepäckraum und im Zwischenraum zwischen umgeklappten Sitzen und Dachhimmel befestigen. Ist zwar nicht geeignet, größere Lasten abzufedern wenn etwas nach vorne rutscht, aber zumindest gibt es eine Befestigungsmöglichkeit unten und oben. Vielleicht ein anderes Model im Zubehörhandel auswählen?

Netz-1
Netz-2
Netz-3

Das Netz ist ja der absolute Witz. So etwas überhaupt anzubieten, ist eine Frechheit. Hatte mir eigentlich etwas in der Art vorgestellt ...

(War übrigens auch im Lieferumfang enthalten, sogar ohne Ablagepaket.)

Img-4941

Warum ist das Netz ein Witz?

Es wurde von rbr2123 nur zweckentfremdet.

Es ist nur für den Kofferraumboden gedacht.

Selbst dort scheint es nicht sehr effektiv zu sein, wenn ich mir die Qualität anschaue. Oder welchen Sinn hat es dort? Dass BMW anscheinend nicht einmal ne vernünftige Abtrennung auf die Reihe bekommt, finde ich peinlich.

Hast Du das Netz schon mal in Natura gesehen?

Die Qualität ist i.O.

Das Netz soll Gegenstände im Kofferraum gegen verrutschen sichern. Nicht mehr.

Was erwartest Du denn noch von dem Netz?

Ich erwarte ein vernünftiges Trennnetz, ohne dass man auf Improvisationen angewiesen ist. Aber wahrscheinlich passt das nicht zum BMW-Raumkonzept.

Ein Netz am Boden gegen das Verrutschen. Aha. Anscheinend schätzen wir die Wirksamkeit eines solchen Netzes unterschiedlich ein. Aber vielleicht sind meine Ansprüche wirklich zu hoch. Muss sie wohl an einigen Stellen runterschrauben, wenn ich mich auf den X4 einlasse. Oder man muss individuell nachrüsten, was ich allerdings bei dem hohen Preis auch nicht ganz einsehe. An vielen Stellen fehlt einfach die Liebe zum Detail.

Deine Antwort