ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Generell hohe Motoren-Temperaturen bei neueren BMW Motoren - Abhilfe spezielles Thermostat ?

Generell hohe Motoren-Temperaturen bei neueren BMW Motoren - Abhilfe spezielles Thermostat ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 30. April 2018 um 10:39

Hallo an Alle im Forum!

Da das Thema Motor-Temperatur wohl ein sehr sensibles Thema ist, und die Problematik enorme Auswirkungen auf viele BMW Motoren hat, eröffne ich deswegen einen eigenen Bereich.

Was sind bei vielen Motoren die Folgeprobleme von ständig hohen Betriebstemperaturen:

a) Verschleiß sämtlicher Dichtungen - werden hart - also eigentlich alles im Motor

(VSD, Ventildeckel, Wasserrohr, Lima, WAPU etc. und auch das Getriebe)

Bei mir selbst (fahre N62 Motor 4.8i 355 PS) bleibt die Motortemperatur konstand bei 104-106 Grad. Habe vor kurzem neue Wasserpumpe mit Thermostat eingebaut, leider den Artikel zu diesem neuen Thermostat zu spät gefunden. Früher so kannte ich das, waren normale Motortemperaturen 90-95 Grad.

Aus den USA gibt es wohl ein Thermostat welches die Temperatur genau in diesen Bereich von 90-95 Grad herunter regeln soll (https://www.ebay.com/.../252826338334)!

Wurde dieses Thermostat schon mal von jemanden eingebaut bzw. getest? Sollte das funktionieren, könnte man viele Problem des Motors damit evtl. sogar verhindern!

Hier noch der Link zu einem anderen Forum worum es genau um dieses Thema ging:

http://www.7-forum.com/forum/archive/index.html?t-225796.html

Beste Grüße

muenchen-connect

Beste Antwort im Thema

Hallo Akkunasenbohrer,

vorab: meine Äußerungen beziehen sich nur auf den N62, aber ich wüßte nicht, warum es

beim wesentlich anfälligeren N63 anders sein sollte...

dieser Thread wurde wohl durch meinen Input bei dem Bericht über die 100.000km-Inspektion

des Erstellers dieses Threads initiiert. Mit der Ansicht, dass die hohen Motortemperaturen

völlig normal und absolut unkritisch sind, stehst Du zumindest bezüglich des Aspekts des

überschnellen Veschleißes der Dichtungen und Betriebsflüssigkeiten ziemlich allein da.

Belies Dich doch einfach mal im 7er-Forum oder E60-Forum. Wahrscheinlich (ich weiß es nicht),

hast Du Dich dort noch nicht umgeschaut, weil in diesen Modellen der N63 nicht verbaut ist.

Hier noch mein Input aus dem 100.000km-Inspektionsthread. Passt hier besser hin:

Die Öffnungstemperatur des Kühlwasser-Thermostat des N62 ist mit Absicht jenseits der früher

üblichen 90 Grad bei ca. (aus der Erinnerung) 104 Grad angesiedelt.

Dadurch liegt die Kühlwassertemperatur während des normalen

Motorbetriebs über 100 Grad. Das Kühlsystem wird also mit Überdruck betrieben.

 

Angestrebter Vorteil:

Soweit mir bekannt, geschieht dies, um einige sehr wenige Zehntellliter Sprit auf 100km einzusparen.

 

Nachteile:

- aufgrund hohen Betriebstemperaturen altern die Dichtungen

und Plastikkomponenten des Motors im Zeitraffer. Folge: ölversiffter Motor.

Leider sind beim N62 die Ventildeckeldichtungen und auch die

Ölwanne aus Plastik (normale Ing.-Reaktion: autsch! Heißes Öl und Plastik,

da ist die Versprödung vorprogrammiert).

Nach ca. 100tkm sind diese Komponenten spröde und müssen ausgetauscht werden.

Auch die von BMW verbauten Ventilschaftdichtungen mit suboptimaler Qualität

altern bei den hohen Betriebstemperaturen schneller.

- überdruckbetriebene Kühlsysteme sind anfälliger für Undichtigkeiten

- das Motoröl altert schneller

- hohe Wartungskosten bzw. hoher Wertverlust (wer kauft schon eine ölversiffte Karre im

Alter von 3 bis 5 Jahren?)

- Leistungseinbußen!

 

Da diese Probleme nicht unentdeckt blieben, gibt es inzwischen einen (vielleicht

auch mehrere) Anbieter eines modifizierten Thermostaten für den N62 mit einer

Öffnungstemperatur von 90 Grad. Ziel: Absenkung der Betriebstemperatur des Motors,

damit die anfälligen Dichtungen und Plastikkomponenten länger dicht bleiben bzw. nicht verspröden.

Gemäß diversen Forenberichten klappt diese Modifizierung je nach Betriebsmodus.

Manche Umbauer freuen sich generell über die kühleren Motortemperaturen und berichten

von längerer Haltbarkeit der Dichtungen im Sinne von "seit 100tkm keine Ölundichtigkeit mehr"

und spürbar höherer Motorleistung.

Andere Umbauer differenzieren die Auswirkungen in Abhängigkeit vom Lastszenario:

so soll die Motortemperatur auf freier Strecke durch die Thermostatmodifizierung gesenkt

werden können, nicht aber im Stadtverkehr. Als Hintergrund für diese Feststellung wird

vermutet, dass das Motorsteuergerät (DME) bei festgestelltem Stadtverkehrbetrieb

den Thermostat ansteuern und somit verstellen kann (also kein klassischer, rein mechanischer

Thermostat), dass der Motor (trotz der Thermostatmodifizierung) bewusst

mit hoher Temperatur betrieben wird, mit der Absicht des Einsparens von Benzin und

Missachtung der im Stadtverkehr eh nicht relevanten Motorleistungseinbußen.

Wollte man nun dieses (angebliche?) Temperaturerhöhungsfeature des Motorsteuergeräts

beseitigen, müsste das Motorsteuergerät umprogrammiert werden. Irgendein Forumsuser,

der seinen Motor zum Tuner gegeben hat, inkl. Anpassung des Motorsteuergeräts, hat

diese Modifizierung wohl durchführen lassen, bezeichnet sie aber für "Normaluser"

als irrelevant bzw. unbezahlbar.

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten
Themenstarteram 15. März 2020 um 11:02

snaipukr;

das ich das richtig verstehe; bei 101 Grad wird dann mit der Kühlung begonnen bzw. der Motor regelt die Temperatur runter?

Werden dann die 106 oder 107 Grad wie bisher nicht mehr erreicht?

Machen es letztendlich diese 5-6 Grad wirklich aus was das Material angeht?

mc

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 15. März 2020 um 12:01:01 Uhr:

Was heißt "Hätte" ?

Einbau oder nicht Einbau?

Gib mir Bescheid ob es funktioniert, dann tue ich es auch......

mc

Du hast mein Beitrag zu schnell gelesen. Und den von Zessi über seinen HamburgTec gar nicht ?

Themenstarteram 15. März 2020 um 11:11

Sorry steh anscheinend heute auf dem Schlauch!

Habe das von zessi gelesen....

Gehe jetzt wählen...

Melde Dich wenn es eingebaut ist....

mc

@muenchen-connect

Also ich hab das originale BMW (Wahler)KFT bei leebmann gekauft und das werde ich am Montag einbauen zusammen mit der Hepu.

Auf den 101er°C bin ich ganz zufällig gestossen als ich mich nach den Preisen für Wahler umgeschaut habe.

Ob die paar Grad was bringen kann hier keiner beantworten.

Hallo

Heute wurde noch eine hoffentlich letzte Wasser Leckage beseitigt.

Riemenscheibe hatte gut Spiel

Hallo

Da hatte dann Zessi Recht, meiner Regelt bei 210 Km/h ab.

mfg

Beim 4.8i zu verschmerzen, so schnell ist der eh nicht ;).

Ich muss irgendwann mal die Werte Auslesen, wann bei mir der Lüfter anspringt. Vermutlich aber kaum ein Unterschied zu dir, da die max Temp bei mir ja mit dem HamburgTech identisch zu deiner ist. Während der Fahrt mit genug Fahrtwind dauerhaft 96-97° bei Teillast, im Stand gehts bis max. 101° hoch.

Grüße

@zessi001

260kmh schafft der Dicke ohne Probleme bei mir auch im Gasbetrieb. So schnell fahre ich sehr selten bis jetzt hat die Nadel 3 mal die 260er Marke

erreicht.

meiner einer seiner hat mir schon die Tacho-Nadel in den Schenkel gestochen::D

OK, habs noch nie ausprobiert. Bis 240 rennt er zügig durch, für mehr fehlt hier um München rum in der Regel der Platz.

Aber trotzdem, wie oft fährt man über 200? Ab 100km/h ist die Überlebenschance schon gering, unter Berücksichtigung einer Vollbremsung hat man vermutlich bis 150km/h noch eine Überlebenschance, darüber tendiert das ganze gegen Null ;).

@snaipukr : für dich ist dann die Heissland-Software nicht geeignet ;).

Grüße

@zessi001

Doch in Verbindung mit vMax Aufhebung natürlich ;)

am 28. März 2020 um 3:26

Zitat:

@zessi001 schrieb am 10. März 2020 um 08:59:28 Uhr:

Mal ein Zwischenstand zum Hamburg Tech.

Bei den aktuellen Außentemperaturen von ca. 3 Grad erreicht das Auto im Fahrbetrieb nach ca. 5-6km die 95° bei ruhiger Fahrweise. Drehzahl grundsätzlich <2000U/min. Danach pendelt sich die Temperatur zwischen 96° und 97° bei ruihiger Autobahnfahrt über weitere 15km ein. Bei Stadtfahrt und längeren Ampel Stops geht es auf 98°-99° hoch. 100° konnte ich jetzt in den letzten Tagen, seit ich im BC kontrolliere, nicht erreichen.

Heißt also ca. 7-8° weniger gegenüber dem Serienthermostat. Für mich ist das optimal, da ich keine zu starke Abweichung zum Original haben wollte um FS zu vermeiden. Werd jetzt mal den Laptop ins Auto packen müssen und die Öltemperatur mitloggen. Je nach Ölmax-Temperatur wäre dann ev. eine andere Ölsorte / Viskosität möglich.

Grüße

Das klingt für mich ebenfalls perfekt.

Dann werde ich mir das Teil jetzt auch mal bestellen.

Hab es bei ecstuning.com für 108 Dollar gefunden.

Scheint also erhältlich zu sein.

 

Nachdem ich zwischen 100.000 und 110.000 km Laufleistung wirklich sämtliche Motor-Dichtungen hatte tauschen lassen, fängt jetzt, bei 137.000 km, der linke Stirndeckel tatsächlich schon wieder ordentlich zu schwitzen an. 3 Jahre, knapp 30.000km.

Da fehlen mir einfach die Worte.

 

Der Kommentar meines BMW-Händlers war:“die V8 sind leider einfach nicht dicht zu bekommen“.

 

Ich versuche es dann jetzt einfach mal mit dem

Hamburg-Tech-Teil und hoffe, den Dichtungsverschleiss von Stirndeckel, Ventildeckel und Co wenigstens ein klein wenig zu verlangsamen.

 

Themenstarteram 28. März 2020 um 13:41

An Alle hier;

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Dichtungen bzw. der Qualität? Viele schwören ja unter anderem auf die Elring-Dichtungen!

Wenn ich höre dass nach 30tkm die Dichtung schon wieder anfängt zu sauen, dann stellen sich mir alle Haare zu Berge und ich überlege mir wirklich nicht mit dem ganzen verbautem Scheißdreck an Dichtungen weiter zu fahren.......... und für das Geld mit meiner Frau den nächsten Urlaub zu finanzieren?

Könnte man den Verschleiß der Dichtungen zumindest deutlich hinauszögern z. B.:

- mit dem richtigen oder speziellen Öl

- Was bringen tatsächlich 5 oder 6° weniger Motortemperatur

- Zustätze im Öl z. B. von archoil 9100 oder Liqui Moly Produkten

- oder einfach alles rund um die Dichtungen dicht machen

mc

@muenchen-connect : BMW Fahren war noch nie billig!

Wenn die Dichtungen fachgerecht verbaut wurden und die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert, dann halten die Dichtungen wieder rund 10 Jahre oder 120tkm.

Noch zur Kühlwassertemperatur. Mit dem Hamburg-Tech ist die Kühlwassertemperatur bei 96°, das sind auf jeden Fall mehr als 10° weniger. Nur im Stand geht es auf ca. 100° hoch, da der Lüfter eben zu spät angeht, da er ja auf die 107-115° ausgelegt ist. Also im Fahrtbetrieb ist du auf jeden Fall >10° kühler. Das sind immerhin rund 10%. Aber wie ich schon gesagt hatte, Wunder wird auch das nicht vollbringen, lediglich etwas Aufschub.

Das Motoröl spielt auch eine entscheidende Rolle und noch stärkeren Einfluss hat der regelmäßige Ölwechsel. Spätestens nach 12 Monaten oder 15tkm. Egal welches Öl man fährt. Bezüglich den Ölen hast du ja mit @snaipukr grad erst eine Diskussion geführt, auf welches Öl ihr umsteigen wollt.

Bei mir schwitzen die Stirndeckel aktuell nicht. Sind seit 2017 verbaut und haben jetzt rund 30tkm weg.

Grüße

So, jetzt paar mal im Stadtverkehr die Temperatur gecheckt. Letztens bei 26 grad Außentemperatur kam er im Stadtverkehr bei knapp 20km auf 96 grad und blieb dort stehen. Gestern im Hängerbetrieb mit ca 2,8t im Stadtverkehr war er bei 99 grad.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Generell hohe Motoren-Temperaturen bei neueren BMW Motoren - Abhilfe spezielles Thermostat ?