ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Generatorregler ? Lichtmaschinenregler ?

Generatorregler ? Lichtmaschinenregler ?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 11:53

Einen schönen Tag an die Schrauber von VW Käfers usw.

Ich habe einen teilzerlegten Käfer gekauft ,bin jetzt wieder beim zusammenbauen und bei meinem Käfer finde ich keinen Generatorregler ,nicht links hinten unter der Rücksitzbank wo ja der Regler liegt, auch nicht im Motorraum die Kabel sind aber alle angeschlossen,kann mir jemand sagen ob es auch Käfer gegeben hat die keine Regler verbaut haben ,mein Käfer ist ein 1200er Bj 1978 Farbe Dakotabeige einer der letzten Deutschen Produktion (in einer sehr einfachen Ausführung der hat auch keinen Handschuhfachdeckel)

2. Frage: Soll ich in den Tank noch einen Benzinfilter einbauen oder genügt es in die Leitung einen einzubauen.

3. Frage: Wie sieht denn bei einem 1978 Käfer das Amaturenbrett aus bei mir waren alle Knöpfe ausgebaut und es hat jemand auch noch Zusatzlöcher reingebort ,hat jemand ein Bild das währe toll.

1.Bild 78 Käfer ohne Regler

2. Bild 84 Mexico Käfer mit Regler (hab mir den gekauft für Teile)

Vielen Dank Herbert vom Bodensee

Generatorregler Käfer?
Regler Mexico Käfer
7 Antworten

Hallo

Mach mal ein Bild vom Motorraum, dann wissen wir was da verändert wurde oder auch nicht.

Für mich sieht das unter der Rückbank aus wie ein Leitungsverbinder den man beim Umbau auf eine Drehstromlima braucht ( und den ich auch schon verzweifelt suche). Das wiederum deutet auf Drehstromlima hin, die ja bekanntlich einen internen Regler hat.

Zu den anderen zwei anderen Fragen kann ich nur bedingt etwas sagen

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:40

Hallo habe mal bei dem anderen Motor die Lichtmaschiene angesehen die ist viel kleiner Gruß Herbert

Ssa56629
Ssa56630

Jap, da hatveiner auf Drehstrom umgebaut und musste die Kabel des Reglers halt irgendwie verbinden....

Ein deutscher '78er sollte ja wohl eine Drehstromlima mit integriertem Regler haben.

Dementsprechend sehen auch die Kabel unter der Rückbank im allerersten Bild völlig original aus.

am 10. Oktober 2020 um 17:14

Die verbaute lima is eine mit internem regler.

Sieht man an den Anschlüssen der lima oben

 

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 10. Oktober 2020 um 13:43:06 Uhr:

Jap, da hatveiner auf Drehstrom umgebaut und musste die Kabel des Reglers halt irgendwie verbinden....

"Irgendwie verbinden...???"

Das hat er doch wunderbar gemacht. Schön nach dem Original, der richtige Steckverbinder... passt.

Perfekt.

Wie gesagt, ich würde meinen, dass das alles komplett original ist.

Deine Antwort