Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Generatorproblem

Generatorproblem

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 16:54

Hallo Motortalk-Gemeinde,

habe folgendes Problemchen. Als ich in eine Tiefgarage einfuhr, kam auf dem Display die Warnung, dass die Batterie nicht geladen wird.

Danach fuhr ich nach Hause und prüfte das Auto mit einem Multimeter. Bei ausgeschalteten Motor brachte die Batterie 12,4 Volt. Motor angemacht, dann waren es nur noch 11,9 Volt. Keilriemen vom Generator bewegte sich nicht. Ich laß die Fehler aus und dabei kam folgendes raus (siehe Bild) Fehlercode 210601 Generator mechanische Fehlfunktion.

Der Riemen lässt sich per Hand relativ leicht drehen, somit deutet nichts auf eine Blockierung, trotzdem wird die Batterie nicht geladeb.

Meine erste Fage wäre, ob es überhaupt normal ist, dass ich die Lichtmaschine so leicht am Riemen drehen kann?

Gruß

AlexBMWFan

Fehlerspeicher
21 Antworten

Zitat:

@AlexBMW-Fan schrieb am 30. Juni 2020 um 18:54:41 Uhr:

Hallo Motortalk-Gemeinde,

habe folgendes Problemchen. Als ich in eine Tiefgarage einfuhr, kam auf dem Display die Warnung, dass die Batterie nicht geladen wird.

Danach fuhr ich nach Hause und prüfte das Auto mit einem Multimeter. Bei ausgeschalteten Motor brachte die Batterie 12,4 Volt. Motor angemacht, dann waren es nur noch 11,9 Volt. Keilriemen vom Generator bewegte sich nicht. Ich laß die Fehler aus und dabei kam folgendes raus (siehe Bild) Fehlercode 210601 Generator mechanische Fehlfunktion.

Der Riemen lässt sich per Hand relativ leicht drehen, somit deutet nichts auf eine Blockierung, trotzdem wird die Batterie nicht geladeb.

Meine erste Fage wäre, ob es überhaupt normal ist, dass ich die Lichtmaschine so leicht am Riemen drehen kann?

Gruß

AlexBMWFan

Verstehe ich richtig, dass wenn du die Lichtmaschine am Riemen drehst dann dreht die Kurbelwelle von Motor mit?:rolleyes::confused: Und bei laufende Motor bleibt Flachriemen (Antribsriemen) stehen?:confused:

Sind alle Steckverbindungen und Kabeln am Generator und Batterie richtig befestigt?

Fielleicht hier findest du eine Hilfe?-

https://www.newtis.info/.../XXfFDg8

https://www.newtis.info/.../JWSFeCdg

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 17:35

lwTaDi nehme an, dass der Riemen von der Kurbelwelle abgekoppelt wird, wenn die Lichtmaschine nicht benötigt wird. Beim Motorlauf bleib der Riemen stehen. Läuft bei dir der Riemen permanent mit? Alle Stecker sind angesteckt, sonst müssten doch beim Auslesen weitere Fehler kommen wenn mein Gedanke richtig ist.

Zitat:

@AlexBMW-Fan schrieb am 30. Juni 2020 um 19:35:15 Uhr:

lwTaDi nehme an, dass der Riemen von der Kurbelwelle abgekoppelt wird, wenn die Lichtmaschine nicht benötigt wird. Beim Motorlauf bleib der Riemen stehen. Läuft bei dir der Riemen permanent mit? Alle Stecker sind angesteckt, sonst müssten doch beim Auslesen weitere Fehler kommen wenn mein Gedanke richtig ist.

Das kann ich leider nicht annehmen, weil so weit ich weiß der Antriebsriemen (Flachriemen) ausser Generator treibt auch die Kühlmittel Pumpe und Klimakompressor an. So schaut das Riementrieb bei B38 Motor aus:

https://bimmercat.com/.../11_5761

Dort kann man das Schwingungsdämpfer auf Kurbelwelle sehen und kein Kupplung. Oder?

Zitat:

@AlexBMW-Fan schrieb am 30. Juni 2020 um 19:35:15 Uhr:

Beim Motorlauf bleib der Riemen stehen. Läuft bei dir der Riemen permanent mit?

Ja, bei mir läuft der Riemen permanent mit Motor und das ist richtig so. Es schaut so aus, dass bei deinem Motor das Schwingungsdämpfer kaputt ist.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:43

Danke dir für die Information. Ich ließ den Motor jetzt bisschen laufen und es kam Fehler "Motor zu.heiß'. Somit klingt deine Vermutung richtig, dass der Riemen permanent sich drehen sollte. Es war sehr heiß bei der letzter Fahrt, somit könnte die Wasserpumpe blockieren und evtl das ganze Problem bereitet haben.

Zitat:

@AlexBMW-Fan schrieb am 30. Juni 2020 um 21:43:48 Uhr:

Danke dir für die Information. Ich ließ den Motor jetzt bisschen laufen und es kam Fehler "Motor zu.heiß'. Somit klingt deine Vermutung richtig, dass der Riemen permanent sich drehen sollte. Es war sehr heiß bei der letzter Fahrt, somit könnte die Wasserpumpe blockieren und evtl das ganze Problem bereitet haben.

Ich tippe eher an verklemmung von Klimakompressor, was zum Ausfall von Schwingungsdämpfer führte. Ausserdem früher hast du folgendes behauptet:"Der Riemen lässt sich per Hand relativ leicht drehen, somit deutet nichts auf eine Blockierung,..." Wasserpumpe hat keinen Kupplung, aber Klimakompressor hat es schon.

Wie Alt ist dein Auto und wann war Klimaservice fachgemäß letzte mal durchgeführt worden?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 7:34

Habe jetzt festgestellt Kühlflüssigkeitsstand unter minimum. Leider ist der Scgwingungsdämpfer nicht zu sehen. Aber, dass der so leicht kaputt gehen kann. War auch kein aussergewöhnlicher Geräusch hörbar. Könntest du bitte bei dir schauen, ob der Keilriemen bei dir sich leicht drehen lässt?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 11:32

Zitat:

@AlexBMW-Fan schrieb am 1. Juli 2020 um 09:34:25 Uhr:

Habe jetzt festgestellt Kühlflüssigkeitsstand unter minimum. Leider ist der Schwingungsdämpfer nicht zu sehen. Aber, dass der so leicht kaputt gehen kann. War auch kein aussergewöhnlicher Geräusch hörbar. Könntest du bitte bei dir schauen, ob der Keilriemen bei dir sich leicht mit der Hand drehen lässt?

PS: Der Wagen ist bj 11 2014, Klimaservice wurde vor 1 Jahr durchgeführt.

Zitat:

@AlexBMW-Fan schrieb am 1. Juli 2020 um 09:34:25 Uhr:

Habe jetzt festgestellt Kühlflüssigkeitsstand unter minimum. Leider ist der Scgwingungsdämpfer nicht zu sehen. Aber, dass der so leicht kaputt gehen kann. War auch kein aussergewöhnlicher Geräusch hörbar. Könntest du bitte bei dir schauen, ob der Keilriemen bei dir sich leicht drehen lässt?

Die Kühlflüssigkeitsenkung ist für Motor B38 typische und normale Ereignis, vermutlich wegen Verwendung von Kennfeldthermostat. Je weniger Motorbelastung, desto heißer der Kühlflüssigkeit. Man soll 1-2 mal pro Jahr der Kühlflüssigkeit Pegel in Ausgleichsbehälter auf Markierung MAX ergänzen.

https://www.newtis.info/.../1VnXvdlum3

Um Kühlflüssigkeitverlust reduzieren habe ich Verschluss Deckel Kühlmittelbehälter mit Öffnungsdruck 1,4 bar statt 1,2 bar bei ebay gekaut und ersetzt (z.b. https://www.ebay.de/.../323082018467?... )

Bei meinem Motor der Flachriemen sitzt bombenfest. Offensichtlich du brauchst eine neue Schwingungsdämpfer - er ist kaputt gegangen: vielleicht wegen einem Pfusch bei Produktion, oder irgendwo Verklemmung in angetriebene Aggregate und Rolle vorhanden. IMHO

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:18

IwTaDi du hast mir sehr geholfen mit der Information. Vermutung liegt nah, dass das der Schwingungsdämpfer an allen schuld ist. Werde am Wochenende die Abdeckung abbauen, um alle Verbraucher und Scheiben sehen zu können.

Zitat:

@AlexBMW-Fan schrieb am 2. Juli 2020 um 14:18:29 Uhr:

IwTaDi du hast mir sehr geholfen mit der Information. Vermutung liegt nah, dass das der Schwingungsdämpfer an allen schuld ist. Werde am Wochenende die Abdeckung abbauen, um alle Verbraucher und Scheiben sehen zu können.

Ich drücke Daumen dass dein Motor nicht überhitzt ist. Alles andere ist nicht so schlimm und teuer.

Zitat:

@AlexBMW-Fan schrieb am 2. Juli 2020 um 14:18:29 Uhr:

IwTaDi du hast mir sehr geholfen mit der Information. Vermutung liegt nah, dass das der Schwingungsdämpfer an allen schuld ist. Werde am Wochenende die Abdeckung abbauen, um alle Verbraucher und Scheiben sehen zu können.

https://www.mein-autolexikon.de/motor/schwingungsdaempfer.html

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 18:22

Danke dir für deine Wünsche. Der Schwingungsdämpfer bei BMW kostet 300 Euro inkl. 4 Schrauben dazu. Schon traurig, dass nach 6 Jahren und 85000km so etwas passiert. Die Autos sind einfach nicht mehr für 1 mio. km gebaut. Nur billeger in Vergleich zu Früheren sind die auch nicht geworden.

Am besten Mal zu BMW fahren, der Fehler mit einen defekten Schwingungsdämpfer ist da bekannt. Es gibt sogar eine Rückrufaktion von BMW ;-).. Vielleicht ist deiner auch von der Aktion betroffen...

Deine Antwort