ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Gepäckmanagement nachrüsten

Gepäckmanagement nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. August 2014 um 13:12

Hallo liebe Gemeinde,

bin seit Tagen am recherchieren und finde nicht die passende Antwort, auch mein Freundlicher konnte mir nicht helfen.

Habe mir als Familienkiste nen gebrauchten 2013er Sharan gekauft und bin superglücklich, einziger Wunsch wäre noch die Schienen (Gepäckmanagement) im Kofferraum.

Die wären an sich kein Problem, auch Kuvertnetz hab ich gefunden. W

Was mir fehlt sind die Spanngurte, zu denen finde ich gar nichts, kann mir da jemand die Teilenummer sagen?

Vielen lieben Dank,

Florie

Beste Antwort im Thema

Hier mal Fotos vom 7 Sitzer ab Werk verbaut Baujahr 2011.

Gruß Krumelmonster1967

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 30. August 2014 um 13:12

Du musst hinten beide Seitenteile wegmachen, sind mit vier Schrauben und Haltenasen mit der Karosse verbunden, zuvor musst du die C-/D-Säulenverkleidung runter machen und die beiden Sitze ausbauen (ich hab nen 7-Sitzer).

Löcher für die Haltebleche sind schon in der Karosse vorhanden, sprich die Haltebleche werden einfach hingeschaubt und feritg. Du kannst die vorhandnen Seitenteile benutzen, ich hab da einfach an passender Stelle Löcher gebohrt, dann einfach die Schienen hinschrauben und fertig.

Hier mal die Teileliste:

7N0867159A (1x) - Halteblech

7N0861839B (1x) - Halteblech

7N0861840A (1x) - Halteblech

7N0862417B (2x) - Halteblech mitte beidseits

N10311403 (12x) - Schrauben um Schienen an die Haltebleche zu schrauben

N90342504 - Schnappmutter, es gibt Stellen an der Karosse, da werden diese Schnappmuttern verwendet und nicht ganze Haltebleche (bei den Halteblechen sind jeweil schon die Schnappmuttern dabei, diese sind dann quasi das Gewinnde in die die Schienen geschraubt werden), kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wieviel Schnappmuttern ich verbaut habe, aber rein rechnerisch bräuchtest Du ja insg 12 Löcher für die Schienen, oben habe ich Dir ja 5 Haltebleche aufgeschrieben, würde bedeuten, dass es 8 waren, aber ohne Gewähr ;)

N90737105 (12x) - um die Bleche an die Karosse zu schrauben

 

So, das müsste es gewesen sein, viel Spaß,

VG

Hallo,

die Haltebänder haben die Teilenummer 7N0862437 (2-mal),

die Nummer der dazu gehörenden "Klemmhaken" für die Schienen sind die 7N0861849 (4-mal)

Kann man die Schienen einfach so im Kofferraum anschrauben oder

müssen da hinter den Seitenverkleidungen noch Haltebleche oder -ösen

nachgerüstet werden ?

Aber, ganz am Rand: schwache Leistung von deinem "Freundlichen",

der soll mal in seinem EtKa (Ersatzteilkatalog) beim Sharan unter Body / Gepäcknetz - Ladegutsicherungen suchen ...

Themenstarteram 30. August 2014 um 13:38

Ja, ich dachte mir schon, dass es das gibt und der einfach keine Ahnung hat, aber danke, jetzt werd ich die mir mal besorgen :D

Es kommen hinter die Seitenverkleidung noch haltebleche, an denen die Schienen hinkommen, sonst würde es nicht richtig halten.

Vielen Dank

Hast du denn die Schienen schon ?

Themenstarteram 30. August 2014 um 13:47

Nein noch nicht,

kannst Du mir evtl sdagen, wie lang so ein Spanngurt ist, vielleicht sogar mit Foto :D

Der Haltegurt ist rund 150 cm lang und ca. 24 mm breit.

Halteband und Haken
am 4. Oktober 2014 um 18:42

Hallo Florie1706,

es gibt ja einen Nachrüstsatz bei Ebay. Dort wird ebenfalls von weiteren "Teilen" bei Nachrüstung gesprochen, wahrscheinlich diese Bleche, haben die auch eine Teilenummer?

Danke für die Info.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:58

Du musst hinten beide Seitenteile wegmachen, sind mit vier Schrauben und Haltenasen mit der Karosse verbunden, zuvor musst du die C-/D-Säulenverkleidung runter machen und die beiden Sitze ausbauen (ich hab nen 7-Sitzer).

Löcher für die Haltebleche sind schon in der Karosse vorhanden, sprich die Haltebleche werden einfach hingeschaubt und feritg. Du kannst die vorhandnen Seitenteile benutzen, ich hab da einfach an passender Stelle Löcher gebohrt, dann einfach die Schienen hinschrauben und fertig.

Hier mal die Teileliste:

7N0867159A (1x) - Halteblech

7N0861839B (1x) - Halteblech

7N0861840A (1x) - Halteblech

7N0862417B (2x) - Halteblech mitte beidseits

N10311403 (12x) - Schrauben um Schienen an die Haltebleche zu schrauben

N90342504 - Schnappmutter, es gibt Stellen an der Karosse, da werden diese Schnappmuttern verwendet und nicht ganze Haltebleche (bei den Halteblechen sind jeweil schon die Schnappmuttern dabei, diese sind dann quasi das Gewinnde in die die Schienen geschraubt werden), kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wieviel Schnappmuttern ich verbaut habe, aber rein rechnerisch bräuchtest Du ja insg 12 Löcher für die Schienen, oben habe ich Dir ja 5 Haltebleche aufgeschrieben, würde bedeuten, dass es 8 waren, aber ohne Gewähr ;)

N90737105 (12x) - um die Bleche an die Karosse zu schrauben

 

So, das müsste es gewesen sein, viel Spaß,

VG

am 13. Oktober 2014 um 8:51

Zitat:

@Florie1706 schrieb am 7. Oktober 2014 um 20:58:09 Uhr:

Du musst hinten beide Seitenteile wegmachen, sind mit vier Schrauben und Haltenasen mit der Karosse verbunden, zuvor musst du die C-/D-Säulenverkleidung runter machen und die beiden Sitze ausbauen (ich hab nen 7-Sitzer).

Löcher für die Haltebleche sind schon in der Karosse vorhanden, sprich die Haltebleche werden einfach hingeschaubt und feritg. Du kannst die vorhandnen Seitenteile benutzen, ich hab da einfach an passender Stelle Löcher gebohrt, dann einfach die Schienen hinschrauben und fertig.

Hier mal die Teileliste:

7N0867159A (1x) - Halteblech

7N0861839B (1x) - Halteblech

7N0861840A (1x) - Halteblech

7N0862417B (2x) - Halteblech mitte beidseits

N10311403 (12x) - Schrauben um Schienen an die Haltebleche zu schrauben

N90342504 - Schnappmutter, es gibt Stellen an der Karosse, da werden diese Schnappmuttern verwendet und nicht ganze Haltebleche (bei den Halteblechen sind jeweil schon die Schnappmuttern dabei, diese sind dann quasi das Gewinnde in die die Schienen geschraubt werden), kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wieviel Schnappmuttern ich verbaut habe, aber rein rechnerisch bräuchtest Du ja insg 12 Löcher für die Schienen, oben habe ich Dir ja 5 Haltebleche aufgeschrieben, würde bedeuten, dass es 8 waren, aber ohne Gewähr ;)

N90737105 (12x) - um die Bleche an die Karosse zu schrauben

 

So, das müsste es gewesen sein, viel Spaß,

VG

am 13. Oktober 2014 um 8:58

Hallo,

habe eben einen Anruf von einem VW Händler erhalten, den ich bezüglich Einbau der Teile angefragt hatte. Er hat mir gesagt, dass VW mitgeteilt hätte, beim 7Sitzer passen die Seitenteile für eine Nachrüstung nicht und müssten ausgetauscht werden, da sonst die 3. Sitzreihe nicht verwendbar sei (streift). Bin nun doch etwas unsicher, deshalb die Nachfrage: Kann dies sein? Habe Modelljahr 2014 und die Vertiefungen in den Seitenteilen sind da! Denke die wollen das bloß nicht machen, oder?

Danke für eine schnelle Antwort!

 

Zitat:

@Florie1706 schrieb am 7. Oktober 2014 um 20:58:09 Uhr:

Du musst hinten beide Seitenteile wegmachen, sind mit vier Schrauben und Haltenasen mit der Karosse verbunden, zuvor musst du die C-/D-Säulenverkleidung runter machen und die beiden Sitze ausbauen (ich hab nen 7-Sitzer).

Löcher für die Haltebleche sind schon in der Karosse vorhanden, sprich die Haltebleche werden einfach hingeschaubt und feritg. Du kannst die vorhandnen Seitenteile benutzen, ich hab da einfach an passender Stelle Löcher gebohrt, dann einfach die Schienen hinschrauben und fertig.

Hier mal die Teileliste:

7N0867159A (1x) - Halteblech

7N0861839B (1x) - Halteblech

7N0861840A (1x) - Halteblech

7N0862417B (2x) - Halteblech mitte beidseits

N10311403 (12x) - Schrauben um Schienen an die Haltebleche zu schrauben

N90342504 - Schnappmutter, es gibt Stellen an der Karosse, da werden diese Schnappmuttern verwendet und nicht ganze Haltebleche (bei den Halteblechen sind jeweil schon die Schnappmuttern dabei, diese sind dann quasi das Gewinnde in die die Schienen geschraubt werden), kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wieviel Schnappmuttern ich verbaut habe, aber rein rechnerisch bräuchtest Du ja insg 12 Löcher für die Schienen, oben habe ich Dir ja 5 Haltebleche aufgeschrieben, würde bedeuten, dass es 8 waren, aber ohne Gewähr ;)

N90737105 (12x) - um die Bleche an die Karosse zu schrauben

 

So, das müsste es gewesen sein, viel Spaß,

VG

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:07

Ich würde sagen Quatsch. Bei meinem 2013er geht es einwandfrei, meinst Du echt, die fertigen 2 unterschiedliche Seitenteile an, eins was offiziell passt und das andere, was auch diese Vertiefung hat, die aber dann anders ist, sprich nicht passt?!? Wieso ist dann überhaupt diese Vertiefung drinnen??? Dann hätten sie es doch glatt machen können, wenn die unterschiedlich wären.

Ich kann Dir wie gesagt nur sagen, bei mir gehts einwandfrei, VW wäre es natürlich lieber, wenn Du nochmal 2 Seitenteile für 500 € kaufst. Ich hab nur mal gehört, dass es offiziell nicht vorgehesen ist die Schienen nachzurüsten, das heißt aber nicht, dass es nicht geht ....

Naja, Geld regiert die Welt...

Danke für die Antwort, denk ich mir auch so!

am 13. Oktober 2014 um 20:49

Mal im Ernst: ich habe dieses Gepäckpaket im Ali und würde dafür keine 50 Euro ausgeben. In meinen Augen absolut unnütz. War bei mir im Businesspaket dabei, bestellt hätte ich das nie im Leben. Lieber eine ordentliche Gittertrennwand für 150 Euro.

Nicht die Netztrennwand mit dem Gepäckraummanagment verwechseln!

Die Trennwand ist recht witzlos. Hab sie vielleicht in 3 Jahren 2mal drin gehabt.

Aber die Schienen und das Netz dazwischen nutzen wir täglich.

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Gepäckmanagement nachrüsten