ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gepäcknetz innen an der Tür

Gepäcknetz innen an der Tür

VW Käfer 1600
Themenstarteram 1. August 2022 um 11:24

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein flaches Gepäcknetz an der Innenverkleidung der Türen anbringen, mein 1987er Mexikaner Europa Edition 2 hat leider überhaupt keine Ablagemoglichkeiten.

Das ins Auge gefasste Gepäcknetz aus dem Zubehör für Wohnmobile etc. hat einen Kunststoffrahmen mit Metallverstärkung und soll angeschraubt werden.

Folgende Fragen: Es gibt im unteren vorderen Bereich der Türverkleidung eine glatte, ca. 40cm breite und 25cm hohe glatte Fläche - da saß bei den alten L- Modellen auch seriennmässig so eine Faltentasche.

Kann man bedenkenlos kurze (!) Blechschrauben zur Befestigung des Rahmens in die Türerkleidung schrauben? Ich würde vorbohren und schauen, dass die Schraube nicht tiefer als max 5mm in das Material der Verkleidung geht.

Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Dominik, andere Idee: Besorg Dir doch Türverkleidungen mit Taschen und lass die Originalen original...

Was nicht auf der Rückseite der Türverkleidung auftragen würde, das wären Blindnieten aus Aluminium. Die lassen sich mit einer Beilagscheibe ergänzen, so dass die Türverkleidung nicht mit der Zeit ausbricht. Dazu würde ich jedoch die Türverkleidung abbauen. Brauchst aber die passende Zange dazu. VG, Arno

Hallo Dominik

Gib bei EBay oder EBay Kleinanzeigen den Suchbegriff

Kamei Türablage

ein.

Vielleicht löst das Dein Problem besser.

Auf jeden Fall nicht nur mit Blechschrauben befestigen.

Schraube in Presspappe hält nicht ewig und reißt aus.

Wenn, dann Türverkleidung ausbauen und schön verschrauben, nieten,…egal was, aber etwas hinterlegen wegen dem Ausreissen.

Gruß

Georg

Zitat:

@1200S schrieb am 1. August 2022 um 13:24:57 Uhr:

Hallo zusammen,

...

Das ins Auge gefasste Gepäcknetz aus dem Zubehör für Wohnmobile etc. hat einen Kunststoffrahmen mit Metallverstärkung und soll angeschraubt werden.

Folgende Fragen: Es gibt im unteren vorderen Bereich der Türverkleidung eine glatte, ca. 40cm breite und 25cm hohe glatte Fläche - da saß bei den alten L- Modellen auch seriennmässig so eine Faltentasche.

Kann man bedenkenlos kurze (!) Blechschrauben zur Befestigung des Rahmens in die Türerkleidung schrauben? Ich würde vorbohren und schauen, dass die Schraube nicht tiefer als max 5mm in das Material der Verkleidung geht.

Grüße

Dominik

Moin!

Die Verkleidung hat nicht einmal 5mm Material ;)

Ich würde IMMER die originalen Türverkleidungen mit den Taschen nehmen und deine weglegen.

Wenn es unbedingt solche Gepäcknetze sein sollen, dann sieht zu, dass die den Verstärkungsrahmen hinter die Verkleidung bekommst. Oder aus 2mm Blechstreifen so einen selbst bastelst.

der "Stevie"

P.S.: Türverkleidungen hätte ich noch.

Themenstarteram 1. August 2022 um 13:18

Wow,

Danke für die raschen und guten Tipps!

Ich muss mir das mit neuen Türverkleidungen mal überlegen, macht evtl. am meisten Sinn.

Wie bewertet ihr die Qualität der in der E-Bucht zu bekommenden Teile, akzeptabel oder lieber nicht?

Stevie, welche Farbe haben deine Verkleidungen?

Dominik

Hallo 12005,

also ich würde es nie "über´s Herz bringen" in eine unbeschädigte Türverkleidung ein Loch zu bohren und das dann auch nur dafür, daß es in dem Ablagefach so aussieht wie bei fast jedem: Entweder gähnende Leere oder zu über 90 Prozent mit "Gelumpe" befüllt.

Kauf dir lieber eine Mittelkonsole wie in dem Link:

https://www.aircooledshop.com/.../Ablage-2878-2879.html?...

oder eine Armaturenbrettablage wie in diesem Link:

https://www.aircooledshop.com/.../Amaturenbrettablage-Kaefer.html?...

Oder beides: Dann sollte genügend Ablagefläche vorhanden sein!

Gruss.

 

P.S.: Bitte keine Löcher in die Türverkleidungen bohren!

@rubberduck0_1 ....naja, es kommt immer darauf an, wie man seinen Käfer nutzt. Meiner wird nicht einmal mehr ein Radio haben (Sparkäfer Rückrüstung). Aber ich werde ihn auch nicht mehr täglich nutzen.

Eine/r braucht mehr Ablage, andere/r weniger.

der "Stevie"

Zitat:

@1200S schrieb am 1. August 2022 um 15:18:04 Uhr:

 

Stevie, welche Farbe haben deine Verkleidungen?

Dominik

Rot, h'grau und d'grau/h'beige(?).

Die h'grauen haben Tasche nur links.

Hast PN ;)

der "Stevie"

TVKl

Genau an dieser Stelle geht es doch beim Käfer ewig eng vorbei. Genau DORT würde ich schon mal kein Material lagern wollen, nicht mal eine Parkscheibe. Man kommt als 2m Mann miserabel ran... nur bei offener Tür... und beim Einsteigen stößt man immer dagegen. Und ausserdem sammelt sich genau dort auch immer irgendwie der Schmutz.

Eine intakte Türverkleidung ist schon was wert, Da schnippelt man nicht einfach mal so ein Loch rein, dafür mittlerweile sowas von wertvoll. Das will sehr gut überlegt sein. Selbst für einen Lautsprecher will das sehr gut geplant sein, geht doch der Fensterheber und die Kurbel richtig nah dran vorbei.

Themenstarteram 2. August 2022 um 21:10

Ja, es ist eng dort, und man kommt beim Aussteigen mit den Schuhen fast unweigerlich dran, gerade wenn man Sportsitze hat. Die Kameiboxen sind mir aus diesem Grund auch zu wuchtig.

Die breite Ablage quer unter dem Armaturenbrett kenne ich, gefällt mir aber irgendwie nicht so gut.

Die Ablage auf dem Tunnel schau ich mal genauer an. Hat die jemand im Einsatz, und hätte ein Foto, wo man den eingebauten Zustand erkennen kann?

Ich habe ein kleines Plastikkörbchen mit Klett auf dem Tunnel unter dem Handbremshebel, aber da kann man geradeso das Handy und einen Schlüsselbund reinlegen, sonst geht der Handbremshebel nicht mehr runter bzw. Man kann nicht mehr drumherumgreifen.

Dominik

Zitat:

@1200S schrieb am 2. August 2022 um 23:10:41 Uhr:

.....hätte ein Foto, wo man den eingebauten Zustand erkennen kann?

Dominik

Meinst Du diese Konsole?

Gruß

raginhart

Konsole
Themenstarteram 6. August 2022 um 18:34

Danke fürs Foto, aber ich meine die aus dem ersten Link von rubberduck0_1.

Deine sieht gut aus, für mich muss im Käfer jedoch der Fußraum offen sein und nicht getrennt in links und rechts...

Dominik

Zitat:

@1200S schrieb am 6. August 2022 um 20:34:23 Uhr:

....., für mich muss im Käfer jedoch der Fußraum offen sein und nicht getrennt in links und rechts...

Dominik

Das sehe ich inzwischen auch so. Unser aktueller Käfer bleibt auf dem Kardantunnel nackelig. So, wie Wolfsburg ihn bzw. seine Vorfahren schuf.

Gruß

raginhart

Da bin ich aber froh, ist noch keinem aufgefallen.....

Ich möchte mich in aller Form für meinen Faupax im Vorbeitrag entschuldigen - ich werde das Wort auch nicht wiederholen. Unser Jubius zeigt natürlich (Rahmen-) R ü c k r a t ! ;-)

Gruß

raginhart

Deine Antwort
Ähnliche Themen