1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gentleman-Funktion codieren

Gentleman-Funktion codieren

BMW

Ich versuche gerade die Gentleman-Funktion zu codieren (Sitzverstellung Beifahrersitz vom Fahrersitz). Leider finde ich im Steuergerät vom Sitz die Funktion "Gentleman" nicht. Kann mir da jemand helfen?
Thx!

146 Antworten

cool, danke, in dem Video wurde nicht codiert?

@ley: die codierung steht weiter oben im thread. ...geht nich' ohne

Den Schalter bekommt man einfacher als in dem Video raus, das ist kein Problem

Die Blende einfach abhebeln und den Schalter dann in der Türverkleidung umdrehen und dann raus ziehen.

@h123o : Du meinst, man braucht die Rückhaltefedern nicht 'abzudrehen'? ...oder habe ich das falsch verstanden.
Bist Du mit dem Umbau durch? Funktioniert alles zufriedenstellend?

Genau, die brauchst du nicht raus zu ziehen. Der Wechsel war eine Sache von 5min.
Bin leider noch nicht weiter mit dem Speicherproblem.

Zitat:

@burning.daylight schrieb am 10. Januar 2021 um 20:02:03 Uhr:

100 € Schalter

How do i uff youtoube

Welche Nummer gehört denn zum schwarzen (nicht galvanisiertem) Schalter? Der bei Elefenbeinweiss oder ohne?

Hallo an alle,
glaube nicht dass das 100% der richtige Thread ist aber wage trotzdem die Frage: kann man die Einstellung des Beifahrersitzes an ein Profil koppeln? Also wenn ich bestätige meinen Fahrersitz zu ändern dass sich auch die Positione des Beifahrers ändert? Komfortsitze beidseitig vorhanden (530e LCI).
Falls das nur über Codieren geht wäre ein diesbezüglicher Tipp für mich auch sehr hilfreich.
Grüße
Bruno

Soweit ich weiß geht das nicht. Aber man muss doch nur einmal kurz die Speichertaste drücken und er fährt richtig. Als Beifahrer hat man doch eh nichts zu tun 😉

Ich habe es vor 2 Jahren bereits geschrieben. Das ist eigentlich totaler Bullshit, den BMW hier abliefert. Die Komfortsitze an sich sind nicht gerade billig, da könnte man auch im 5er wenigstens erwarten, dass die Gentleman-Funktion Serie ist.

Das hätte man ganz einfach per Software quasi ohne Mehrkosten ( ohne zusätzlichen Knopf ) lösen können. Und zwar einfach per Touch-Umschaltknopf im großen Display. Sobald ich meine Sitzschalter nur berühre ( ohne zu drücken ) wird ja der Sitz im Display eingeblendet. Und genau hier hätte man zwei Touch-Umschaltbutton "Fahrersitz" und "Beifahrersitz" einfügen können. Einfach nur Software. Viel Nutzen für den Kunden, kein Aufwand und keine Kosten für BMW, mal abgesehen von den paar Stunden, welche der Programmierer benötigt.

Grüße nach München, das wäre auch noch nachträglich möglich, wenn mal ein OTA Update ansteht, bitte mit reinpacken 😉

@yreiser: Schwarz ohne Massage 61316826716

Schwarz mit Massage 61316826722

@Sasch85: Du hast Recht!

Bin gerade am Überlegen, das bei mir auch zu machen. Habe Komfortsitze mit Heizung, Lüftung und Massage.

Funktionieren die Memory-Tasten dann auch so wie Sie auf der Beifahrerseite hinterlegt sind?
Dann könnte ich nämlich beim Rausfahren aus der Garage gleich den Beifahrersitzsitz gleich via Memory für Frau oder Kind einstellen (Memory-Tasten auf der Beifahrerseite: 1-Frau, 2-Kinder).

Doch geht. Ist lange her als ich alles getestet habe aber ich habe mir gemerkt: als Gentleman geht alles außer Massage an/aus (was echt doof ist wenn man mal der Oma was Gutes tun will).

P.S. sieht aber in Pseudo-Galvanik besser aus 😉

Zitat:

@burning.daylight schrieb am 10. Januar 2021 um 20:02:03 Uhr:

100 € Schalter

How do i uff youtoube

super danke!!

habe ich gerade bestellt! hatte ich auch in meinem f11 nachgerüstet. Ist jeden cent wert.

Deine Antwort