Genereller Ton im Forum

Hallo,

bisher habe ich im Forum gelesen ohne angemeldet zu sein. In anderen Foren bin ich aktiver, aber man muß ja auch nicht in jedem Forum Mitglied sein.
Als Motorverückter liest man aber in allen Foren.
Im "Motor-Talk" fällt mir ein sehr rüder Umgangston auf. Vieleicht liegt es daran, das die Moderatoren dem Forum sehr Ihren Stil aufdrücken wollen. Manchmal ist es aber besser der Sache ihren Lauf zu lassen. Ich für meinen Teil, fühle mich leider bei "Motor-Talk" nicht sehr wohl (ich habe sogar Bedenken gehabt hier meine Meinung zu äußern).
Wie man aus meinem Namen sieht fahre ich ein nicht ganz problemloses Fahrzeug und werde auch weiterhin auf Tips angewiesen sein. Aber sollte sich das "allgemeine Klima" nicht ändern, werde ich mir diese an anderer Stelle holen müssen. Für die Initiatoren kann ich nur hoffen, daß ich mit diesem Eindruck alleine bin

33 Antworten

möglich das ich mich unten nicht richtig ausgedrückt habe,bin aber 100% deiner meinung!mehr sag ich nicht sonst gibt es wohl wieder erzieherische rügen.

Hi

also ich glaube man sollte gewisse Dinge nicht so verbissen sehen.
Auch hier gilt das alte Sprichwort " wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus ".
Insofern sollte man bei härterer Gangart mal den Hintergrund betrachten...meistens erschließt sich das dann.

Gruß

AKL33

Hmmm ...

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei anderen Marken und Modellen so ist.
Da sollen mal die Mods was zu sagen.

Bei Audi haben wir eine Menge Spaß und denken über ein Treffen nach.
Ich glaube, das spricht eher für die Member von M-T.

Also im Leichtkrafträder-Forum herrscht auch eher eine nette Athmosphäre.🙂

Ähnliche Themen

Bei Opel auch vieles (zugegebenermassen nicht alles) im Grünen :-)

Das nicht überall alles Reibungslos funktioniert kann man wohl gelegentlich auch einmal Nachvollziehen. Wenn allerdings ein Problem mit einem Moderator besteht sollte man dies vielleicht dem betroffenen Moderator auch mitteilen. Wir alle sind auch offen für Kritik, auch wir sind nur Menschen die vielleicht auch nicht immer alles richtig machen können. Ich für meinen Teil versuche mit jedem User gut auszukommen, dabei ist es mir auch egal ob er nen Golf 1 oder nen 7er BMW fahren würde. Ich mache da keine Unterschiede. Ich bin auch schon einmal mit dem einen oder anderen User aneinander geraten, man kann es nicht jedem recht machen aber auch wir geben uns Mühe und im Golf Forum wo ich ja mehr vertreten bin kann ich auch nur sagen das die Atmosphäre recht locker und entspannt ist.

Um so besser!

Klar, wenn man mal Probleme mit einem Member oder einem Mod hat, dann schickt man ihm eine PN, und meistens klärt sich das dann.

Wenn nicht, ist man halt vorsichtig mit Antworten an den Betreffenden.

Im bösesten Fall drückt man "ignorieren", das hab ich aber noch nie gemacht.

Also, mir geht es eher umgekehrt: Ich wundere mich immer wieder mal, wenn von Moderatoren ein "rüder Umgangston" (oder "persönliche Beleidigungen" usw.) moniert wird, während ich das für eine normale "gesunde Härte" halte.

Andererseits denken sich die Mods sicher auch etwas dabei und haben wohl meist auch schon gewisse Erfahrungen hier machen müssen.

Naja.. ich denke, dass es im BMW Forum auch oft recht wild zugeht, trotzdem werden immer wieder Treffen veranstaltet....

Gut, die Probleme in den einzelnen Foren sind verschieden... und die meisten Mods versuchen auch, diese zu beseitigen und zu unterbinden... aber immer gehts halt nicht...

Einige gehen in andere Foren, wo sie das tun können, was sie bei MT nicht dürfen (grad was OTs angeht), andere ertragens einfach und einige stänkern mit....

Ich find den Ton jetzt nicht soooo heftig, manchmal schon ein wenig derb, aber ich muss sagen, wenn man sowas entdeckt, einfach einen Mod rufen und schon gehts locker weiter... seh da kein großes Problem... es wird immer und überall Leute geben, die sich nicht zu benehmen wissen....,
Aber weil du die Mods ansprichst, die werden hier eh super gut ausgesucht.... bis jetzt fällt mir spontan nur einer ein, den ich lieber meide... aber damit kann ich leben.. 😉

Also von mir ein DICKES PLUS an alle Audi 80 & Co-Fahrer. Um es mal in Ebay-Worten auszudrücken:

"Netter Kontakt, gerne wieder!!!!" oder "Alles prima, super Motor-Talkler!!!"

Auch die für mich weniger bekannten Foren wie Ford und Peugeot, alles super bislang und superschnelle kompetente Antworten!

Und BMW? - Überall wo ich meinen Senf dazugegeben habe wurde dieser locker mitaufgenommen, kein "Ey mann ey, Du fährst Audi, was wills te hier?". Alles korrekte Leute dort im Forum. Gibt dort prozentual sicherlich nicht mehr oder weniger Ausreisser als bei den anderen Automarken, aber ohne Trolle und Kobolde wäre es doch auch nur halb so schön.

Also ausprobieren und dann entscheiden, alles andere ist halber Kaffee.

Ja, ich hab auch schon bei BMW wegen Freundins Auto gefragt.
Da kamen freundliche Antworten, und kein "Was willst Du Audi-Heini denn hier?"
Nehmen wir doch mal Night als Beispiel, mit der kann man auch vernünftig reden.

Alle Mods kenne ich natürlich nicht, da wird es solche und solche geben. Genau wie bei den vielen Members in diesem riesigen Forum.

Ich hab nichts dagegen, sich zu necken, frozzeln, kabbeln, ...
Persönliche Angriffe sollten aber nicht sein.

@ Night:
Die Mods werden wirklich ausgewählt.
Näheres, falls es genehmigt wird, per PN, oder einer der Mods soll hier dazu etwas sagen.

Ich fand es hier schon von Anfang an als User meistens toll im Forum, wobei ich da hauptsächlich VW (Golf II), Seat und Sicherheit frequentierte.

Seit ich Moderator geworden bin hat sich außer dem "Arbeitsfaktor" nicht viel geändert und ich kann sagen, dass ich speziell das Golf-II-Forum extrem ruhig und einfach "nett" finde.

Sicher, Problemchen gibt es überall mal und nur weil man die gleichen Autos fährt muss man sich ja noch nicht lieben. Aber zwischenmenschliche Eskalationen gibt es doch recht selten hier 🙂

Mit einigen aus dem Forum habe ich mich auch schon getroffen. Entweder zum Teile-Tausch oder auch zum gemeinsamen Schrauber-Wochenende. Das gehört in meinen Augen auch dazu, dass solche Aktionen stattfinden...

Grundsätzlich auch von mir der Hinweis: wenn es Probleme mit anderen Usern oder Moderatoren gibt, sollte man diese zuerst mal mit dem betreffenden Menschen per PN regeln (bitte nicht öffentlich im Thread austragen!) und wenn das nicht klappt, kann man sich noch immer an einen vom MT-Team wenden 😉

So sollte das sein.

Zitat:

Seit ich Moderator geworden bin hat sich außer dem "Arbeitsfaktor" nicht viel geändert

Der wohl schon, und damit Danke an alle engagierten Mods.

2E2?
Würde da auch was vom 2B2 helfen?
Da müßten einige auf dem Schrott sein, und vielleicht noch einer hier im Keller.

Und?
Welcher Mod sagt mal was zum Auswahlverfahren?

Moin,

Iss doch einfach.

Entweder man bewirbt sich bei einem Mod oder direkt bei Habu ...

Oder man wird von einem Mod angesprochen, weil man diesem Mod durch gute Beiträge und eine gute Diskussionskultur aufgefallen ist.

Dann werden noch die Meinungen aller Mods abgehorcht ... und dann iss man, wenn nix dagegen spricht Mod.

Super simpel. Würfeln oder obskure Spielchen machen wir diesbezüglich nicht.

MFG Kester

Deine Antwort