ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gepäckraum-Schutzmatte für den XC90

Gepäckraum-Schutzmatte für den XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:33

Moin,

 

nach langem warten können wir endlich in zwei Wochen unseren XC90 abholen. Da wir einen Hund haben, suchen wir einen Kofferraumschutz. Am besten für den gesamten Kofferraum und Ladekante.

Daher an die Hundebesitzer: könnt ihr irgendwelche Empfehlungen abgeben?

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe noch eine zweiteilige originale Volvo Schutzmatte abzugeben, eine Seite mit Teppich, die andere Seite Gummi, mit Ladekntenschutz. Ist für Hunde zugegebenermaßen nicht wirklich optimal…

Sollte jemand anders Interesse haben freue mich über eine PN. Ich hab bei eBay Kleinanzeigen eine entsprechende Anzeige drin, ich bin so frei und poste mal den Link dazu;

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1290546182-223-20888

Ich habe die Gepäckraum-Schutzmatte mit Ladekantenschutz und zusätzlich noch die zweiteilige Gepäckraum-Schalenmatte. Die Schalenmatte hatte ich schon im ersten XC90ll. Die ist durch die schweren Werkzeugkoffer, die ich normalerweise im Kofferraum habe, ziemlich verbraucht. Sie ist durch ein Klickschanier zweiteilig, was beim 5-Sitzer-D5 immer sehr praktisch war, da man einfach an das vordere Unterbodenfach kam. Das Schanier ist durch den starken Gebrauch defekt. Die ist jetzt nur noch ein zusätzliches Gimmick, um den Boden der Gepäckraum-Schutzmatte zusätzlich vor den Füßen der Werkzeugkoffer zu schützen. Ich hatte beim neuen Elch jetzt die Gepäckraum-Schutzmatte bestellt, da das vordere Unterboden-Fach im B5 wegfällt.

Die Schutzmatte gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist mit Druckknöpfen befestigt und bildet quasi eine Wanne. Ich habe des öfteren eine ganze Foxl-Meute im Kofferraum. Da kann ich dann meine Hundeboxen nicht benutzen. Wenn die Hunde sich dann "schütteln", bleibt der Dreck in der "Wanne" und verteilt sich nicht in den Ritzen oder gar unter den Rücksitzen.

Der ausklappbare Stossstangen-Schutz geht ganz über die lackierten Flächen und schützt sie sicher vor den Krallen. Er wird hochgeklappt und mit zwei Druckknöpfen arretiert. Hat dann den angenehmen Nebeneffekt, das wie bei der zweigeteilten Heckklappe des XC90I er als "Bremse" wirkt, wenn man die Heckklappe öffnet, so das die ganzen Foxl sich nicht gleich "unterher mogeln" können.

Hatte diese damals günstig bei der Bucht bekommen. Kann ich nur empfehlen (zur Zeit leider nicht günstig):

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Das ist die Original-Volvo-Schutzmatte. Der Preis ist auch original..

Zitat:

@moellerfm schrieb am 12. Januar 2020 um 18:05:35 Uhr:

Ich habe die Gepäckraum-Schutzmatte mit Ladekantenschutz und zusätzlich noch die zweiteilige Gepäckraum-Schalenmatte. Die Schalenmatte hatte ich schon im ersten XC90ll. Die ist durch die schweren Werkzeugkoffer, die ich normalerweise im Kofferraum habe, ziemlich verbraucht. Sie ist durch ein Klickschanier zweiteilig, was beim 5-Sitzer-D5 immer sehr praktisch war, da man einfach an das vordere Unterbodenfach kam. Das Schanier ist durch den starken Gebrauch defekt. Die ist jetzt nur noch ein zusätzliches Gimmick, um den Boden der Gepäckraum-Schutzmatte zusätzlich vor den Füßen der Werkzeugkoffer zu schützen. Ich hatte beim neuen Elch jetzt die Gepäckraum-Schutzmatte bestellt, da das vordere Unterboden-Fach im B5 wegfällt.

Die Schutzmatte gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist mit Druckknöpfen befestigt und bildet quasi eine Wanne. Ich habe des öfteren eine ganze Foxl-Meute im Kofferraum. Da kann ich dann meine Hundeboxen nicht benutzen. Wenn die Hunde sich dann "schütteln", bleibt der Dreck in der "Wanne" und verteilt sich nicht in den Ritzen oder gar unter den Rücksitzen.

Der ausklappbare Stossstangen-Schutz geht ganz über die lackierten Flächen und schützt sie sicher vor den Krallen. Er wird hochgeklappt und mit zwei Druckknöpfen arretiert. Hat dann den angenehmen Nebeneffekt, das wie bei der zweigeteilten Heckklappe des XC90I er als "Bremse" wirkt, wenn man die Heckklappe öffnet, so das die ganzen Foxl sich nicht gleich "unterher mogeln" können.

Hast Du ein Bild und Bezugsquelle von der neuen Lösung?

MfG Paule

Bitte sehr...

Die Gepäckraum-Schutzmatte bekommst Du beim :) . Der muß auch die Druckknöpfe anbringen.

Die Schalenmate ist ziemlich "fertig". Ist jetzt aber auch schon der dritte XC90II, in dem ich sie benutzte.

20200113
20200113
20200113
+1

Zitat:

@moellerfm schrieb am 12. Januar 2020 um 21:34:50 Uhr:

Das ist die Original-Volvo-Schutzmatte. Der Preis ist auch original..

Yep, ist die Originale von Volvo. Ich schrieb ja auch, dass der Preis nicht „gut“ sei. Ich hatte sie seinerzeit für 140€ geschossen.

Aber aus meiner Sicht die beste Matte für den XC99 ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:22

Zitat:

@hessenvolvo schrieb am 19. Januar 2020 um 10:12:39 Uhr:

Zitat:

@moellerfm schrieb am 12. Januar 2020 um 21:34:50 Uhr:

Das ist die Original-Volvo-Schutzmatte. Der Preis ist auch original..

Yep, ist die Originale von Volvo. Ich schrieb ja auch, dass der Preis nicht „gut“ sei. Ich hatte sie seinerzeit für 140€ geschossen.

Aber aus meiner Sicht die beste Matte für den XC99 ;-)

Was nimmt denn der Freundliche für das Anbringen der Druckknöpfe?

War bei mir im Preis mit drin (Neuwagen).

Die Druckknöpfe kannste auch selber anbringen, hab ich bei meinen beiden XC90 gemacht. Ist in 20 Minuten erledigt, einfach mit dem Schraubendreher reindrehen.

Zitat:

@Strober schrieb am 19. Januar 2020 um 21:15:12 Uhr:

Die Druckknöpfe kannste auch selber anbringen, hab ich bei meinen beiden XC90 gemacht. Ist in 20 Minuten erledigt, einfach mit dem Schraubendreher reindrehen.

Jo, das machst Du innerhalb von 15-20min selbst. Geht echt easy :-)

Hallo miteinander,

 

Ich interessiere mich auch für die originale Schutzmatte von Volvo. Habe mir die originale Hundebox von Volvo einbauen lassen und vergessen, die Matte zu ordern.

 

Nun ist die ja eigentlich nicht kompatibel mit der 3-teiligen Hundebox. Jedoch kann man die sicherlich auch an den notwendigen Stellen mit einem Cutermesser zurechtschneiden. Hat jemand eventuell diese Konstellation?

 

Und noch eine Frage zu den Druckknöpfen: wie sehr sind denn die Löcher sichtbar bei Demontage? Falls man mal das Fahrzeug verkaufen möchte.

 

Danke Euch im Voraus.

Hab und hatte die in meinen V90 die Löcher sind erstmal schon sichtbar. Das Velour ist ja „platt“ gedrückt. Wenn man das ein bisschen streichelt sollte es kaum mehr sichtbar sein.

 

Die Matte kann man mit dem Cuttermesser schon trennen, ja. Hätte ich auch so gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gepäckraum-Schutzmatte für den XC90