ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. generelle Fragen zum Reifendruckkontrollsystem / RDKS

generelle Fragen zum Reifendruckkontrollsystem / RDKS

Kia
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:07

@MadMax

Falls es zu einem anderen Thema passt, bitte zusammenfügen.

Ich hab einen 2. Satz Felgen erstanden und hab einige Fragen zum RDKS, die ich mir nicht anhand der bestehenden Themen beantworten konnte.

1. Müssen neue bzw ein zweiter Satz RDKS am/im Fahrzeug angelernt oder aktiviert werden?

Falls ja

2. Wird spezielle Soft/Hardware benötigt?

3. Muss bei jedem Wechsel neu angelernt werden oder merkt sich der Stinger 8 (oder mehr) Sensoren? Sprich, müssen 4 ungenutzte Sensoren (wahlweise Winter- oder Sommerräder) jedes Mal gelöscht werden?

4. 433 MHz ist vermutlich die korrekte Frequenz.

5. Wie ist der Ablauf bzw die korrekte Reihenfolge des Anlernens? (bei meinem Camaro wurde einmal am falschen Rad begonnen und demzufolge passte die Anzeige im Cockpit auch nicht)

6. Falls es weitere wichtige Infos gibt, bitte auch hier rein.

 

Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Neue Orginale Sensoren müssen einmalig angelernt werden. Zubehörsensoren würde ich nicht empfehlen, weil Sie teilweise nicht verträglich sind mit dem System Kia.

Bei mir wurden Sensoren von Schrader in den Winterfelgen verbaut, anlernen war nicht nötig. Winterreifen drauf gemacht, nach kurzer Fahrzeit wurde der Druck angezeigt.

Ich habe einen zweiten Satz originale Felgen mit originalen Sensoren. Diese hat der Händler einmalig programmiert, ohne mein Auto jemals gesehen zu haben. Nach der Montage der Räder musste ich ca 2 - 4 Kilometer fahren, dann wurde der Druck ohne weiteres Zutun angezeigt.

Zu Zubehörsensoren kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 10:43

Vielen Dank für die Informationen.

Ich werde meinen Reifendienst auf die Problematik mit Sensoren aus dem Zubehör hinweisen und mal schauen, wie wir verbleiben.

Ich finde es schon mal positiv, daß die Sensoren nicht bei jedem Reifenwechsel neu angelernt werden müssen.

Hab ja meine Winteräder damals online gekauft mit Zubehorsensoren. Klappt ohne anlernen am Fahrzeug. Bei Zubehorsensoren kann es aber beim erstenmal auch 50-100km dauern eh der Stinger sie erkennt. Wenn er sie aber erkannt hat dann klappt es bei den nächsten Fahrten nach paar 100m

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:15

Reifen sind montiert, inklusive Sensoren.

Es sind die hier in geworden, in schwarz:

https://www.rtservice.com/de/cub-rdks/unisensor2.html

Sollen wohl vorprogrammiert sein, dass sie vom Fahrzeug erkannt werden.

Ich werde berichten, sobald die Sommerräder montiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. generelle Fragen zum Reifendruckkontrollsystem / RDKS