ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Gentlemans Agreement

Gentlemans Agreement

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 11:23

Hi Leute!

Wollte mal fragen was ihr davon haltet das Autos bei 250 abgeregelt sein sollen?!

Ich persönlich bin der Meinung "entweder alle oder keiner".

Finds besser wenn bei 250 Schluss is, aber dann sollten sich schon alle dran halten! (Ich mein z.B. Mercedes und Audi)

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FightingFalcon

Wenn ich mir schon ein Auto leisten kann das genug Leistung hat dann möchte ich das auch bitteschön auskosten können und nicht bei 250km/h gegen eine Unsichtbare Wand ankämpfen müssen.

Umkehrschluss: Und wer sich so ein Auto leisten kann, kann es sich auch leisten, beim Tuner 2000 Euro für eine VMax-Aufhebung hinzublättern..alles Peanuts

Wozu Tuner? Brauchst bei Mercedes, BMW und Co nur explizit ansagen das das Auto nicht abregeln soll!

BMW? Ist mir neu. Und AMG setzt die Abriegelung "nur" auf 300 km/h hoch. Wahre Gentlemen halt...

Gruß

Also mal ehrlich, wenn ich soviel Kohle über hätte, dass ich mir so ´nen dicken Wagen leisten könnte, dann hätte ich aus was dagegen, wenn er bei 250 abriegelt.

Wäre ja auch noch schöner. Wenn mich dann irgendein Jüngling mit seinem hochgezüchteten Kleinwagen mein teures Auto versägt. *g*

Also unser BMW-Händler meinte, als wir uns wegen dem neuen M5 unterhalten haben, das das kein Problem sei den schon ohne Vmax-Begrenzung zu bekommen!

"Man(n) will den 507PS ja schließlich auch mal freien Lauf lassen können!" hat er gesagt.

am 23. Oktober 2004 um 14:24

Ich habe mich bisher mit der Begrenzung bei 250 km/h noch nicht befasst, aber ich hätte da mal eine frage.

Ich habe grade folgendes gelesen: "Wozu Tuner? Brauchst bei Mercedes, BMW und Co nur explizit ansagen das das Auto nicht abregeln soll!"

Man braucht aber doch eine Rennfahrerlizenz oder irre ich mich da?

Oder kann jeder der sich einen Sportwagen kauft die Begrenzung (wahrscheinlich für viel Geld, oder?) rausnehmen lassen?

Soweit ich weiss, brauchst du keine Rennfahrerlizenz und die V-max begrenzung aufzuheben.

Das hamse vor nen paar wochen mal bei Motor Vision gesagt. Die meinten man kann die Begrenzung beim bestellen rausnehemen lassen (also nur sagen "will ich nocht") und die Rede von einer Rennfahrerlizenz war da nicht.

Rennfahrerlizenz?? Das ist meines Wissens nach ein Werbegag. Natürlich brauchst Du keine Lizenz. Wäre doch rechtlich auch völlig verwirrend, wenn plötzlich nur noch Rennfahrer Dein Auto bewegen dürften.

Man braucht ja auch keine Panzerfahrerlizenz für die G-Klasse. ;-)

Das mit der Rennlizenz gilt nur für den BMW M3 CSL.

Aber selbst da brauchste beim bestellen nur explizit ansagen das das Auto nicht abregeln soll und schon geht das Ding mehr als 250.

am 23. Oktober 2004 um 17:20

Und ich habe auch gehört, dass das Aufheben der Sperre von Region zu Region unterschiedlich teuer ist - stimmt das?

am 23. Oktober 2004 um 17:50

ich finde es sch**** warum sollen autos bei 250 abregeln ? nur weil manche geisteskranken nicht schauen können und erschrecken ? Das sind auch die leute die grün wählen und ne ente fahren oder einfach nur neider die andere nicht ihren spass gönnen.

am 23. Oktober 2004 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von jkj2003jkj

ich finde es sch**** warum sollen autos bei 250 abregeln ? nur weil manche geisteskranken nicht schauen können und erschrecken ? Das sind auch die leute die grün wählen und ne ente fahren oder einfach nur neider die andere nicht ihren spass gönnen.

Hat man mit 250 km/h keinen Spaß?

am 23. Oktober 2004 um 18:07

Du kannst mit 100 schon spass haben ich finde es nur hirnrissig das autos abgeregelt werden / sollten und das mal wieder steuergelder raus geschmiessen wird weil man sich darüber unterhalten muss. Währe kein neid vorhanden würd keiner drüber nachdenken.

@jkj2003jkj

Die Abriegelung ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller, quasi ein Kartell zur Beschränkung des Wettbewerbs. Autos zu bauen, die vibrationsfrei 300 (statt 250) fahren können, wäre erheblich teurer und würde die Entwicklungskosten deutlich erhöhen. Die Hersteller dachten sich "das sparen wir uns, will sowieso keiner!" und beschränkten die Höchstgeschwindigkeit.

So sehr ich Neid verachte - hier sehe ich keinen.

Zitat:

Original geschrieben von jkj2003jkj

ich finde es sch**** warum sollen autos bei 250 abregeln ? nur weil manche geisteskranken nicht schauen können und erschrecken ? Das sind auch die leute die grün wählen und ne ente fahren oder einfach nur neider die andere nicht ihren spass gönnen.

Äußerst treffliche Analyse, Respekt! Schon mal was von Physik gehört? Bei 300 km/h wird die Luft verdammt dünn.. für Reifen, Fahrwerk und Fahrer. Und zwar bei jedem! Auto. Da braucht es keinen "geisteskranken Grünen mit ner Ente".. da kann auch schon ein 200 km/h "lahmer" BMW, um zum tödliches Hindernis zu werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Gentlemans Agreement